Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Gibt es in DE nur noch die Kaufvariante über WEB & Agenten (so wie vermutlich auch in GB)? Bei uns in Österreich hätte ich über die MG Webseite bestellen können, habe jedoch bei dem Händler bestellt, bei dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Mein Vertragspartner ist demnach der Händler und nicht MG.

  • wenn sich MG nicht um 180 Grad dreht, wird das meiner Meinung nach in Europa auch scheitern in Zukunft für den SAIC-Konzern.

    Bei "scheitern" würde ich ein ? setzen. Denn attraktive Preise können etlichen Ärger über schlechten Service kompensieren... :rolleyes:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • row-dy,

    mein Ansprechpartner in der Werkstatt meines Agenten, der seit Jahren auch die Marke Mazda als Händler vertreibt, sagte mir, dass er ein Vorgehen wie bei MG noch nicht erlebt habe. Konkret an unserem Wagen, der ja über eine Vielzahl von Bugs verfügt, wurde von der Werkstatt vorgeschlagen, einen Werksreset durchzuführen und dann alle Updates neu zu installieren. MG meinte, es reiche vier Relais neu upzudaten, weiteres würde MG an den Agenten nicht bezahlen. Ergebnis war dann, dass sich nur geringe Verbesserungen einstellten, dafür neue Bugs auftraten.

    Wir, meine Frau und ich, haben Verständnis für den Agenten, für MG nicht mehr. :cursing: :evil: :thumbdown:

    Du hälst also die unspezifische hoffnungsbasiert Vorgehensweise des Agenten für besser als die - hoffentlich - fehleranalysierte Vorgehensweise von MG.

    Wenn man nach einem Werksreset und vollständigem Update auf einer Vielzahl von Komponenten die gleiche Version hat wie vor dem Werksreset, dann kann man sich die Arbeit auch sparen. Dein Händler hat dir erzählt „Im Himmel ist Viehmarkt“. Ob die Vorgehensweise von MG wesentlich besser ist, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn man sich um nichts kümmert war das auch mein erster und letzter MG.

    Du must dich schon entscheiden.

    Entweder kümmert sich MG um nichts, oder sie machen detaillierte Vorgaben für die Mangelbeseitigung. Beides zusammen geht nicht.

    Bei Garantiearbeiten ist nun mal der Garantiegeber der Herr des Verfahrens

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy: Wir hatten den Wagen genau 5 Wochen und 5 Tage zur Überprüfung und Fehlerbeseitigung zur Verfügung gestellt. Da sollte Zeit genug sein, eine Fehleranalyse zu erstellen, nachzubessern, zu testen und ggf. weitere Nachprüfungen vorzunehmen. Uns aber den Wagen mit neuen Bugs zu übergeben, funktioniert gar nicht. Auch hatten hier schon einige im Forum das Problem und ein Reset und anschl. neue Updates führten zu einer erheblichen Verbesserung.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • ein Reset und anschl. neue Updates führten zu einer erheblichen Verbesserung

    Ist damit eigentlich der Reset auf Werkseinstellungen gemeint, den der Fahrer irgendwo im Menü findet - zwar mit Warrnhinweis "Vorsicht blabla", aber nach meinem Eindruck ohne Code-Eingabe oder sonstige Sperren?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das mag ja alles sein und ist sehr ärgerlich, da würde ich wahrscheinlich mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Ich bin sehr froh, das mein MG kaum Macken hat.

    Ich habe geschrieben weil sich DeLorca sich auf der einen Seite darüber beschwert, das sich MG „um nichts kümmert“ aber gleichzeitig die engen Reparaturvorgaben von MG bemängelt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy: Wir hatten den Wagen genau 5 Wochen und 5 Tage zur Überprüfung und Fehlerbeseitigung zur Verfügung gestellt. Da sollte Zeit genug sein, eine Fehleranalyse zu erstellen, nachzubessern, zu testen und ggf. weitere Nachprüfungen vorzunehmen. Uns aber den Wagen mit neuen Bugs zu übergeben, funktioniert gar nicht. Auch hatten hier schon einige im Forum das Problem und ein Reset und anschl. neue Updates führten zu einer erheblichen Verbesserung.

    Wenn Du so viel Ärger mit Deinem MG4 hast warum machst Du dann nicht das was auch andere Kunden in einer solchen Situation tun ?

    Warum versuchst Du nicht Deinen Kaufvertrag zu wandeln ?


    VG

    SieDu

  • Ich stell mir schon seid geraumer Zeit die Frage ob die "Werkseinstellungen" im normalen System Menü die selben sind wie die, die im "Engineer Menü" vorhanden sind?


    Ich trau mich da aber nicht drauf tippen, nicht das die Kiste sämtliche ECUs auf "0" setzt und ich nen übergroßen Backstein hab

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich trau mich da aber nicht drauf tippen, nicht das die Kiste sämtliche ECUs auf "0" setzt und ich nen übergroßen Backstein hab

    Na ja, vor einem "Format them all" sollten IMO schon eine oder mehrere Warnstufen stehen "Willst Du ganz wirklich und absichtlich...?"

    Werkseinstellungen z.B. bei meinem Router bedeutet laut Handbuch, daß alle Updates verschwinden und die Software wieder auf dem Stand des Auspackens ist.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km