MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch

  • Also VW Vorsprung Software ? Das waere ja interessant. Zum Thema Preis: Mich interessierten ausschliesslich Leasingangebote. VW kam nicht in die Naehe dessen, was MG so wollte - das war Faktor 2x ! Privatleasing.


    Und zum Verhalten MG / Alltag : Gestern wieder > 300km runtergefahren - ueberhaupt nichts mit Bimmeln und schwarze Bildschirme. Den nervigen Assistent schalte ich vor Fahrtbeginn aus. Dann faehrt das Fzg. vollkommen problemlos. Mein Aerger richtet sich eher Richtung SmartApp - dort kommt's dann und wann vor, dass das Fzg nicht geweckt wird, und obwohl Dataverbindung geht, die Headunit weiter vor sich hin pennt. Beim Laden dann wacht alles auf, und die Kommunikation steht wieder .. schlecht im Winter, wenn das Fzg enteisen soll.


    Oh - und mir wichtig: Die Sitze bitte in der Neuauflage haerter machen. Das stoert mich - Seitenfuehrung und Einstellmoeglichkeiten.

  • Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter).

    OK, Bloch wird sich hier wohl nicht zu seinen Meßbedingungen auslassen, aber Dich kann ich ja mal fragen ;)

    Deine 24 kWh/100km bei 120 im Winter passen noch einigermaßen gut zu den 24,2 bei 110 km/h aus der EVDB.


    Die Blochgrafik zeigt für den MG4 ca. 23,6 kWh/100km bei 120 km/h, also ziemlich genau Deinen Winterwert.

    Sein Astra-Testvideo ging am 05.10.23 online, die Verbrauchsmessungen dürften daher vermutlich aus dem Spätsommer / Frühherbst stammen, wo man im Auto üblicherweise weder Heizung noch Kühlung braucht: das wären dann optimale Bedingungen für niedrigste BEV-Verbräuche beim Opel gewesen. Im Testvideo mit keinem Wort auf die äußeren Meßbedingungen für Astra und MG4 einzugehen, das hat für mich schon einen deutlichen unseriösen Beigeschmack, besonders wenn der Tester ein Dipl.Ing ist.


    Den Sommerwert ermittelt die EVDB bei ca. 23°C ohne AC und kommt für den MG4 auf 18,7 kWh / 100km: das paßt schon nicht mehr so schön zu Deinen 22 kWh / 100km. Daher meine Fragen:

    Aus wie vielen Sommermessungen resultieren Deine 22 kWh / 100km? Hast Du auch immer ohne AC und mit Gebläse auf niedriger Stufe (oder ganz aus) gemessen? Mit Tempomat auf ca. 122 in beide Richtungen einer mehreren km langen Strecke, um Streuungen wegen Wind und Steigung / Gefälle auszugleichen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Da ich ab und zu verschiedene BEVs fahre mache ich es mir wesentlich einfacher. Ich brauche keine wissenschaftliche Tests, ich fahre sowieso immer wieder das gleiche Stück Autobahn. Vor 3 Wochen war ich mit einem Q4 etron unterwegs (gleiche Plattform wie der ID.4) und da waren es bei 120 km/h 22,3 kWh (gleicher Fahrer und gleiche Bedingungen wie mit meinem MG4).

    Das reicht mir als Aussage aus.

    Den Opel habe ich noch nicht gefahren, daher kann ich nicht mit Opel vergleichen.


    Und beim Q4 etron musste ich auch keine Funktion deaktivieren um mit diesem Auto stressfrei und normal fahren zu können. Natürlich ist das eine ganz andere Preisliga, aber wie gesagt es ist die gleiche Plattform wie der ID.3 (auch die Basis-SW).


    VG

    SieDu

  • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.

    Nachdem unser MG4 Lux jetzt zugelassen beim freundlichen steht, hatte ich mir zwischen den Jahren auch das Video von Herrn Bloch zum MG4 angesehen. Ich finde auch, das an vielen Stellen „übertrieben“ drauf geschaut wurde, andere Sachen wurden aber wieder gar nicht „gesehen“… Ich vermute so etwas passiert wenn die „Tester“ nicht wirklich Zeit haben um sich (selbst) richtig mit dem Auto zu befassen. Ich zum Beispiel finde die Ladeplanung nicht schlechter als im Mini Cooper SE. Der zeigt mir zwar an das ich das Ziel nicht erreichen kann… schlägt mir aber, bei vollem Akku, gleich die nächste Ladesäule um die Ecke vor.

    Bei den „Elektroeigenschaften“ hätte Herr Bloch ja z.B. auch erwähnen können, das der MG4 auch Strom abgibt, über den AC Ladebuchse.


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim stromern :)

    MG4 Luxury in Dover White mit Allwetterreifen

    SW: SWI68-29958-1300R46;

    SNAKP21E32


    Mini Cooper SE, Trim XL in Enigmatic Black mit weißem Dach

  • Deinem Kommentar kann ich nur zustimmen. So seh ich das auch. Wir fahren den MG4-LUX jetzt seit 7 Monaten und gut 11.000 km und zwar als einziges Auto und nicht nur als Zweitwagen und sind, bis auf ein paar Macken und Unzulänglichkeiten im Vergleich zu früheren Dieselautos, im Großen und Ganzen recht zufrieden. Jedenfalls ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

    Grüße von Q 8)

    MG4 Luxury in Medal Silver seit Juni 2023

  • Dem kann ich letztlich auch zustimmen. Es gibt schon Macken, hauptsächlich Software. Aber seit R46 sind das bei mir überwiegend "vernachlässigbare" Fehler.

    Viel mehr merkt man erst beim jetzigen Schmuddelwetter wie grottig die Scheibenwischer sind und funktionieren. :thumbdown:


    btw. habe auch schon über 17.000 km runter, hauptsächlich BAB, also Langstrecke.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic