Ladeleistung an Wallbox für Dummies

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    Ich weiss, dass das Thema hier schon Mal behandelt wurde, aber es wäre sehr nett wenn mir jemand das nochmal sehr einfach für Doofe erklären könnte. Danke. :)


    Meine Frau und ich sind seit gestern stolze "Leaser" von zwei MG4 Standard in weiß, 2023er Edition. Wir haben vor einigen Wochen Photovoltaik aufs Dach bekommen und wohnen in einer sehr sonnigen Gegend, da war der Schritt komplett auf Elektro für uns naheliegend.


    Wir arbeiten beide in der Pflege und haben von Elektrik und Autos allgemein überschaubar viel Ahnung. Wir haben versucht uns vorher so gut es geht zu informieren, aber gefühlt verstehen wir Vieles noch nicht.


    Gestern haben wir die Autos geholt, fahren sich toll und alles klappt super gut... Und dann haben wir das erste Auto an die Wallbox gehängt und waren ein wenig ernüchtert über die gefühlt sehr niedrige Ladegeschwindigkeit. Das Auto hat jetzt über Nacht mit im Schnitt 2,7 bis 2,9kw geladen, was halt knappe 13 Stunden zum Laden von rund 20 auf 100 Prozent bedeutet.

    Das ist natürlich speziell für zwei Autos und eine Wallbox ein wenig...langsam und unpraktisch?

    Bevor wir nun aber in Panik eine zweite Wallbox bestellen (oder auch nicht, weil teuer), wollte ich Mal hier fragen, ob mir jemand, quasi für Dummies, Mal ganz simpel erklären kann, warum das Auto so langsam lädt.


    Wenn ich das richtig sehe, wird die Ladeleistung an einer Wallbox vom Hersteller mit 6,6kw angegeben, was deutlich praktikabler wäre.

    Unsere Wallbox ist eine AC Charger, 11kw, 16A von Goodwe (selber Hersteller wie unsere PV). Die sollte doch die 6kw locker schaffen?


    Die Frage also: warum lädt das Auto trotz "Vollgas" Einstellung in Wallbox und Auto nur mit 3 statt 6,6kw?

    Haben wir uns für die falsche Wallbox für unser Auto entschieden (wenn ja, was für eine brauchen wir?)? Ist da irgendwas falsch eingestellt? Oder sind die 3kw vollkommen normal und wir müssen uns dran gewöhnen?


    Ich danke herzlich für die Zeit und Antworten!


    Viele Grüße,

    Gwyliam

    MG4 Standard 2023

    51kw

    Neuwagen EZ Dezember 2023

  • Der Standard lädt einphasig.

    Bei 16A X 230V wären das also 3680W theoretisch, davon gehen dann noch die Ladeverluste ab.

    Bei einer 11kW Wallbox sind es 3 x 3680W, aber der Standard nimmt eben nur eine Phase.


    Wenn Du also mehr Ladeleistung haben möchtest, musst Du eine 22kW Wallbox haben und die muss in DE auch noch extra genehmigt werden.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Schau erst mal auf das Typenschild der Wallbox. Es kann durchaus sein, das die Wallbox 22 kW laden kann und nur auf 11 kW gedrosselt ist.

    Dann muss die Wallbox bzw. der Anschluss „nur“ auf 22kW gestellt werden.

    In Deutschland muss eine Wallbox mit mehr als 11kW jedoch vom Netzbetreiber genehmigt werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • also bei meinem Standard habe ich immer um die 3 bis 3,5 kw Ladeleistung an der 11 kw Wallbox. Uns reicht das, gerade wegen der PV. Ich muss nicht jedem Tag das Auto voll geladen haben, aber das hängt ja vom persönlichen Fahrprofil ab. Ich würde an deiner Stelle schauen, das man einen Tag das eine Fahrzeug und den anderen Tag das andere Fahrzeug lädt und natürlich, wenn möglich auch hier und da mal beim einkaufen. es gibt glaube ich einen Booster, das wäre eine Möglichkeit 2 Phasen zusammen zuführen....

  • Das Laden an sich wäre okay, wenn wir nur das eine Auto hätten. Mit zweien wird es halt etwas stressig.


    Aber ich habe das grundlegende Prinzip jetzt dank eurer netten Antworten verstanden. Vielen Dank!

    Wir schauen Mal nach einer Lösung. :)

    MG4 Standard 2023

    51kw

    Neuwagen EZ Dezember 2023

  • außerdem gibt es noch die vom EVU zugelassene Schieflast, 32A auf nur einer Phase wird auch nicht gerne gesehen 😏

    Also es gibt Netzbetreiber wenn du anfragst bekommst du sogar die Erlaubnis fürs laden mit den 6,6kw aber meiner meinte nur bis 4,6kw wies gesetzlich ist. Weshalb ich mir nächstes Jahr dann nur eine 11kw wallbox montieren lasse.

  • Lasst euch ne normale Steckdose dort hin legen, aber mit 2,5mm2 Kabel und nur die Steckdose an einer eigenen Sicherung. Dann kannst du mit einem „Ladeziegel“, also einem Ladegerät mit Steckdosenanschluss das zweite Auto mit 10-13A Laden, also so mit 2,2-3kW. Dann hast beide über Nacht voll. Und ich würde schon versuchen den Ladestand bei beiden so hoch wie möglich zu halten. Zumal die Standard auch gefahrlos immer auf 100% gehen können.

  • es gibt glaube ich einen Booster, das wäre eine Möglichkeit 2 Phasen zusammen zuführen....

    das ist der "Phaser" von Juice, kostet aber nen 1000er und wiegt 30kg! 8|

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()