Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Zu dem Radio habe ich eine nagtive Nachricht nach dem Update.

    Schaltete es bisher nur auf lauter, wenn im aktuell gehörten Sender eine Verkehrsmeldung kam, schaltet es jedesmal lauter, wenn auch in anderen Sendern, die ich gerade nicht höre eine Verkehrsmeldung kommt. Wenn ich das sofort am Display stoppe, schaltet es Sekunden später über einen anderen Sender wieder auf laut. Muß noch einmal prüfen, ob man da jetzt etwas zu ein / aus oder umschalten kann. Denn Verkehrsmeldung des gehörten Senders reicht vollkommen aus.


    Weiterhin habe ich noch eine weitere Erfahrung zum Verhalten nach dem Update zu vermelden.

    War bisher die Verkehrsschilderkennung sagen wir mal sub optimal ist sie nun, nach dem großen Update - absolut nicht mehr zu gebrauchen.

    Da kommen nur noch Schrottmeldungen heraus. Entweder falsche Geschwindigkeit erkannt, oder gar keine, manchmal geht die Anzeige auch ganz aus, nur um Minuten später wieder etwas anzuzeigen.


    Auch zum Tempomaten (ACC) hatte ich ja geschrieben, dass er zumindest in der Stadt bei einigen oft gefahrenen kurvigen Strapße bisher extrem verlangsamt hat. Das ist ja nun weg. Er fährt sich nun wie ein "dummer" Tempomat, der stur die eingestellte Geschwindigkeit durchzieht.
    Ich weiß nun auch warum das so ist: Er schaltet nämlich die Spurerkennung einfach aus. Früher war sie auf diesen Straßen nämlich an.

    Evtl. nimmt MG nun mehr Bezug auf die Breite der Straße sicher aber auch auf die Geschwindigkeit. Unter einem best. Level gehts eh nicht mehr.

    Das genaue Zusammenspiel habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • DatUwe: Genau das mit dem Radio waren auch unsere Erfahrungen, die ich in #320 verkürzt darstellte. Der Tempomat funktionierte allerdings auf der BAB ganz normal, jedoch nicht mehr so ruppig wie zuvor. Abbremsen vor Kurven wie vorher konnte ich bisher nicht feststellen.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Er fährt sich nun wie ein "dummer" Tempomat, der stur die eingestellte Geschwindigkeit durchzieht.
    Ich weiß nun auch warum das so ist: Er schaltet nämlich die Spurerkennung einfach aus. Früher war sie auf diesen Straßen nämlich an.

    Das wäre denkbar. Gestern hat er mich innerorts bei ACC 52 brutal runtegebremst, als ich bei einem Schlenker an geparkten PKW vorbei die Mittellinie überfuhr - wohlgemerkt bei deaktiviertem Spurassi und allem sonst, nur der ACC war aktiv.

    Aber wenn ich mit ACC 50 von einer Vorfahrtsstraße mit deutlichen Fliehkräften auf der "Ideallinie" über eine breite Einmündung in eine Nebenstraße abbiege, bremst der Wagen nicht ab. Vermutlich, weil die Spurerkennung vor all den weißen Linien im Bereich der Einmündung kapituliert ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ...innerorts bei ACC 52 brutal runtegebremst, als ich bei einem Schlenker an geparkten PKW vorbei die Mittellinie überfuhr...

    Dieses Verhalten habe ich bei meinem Standard ebenfalls. Ich kann das sogar an bestimmten Stellen beliebig oft reproduzieren.

    Ich habe herausgefunden, dass der am Straßenrand stehende PKW erst richtig erkannt wird und dann aber von der rechten "Parkposition" im Fahrerdisplay vor den MG springt und zum vorausfahrenden PKW wird, der unmittelbar vor dem MG fährt. Dadurch sieht sich der ACC genötigt den Abstand zum vermeintlich vorausfahrenden PKW wieder herzustellen.

    Dazu habe ich am 20. einen Termin beim Agenten...

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Ja, kann ich bestätigen, allerdings hab ich das Gefühl, wenn man TJA einschaltet wird gar nicht mehr abgebremst.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • TJA einmal benutzt und dann nur noch AC .


    Wozu brauchte man denn diesen TJa?

    Auf der Autobahn ist ja ab 70 der Spur Assi automatisch aktiv und der Tempomat bremst bei Bedarf bis zum Stillstand und gibt auch automatisch wieder Gas .

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22