Alles anzeigenAber die größte Enttäuschung ist die Software. Ich dachte immer dass die Chinesen einen großen Vorteil in der Softwareentwicklung haben und den deutschen Herstellern um Jahre voraus sind. Vor 2,5 Jahren hatte ich einen ID.4 als Dienstwagen in Shanghai und wie Alex Bloch im Test beschrieben hat ist die SW-Qualität des MG4 vergleichbar mit der allerersten Generation des ID.4/ID.3 von VW. Das war teilweise eine Katastrophe. Mittlerweile hat VW da massiv nachgebessert. Ich hoffe dass MG das auch so machen wird und diese unsäglichen SW-Probleme so bald wie möglich lösen wird.
Ich finde den MG4 zwar immer noch interessant, aber generell würde ich im Nachhinein einen ID.3 bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht groß genug um sich jeden Tag mit diesen Problemen rumärgern zu müssen (schwarzer Bildschirm, Spurhalteassistent, ständig irgendein "Bimmeln" und man kann oft den Grund dafür nicht erkennen, iSmart hat sehr oft keine Verbindung, usw. usf).
Natürlich ist keine SW fehlerfrei, aber wenn es so rudimentäre Funktionen sind die nicht zuverlässig funktionieren dann ist das sehr ärgerlich.
VG
SieDu
Also VW Vorsprung Software ? Das waere ja interessant. Zum Thema Preis: Mich interessierten ausschliesslich Leasingangebote. VW kam nicht in die Naehe dessen, was MG so wollte - das war Faktor 2x ! Privatleasing.
Und zum Verhalten MG / Alltag : Gestern wieder > 300km runtergefahren - ueberhaupt nichts mit Bimmeln und schwarze Bildschirme. Den nervigen Assistent schalte ich vor Fahrtbeginn aus. Dann faehrt das Fzg. vollkommen problemlos. Mein Aerger richtet sich eher Richtung SmartApp - dort kommt's dann und wann vor, dass das Fzg nicht geweckt wird, und obwohl Dataverbindung geht, die Headunit weiter vor sich hin pennt. Beim Laden dann wacht alles auf, und die Kommunikation steht wieder .. schlecht im Winter, wenn das Fzg enteisen soll.
Oh - und mir wichtig: Die Sitze bitte in der Neuauflage haerter machen. Das stoert mich - Seitenfuehrung und Einstellmoeglichkeiten.