Ladeleistung an Wallbox für Dummies

  • aber 5,8kw und man braucht den Juice Booster als wallbox

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Lasst euch ne normale Steckdose dort hin legen, aber mit 2,5mm2 Kabel und nur die Steckdose an einer eigenen Sicherung. Dann kannst du mit einem „Ladeziegel“, also einem Ladegerät mit Steckdosenanschluss das zweite Auto mit 10-13A Laden, also so mit 2,2-3kW. Dann hast beide über Nacht voll. Und ich würde schon versuchen den Ladestand bei beiden so hoch wie möglich zu halten. Zumal die Standard auch gefahrlos immer auf 100% gehen können.

    Lustigerweise ist genau das die Lösung, die ich mit meiner Frau vorhin diskutiert habe und die es vermutlich werden wird. :) immer noch günstiger als eine zweite Wallbox.

  • Es ist definitiv bedeutend günstiger als eine Wallbox. Und wenn man das gut auslegt, also eine vernünftige Dose und das dickere Kabel mit 2,5mm2, dann kannst da super mit 13A laden, das ist dann fast die gleiche Leistung wie an der Wallbox.

    Mit 1,5mm2 wird es doch überraschend warm, wenn man da 13A rüber fließen lässt, da war ich doch etwas überrascht, bzw eher sogar erschrocken…

  • Es ist definitiv bedeutend günstiger als eine Wallbox. Und wenn man das gut auslegt, also eine vernünftige Dose und das dickere Kabel mit 2,5mm2, dann kannst da super mit 13A laden, das ist dann fast die gleiche Leistung wie an der Wallbox.

    Mit 1,5mm2 wird es doch überraschend warm, wenn man da 13A rüber fließen lässt, da war ich doch etwas überrascht, bzw eher sogar erschrocken…

    Also ich hab Grad Mal gecheckt ich lade Grad mit ladeziegel an der Steckdose seit knapp 7std an einer 1,5mm2 Leitung mit 13a und die ist maximal lauwarm

  • Macht wie ihr wollt, mir ist die Leitung zu warm geworden. Vor allem: innerhalb der Leitung ist sehr guter „Kontakt“. Die übergangene sind das Problem (ich habe keine Sorge, dass das Kabel sich selbst entzündet. Auch die Isolierung oder Ummantelung wird nicht herabtropfen! Aber wenn ein Kabel schon lauwarm wird…)

  • Allerdings auch wenn die Steckdose kaputt gehen sollte mach ich halt ne neue hin.

    Wenn das Haus hinter der Steckdose noch steht das ja ganz gut.

    Um kosten zu senken kann man ja dem Eli auch gut zuarbeiten.

    Je nachdem wie man es Anstalt kann man zwischen „ich hänge die WB schon mal an die Wand“, „ich bohre auch den Durchbruch schonmal“ Oder „Ich installiere alles, der Eli schließt nur die enden der Kabel an“ an vor/zuarbeit leisten und damit viel sparen.

    Sollte halt vorher abgesprochen sein.

    Oder man bereitet alles vor und holt sich dann über MyHammer jemanden, der die Box anschließen darf.