Ladeleistung an Wallbox für Dummies

  • Ist doch gut, dass eine Ausgleichsladung eigenständig vorgenommen wird.

    Nein, ist absolut nicht in Ordnung.

    Sobald das Auto in der Garage steht, wird an die PV Anlage angeschlossen. Wenn genug Strom vom Dach kommt und die Ladegrenze nicht erreicht ist, wird geladen. Wenn jetzt die Ladegrenze unbemerkt auf 100% steigt, steht das Auto auch mal ein paar Tage mit randvollem Akku in der Garage. Funktionen die nicht zuverlässig arbeiten sind völlig unbrauchbar. MG muss noch sehr viel an der Software verbessern.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Leute merkt ihr was?


    Wenn jeder das Baujahr und die SW-Version in seiner Signatur hätte, wäre es noch einfacher zu sehen.
    Aber es geht diesmal auch so.

    Es gibt bei dieser Diskussion zwei Lux, bei denen es funktioniert (MJ 23, R46) und einige andere, bei denen es nicht funktioniert (MJ 22, R30).


    Wir müssen bei solchen Diskussionen anscheinend noch viel genauer auf MJ und SW achten. Denn MJ22 und MJ23 haben vermutlich nicht dieselbe, oder nicht durchgängig dieselbe Hardware. Dadurch natürlich auch nicht dieselbe SW und der eine oder andere hat MJ23, aber evtl nicht alle Komponenten komplett mit aktuellem Update erhalten.
    Es ist ein totales Chaos.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ausgleichsladung passiert auch bei 80%. Die letzten x Minuten dümplet die Ladung mit wenigen 100 Watt bevor das Auto abschaltet

    Dito bei meinem XP. Allerdings davor manchmal auch mit reduzierten kW - heute um die 4,5kW statt der eingestellten 8,0kW

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ja, so habe ich das auch erlebt.

    Zuerst reduziert sich die Ladeleistung, kann man aber in der App noch sehen. Etwas später zeigt die App 0 an. Meine Meßgeräte zur Wallbox zeigen dann noch wenige Minuten Leistung an, die dann schnell auf etwa 180-200 Watt abfällt und dann auf 0 geht.
    Soviel ich mich erinnere, wird bei Schonladung und erreichen der eingestellten Grenze immer ausgeglichen. Nur bei Schnellladen, also DC, z.B. auf Langstrecke, gibt es keine Ausgleichsladung.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Wir müssen bei solchen Diskussionen anscheinend noch viel genauer auf MJ und SW achten. Denn MJ22 und MJ23 haben vermutlich nicht dieselbe, oder nicht durchgängig dieselbe Hardware. Dadurch natürlich auch nicht dieselbe SW und der eine oder andere hat MJ23, aber evtl nicht alle Komponenten komplett mit aktuellem Update erhalten.
    Es ist ein totales Chaos.

    Jepp,


    ich gehe auch mal davon aus, daß aktuell auch z.B. noch keine Lux Baujahr 2024 beim Endkunden sind, es sei denn, jemand hat einen aktuellen Vorführwagen beim Händler erwischt. ( die bei meinem waren aber auch alle mit Software R40, also auch höchstens Baujahr 2023 ).

    Dann wird es ab Ende 2024, wenn die ersten 2024 mit Müdigkeitserkennung, Alko-Schloß, Blackbox & Co kommen, hier noch "lustiger" ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Nachmeinen Beobachtungen stellt er sich nicht zurück wenn ich mit der App auf 100% getan habe und dann in der App auf 80% stelle. Im Fahrzeug steht der Balken zwar auf 80%, er lädt aber biss 100. Einmal den Balken auf 100 und wieder zurück behebt das.

    Geplantes laden bleibt auch manchmal an wenn wenn ich's in der App abschalte.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Jepp,


    ich gehe auch mal davon aus, daß aktuell auch z.B. noch keine Lux Baujahr 2024 beim Endkunden sind, es sei denn, jemand hat einen aktuellen Vorführwagen beim Händler erwischt. ( die bei meinem waren aber auch alle mit Software R40, also auch höchstens Baujahr 2023 ).

    Dann wird es ab Ende 2024, wenn die ersten 2024 mit Müdigkeitserkennung, Alko-Schloß, Blackbox & Co kommen, hier noch "lustiger" ;)

    ... und wild piepsender Geschwindigkeitskontrolle!!

  • Ich hatte ab Auslieferung Version 46 drauf, und mein Lux hat die Ladegrenze nicht beachtet. Auch ein V2L-Adapter hat nicht funktioniert. Der MG-Spezialist bei meinem Händler hat von sich aus gesagt, dass die Softwareupdates in einer bestimmten Reihenfolge aufgespielt werden müssen. Das hab ich inzwischen machen lassen. Jetzt gilt das Ladelimit, und der V2L-Adapter funktioniert!
    Lediglich die unnötigen Bremsmanöver in "schnellen" Kurven wurden ihm dadurch nicht abgewöhnt... :(

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor