Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Genau so werden sich viele Erstkunden von chinesischen Herstellern verhalten.


    Aber bekanntlich verkaufen die chinesischen Hersteller nicht über Qualität sondern über den Preis und dafür wird es aus meiner Sicht auch in Zukunft ausreichend Kunden geben.


    VG

    SieDu

  • Es ist doch völlig normal, das der Hersteller auf die von ihm autorisierten Werkstätten verweist. Das machen deutsche Hersteller nicht anders.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy: Da hast du auch einen Vertrag mit dem Händler und dieser kann in seiner Werkstatt weitestgehend frei entscheiden was gemacht wird. Bei MG hast du einen Vertrag mit MG-Deutschland und MG entscheidet über dein Auto, obwohl sie dein Auto noch nie gesehen haben und diktieren der Werkstatt des Agenten, was zu tun ist und folgen auch nicht Vorschlägen der Werkstatt, die gerade dein Auto wieder vernünftig ans Laufen bringen wollen. || :evil: :cursing: Das ist schon ein seltsames System mit dem man da zu tun hat.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • WSOB,

    Das ist klar, aber ist das bei Garantiearbeiten bei anderen Marken anders? Sagt da nicht auch der Garantiegeber wie welche Garantiearbeit auszuführen sind?


    Wir haben allerdings einen erheblichen Nachteil. Wir haben keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Agenten bei dem wir den Kaufvertrag unterschrieben haben.

    Da MG der Verkäufer ist besteht auch der Gewährleistungsanspruch gegenüber MG.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Agentur-Modell eben. Deswegen ist der erste Weg bei Mängeln auch nicht die Fahrt zum Händler sondern eine E-mail an MG. Auf die man aber scheinbar nicht antwortet. Ich hab am 27.Dezember eine verschickt und bis Heute keine Antwort erhalten. Bei Fragen zum Kauf kamen innerhalb von 10 Minuten bereits Antworten.

  • row-dy,

    mein Ansprechpartner in der Werkstatt meines Agenten, der seit Jahren auch die Marke Mazda als Händler vertreibt, sagte mir, dass er ein Vorgehen wie bei MG noch nicht erlebt habe. Konkret an unserem Wagen, der ja über eine Vielzahl von Bugs verfügt, wurde von der Werkstatt vorgeschlagen, einen Werksreset durchzuführen und dann alle Updates neu zu installieren. MG meinte, es reiche vier Relais neu upzudaten, weiteres würde MG an den Agenten nicht bezahlen. Ergebnis war dann, dass sich nur geringe Verbesserungen einstellten, dafür neue Bugs auftraten.

    Wir, meine Frau und ich, haben Verständnis für den Agenten, für MG nicht mehr. :cursing: :evil: :thumbdown:

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Das Agenturmodell selbst ist nicht das Problem. Es liegt an der törichten Vorgehensweise von MG. Man kann keine neue Marke erfolgreich auf dem Markt etablieren, wenn man sich um nichts kümmert. Wenn die Verantwortlichen etwas Verstand im Kopf hätten würde man alles daran setzen die bereits ausgelieferten Autos auf Vordermann zu bringen. Man handhabt das aber äußerst schlecht und wenn sich MG nicht um 180 Grad dreht, wird das meiner Meinung nach in Europa auch scheitern in Zukunft für den SAIC-Konzern.