Ladeleistung an Wallbox für Dummies

  • Ja also bei mir ist's ne Übergangslösung denke sobald ich die bafa Prämie hab lass ich mir ne wallbox montieren weil ich das ja leider nicht selbst darf. Allerdings auch wenn die Steckdose kaputt gehen sollte mach ich halt ne neue hin.

    Du darfst das schon selbst machen, musst es aber von einem Fachmann abnehmen lassen. Wir haben das selbst angebracht und der Elektriker aus der Firma meiner Freundin hat das angenommen.

  • Ich habe auch die Erd- und Pflasterarbeiten selbst gemacht, da die Garage ca. 10 m vom Haus entfernt ist. Die Durchbrüche und alles Weitere habe ich den Elektriker machen lassen, da das 5 x 10 mm2-Kabel doch nicht so leicht zu verlegen ist und die Löcher doch recht groß sein müssten.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Also ich habe auch einiges selber gemacht. Garage ist ca. 30 m vom Haus weg und wir hatten nur 5 x 1,5 m² in der Garage. Ich habe jetzt 5 x 6 m² und Netzwerkkabel verlegt im Leerrohr ( 50 mm ). Gebaggert selber, Durchbrüche hat ein Freund gemacht und die Anschlüsse und Installation der Wallbox der Elektriker. Vermutlich hätte auch der Ladeziegel bei uns gereicht, allerdings ist das so die schönere Lösung....

  • Doofe Frage: Was bedeutet eigentlich vom Elektriker abgenommen? Dass der Fachmann drüberschaut und sagt, dass es so ok ist?

    Ich frage deshalb, weil ich diese Formulierung immer wieder lese und bei mir auch der Elektriker drüber geschaut hat und alles ok fand. Auf meine Nachfrage meinte er, dass er das aber nicht schriftlich bestätigen müsse.

  • Das Elektrounternehmen muss den ordnungsgemäßen Anschluss gegenüber dem Energieversorger schriftlich erklären. Zumindest bei uns musste dieses Formular vom Elektrounternehmen und von uns als Eigentümer des Hauses unterschrieben werden.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Gwyliam

    Wenn ich euch richtig verstehe habe ihr eine ordnungsgemäß angeschlossene Wallbox. Ich würde einen Elektriker beauftragen die Wallbox abzuklemmen und 2 oder 3 Steckdosen anzubringen. Unbedingt drauf achten dass sie 16A Dauerbelastung aushalten. Mennekes o.ä. Dann 2 Ladeziegel von Lidl und fertig.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Gwyliam

    Wenn ich euch richtig verstehe habe ihr eine ordnungsgemäß angeschlossene Wallbox. Ich würde einen Elektriker beauftragen die Wallbox abzuklemmen und 2 oder 3 Steckdosen anzubringen. Unbedingt drauf achten dass sie 16A Dauerbelastung aushalten. Mennekes o.ä. Dann 2 Ladeziegel von Lidl und fertig.

    Schuko-Steckdosen halten NIE 16A Dauerlast aus sondern (ich meine) 10A. In SPITZE 16A. Laden ist aber in der Tat eine Dauerlast.

    Das geht nur mit den blauen oder roten Dosen (also nicht die Farbe ist relevant 🤣, also die CEE-Dosen)

  • Schuko-Steckdosen halten NIE 16A Dauerlast aus sondern (ich meine) 10A. In SPITZE 16A. Laden ist aber in der Tat eine Dauerlast.

    Das geht nur mit den blauen oder roten Dosen (also nicht die Farbe ist relevant 🤣, also die CEE-Dosen)

    Deshalb habe ich Mennekes geschrieben. Die haben Schukodosen die das aushalten, kosten um die 30€. Es gibt auch noch andere Hersteller.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40