Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Unsere Heizung/Kühlung macht auch hin und wieder was sie will. Ich vermute, dass sie in bestimmten Situationen (je nach Fahrlast/Akkuzustand/was weiß ich) auf stumpfes 0/1 schaltet und entweder nur kalt oder nur heiß macht.

    Bisher hat geholfen, Klimatisierung aus und wieder einzuschalten oder einfach Temperaturwunsch für paar Sekunden extrem zu verändern und wieder zurück zu rudern.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das Geduld beim Hochfahren der Systeme gut angewendete Zeit ist.

    Wenn ich sofort nach dem Einsteigen auf die Bremse getreten habe, hat das System zwar Ready gemeldet, aber irgendetwas war immer nicht verfügbar. Seit ich warte bis auf beiden Monitoren alles angezeigt wird, hatte ich keinen Ausfall von irgendwelchen Teilsystemen mehr.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn ich sofort nach dem Einsteigen auf die Bremse getreten habe, hat das System zwar Ready gemeldet, aber irgendetwas war immer nicht verfügbar.

    Ja, mit Schnellstarts kann man das System offenbar überfordern.

    Kürzlich bei mir: Sofort R gewählt, rückwärts aus der Garage, Kamera und 360° waren aktiv - soweit OK. Aber beim Vorwärts-Losfahren wurde kam nicht das Normalmenü, und auch das Exit-X wurdwe nirgendwo angezeigt. Also bin ich erstmal mit Rückblick und 360° im Display weitergefahren, und nach dem 1. Abbiegen mit Blinken kam von selbst wieder das Normalmenü. Immerhn ohne weitere Spinnereien beim Rest der Fahrt - dafür muß man wohl schon dankbar sein ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ja, mit Schnellstarts kann man das System offenbar überfordern.

    Kürzlich bei mir: Sofort R gewählt, rückwärts aus der Garage, Kamera und 360° waren aktiv - soweit OK. Aber beim Vorwärts-Losfahren wurde kam nicht das Normalmenü, und auch das Exit-X wurdwe nirgendwo angezeigt.

    Das ist bei mir immer so. Egal ob ich warte oder nicht. Man kann das System so lange nicht bedienen, bis man die Kamera durch "Schnellfahren" abschaltet.

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht über beschlagene Scheiben beschweren, Klima auf Automatik und neuerdings auch auf Eco

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ja mit der Frontscheiben-Taste ist der Beschlag schnell wieder weg. Ich hab die Anlage grundsätzlich auf 23/24 Grad, Auto, Eco und mittlerer Gebläsestärke im Untermenü stehen. So funktioniert das in den meisten Fällen gut und es ist auch angenehm warm.


    Nach dem Starten schnalle ich mich erst in Ruhe an und schalte dann erst die Klimatisierung und das Radio an. Bis ich dann losfahre sind schon mindestens 30 Sekunden vergangen. Genauso schalte ich vor dem Abstellen erst immer alles aus. Braucht man natürlich nicht aber ich hab das schon immer so gemacht.

  • Genauso schalte ich vor dem Abstellen erst immer alles aus.

    Ich schalte AC schon ~ 1km bzw. ~ 5 Minuten vor dem Ziel ab, denn der Innenraum kühlt ja nicht schlagartig aus. Allerdings achte ich darauf, daß bis zum Ziel die Umluftklappe offen steht, damit die Atemfeuchtigkeit aus dem Auto rausgeht anstatt unnötigen Scheibenbeschlag für die nächste Fahrt zu erzeugen.

    Leider führt die Umluftklappe meines XP ein wohl "inteligent" gemeintes Eigenleben: Ist sie bei AC "ein" offen, dann schließt sie beim Abschalten der AC, und umgekehrt.

    Wenn jemand einen Kniff weiß, wie die Umluftklappe immer offen bleibt, wäre ich interessiert, ihn zu lesen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km