Ich hab mir jetzt eine: Varta 5454120403122 Anlasser Batterie, 12V, 45Ah, 400A, 20.7cm x 17.5cm x 19cm
bestellt.
Wenn Polgeometrie, Außenmaße und ggf. die Befestigungsleisten passen, dürfte der Kauf eher richtig als falsch sein.
Ich hab mir jetzt eine: Varta 5454120403122 Anlasser Batterie, 12V, 45Ah, 400A, 20.7cm x 17.5cm x 19cm
bestellt.
Wenn Polgeometrie, Außenmaße und ggf. die Befestigungsleisten passen, dürfte der Kauf eher richtig als falsch sein.
Ich würde mir gleich ne kleine und leichte Lithium-Batterie einbauen. Diese altertümlichen Bleibatterien sind schon längst veraltet und gehören rausgeworfen. Die angegebene Kapazität kann nur max. zur Hälfte sinnvoll genutzt werden, die Spannung baut bei Belastung stark ab weil der Innenwiderstand exorbitant hoch ist und vor allem sie ist sauschwer und wenig zyklenfest.
Bei einer Lithium-Batterie sollte eine mit 20-25Ah mehr als ausreichend sein. Und da sie keinen extrem stromziehenden Anlasser beliefern muss, spielt selbst extreme Kälte keine Rolle. Tesla z.B. werden alle schon lange mit LiFePo4-Batterien ausgeliefert.
Sind halt leider auch Schweine teuer, wollte ich aber auch immer haben
Ich würde mir gleich ne kleine und leichte Lithium-Batterie einbauen.
Wenns um Gewichtsersparnis geht: Generell eine gute Idee
Z.B. die komplette Rückbank meines Polo liegt seit vielen Jahren auf dem Dachboden, weil mir 28kg Erleichterung bei einem 1,2-Tonner den Ausbau-Aufwand wert waren, die Aktion außer meiner Zeit nichts kostet, und ich meistens alleine oder mit maximal 1 Passagier unterwegs bin.
Aber bei (m)einem 1,8-Tonner-XP betrachte ich einen theoretischen Batteriewechsel rechnerisch anhand der Gewichtdifferenz "Serie minus Ersatz" in Relation zum Gesamtgewicht, und zusätzlich auch die Mehrkosten einer Leichtbatterie.
Wenn sich die Gewichtseinsparung unter ca. 1% bewegt und dazu noch teuer ist, wirds für mich tendenziell uninteressant....,
Ich habe meinen MG4 wieder von der Werkstatt zurück bekommen. Die Batterie war wie erwartet total platt und wurde auf Garantie getauscht. Gleichzeitig wurden alle Steuergeräte neu geflasht.
Ein Fehler bzw. Verbraucher wurde nicht gefunden.
Die Batterie muß wegen der Garantie übrigens direkt bei MG bestellt werden und die liefern dann....
Varta SilverDynamic ist keine 08/15-Batterie für lockere Jobs in 80erJahre-PKW. Sie ist zwar nicht für extrem batteriestressige Start-Stopp-Verbrenner vorgesehen, aber laut Hersteller besonders strompotent ("überragende Startleistung").
Ob dieser Ersatz mit immerhin 52Ah nun wirklich die kleinste = billigste dauerfunktionsfähige Lösung ist, oder von jemandem bei MG Deutschland spontan beschafft wurde um den Fall zu beenden, kann ich aber nicht einschätzen.
BTW erscheint mir der Textilgurt über den Batterie als Befestigungsprovisorium Oder ist die Batterie nach europäischem Brauch an ihren Bodenleisten fixiert?
Meine ist original auch mit so einem Textilgurt befestigt
Der Gurt ist serienmäßig. Wie viel Ah und A hat denn die Originalbatterie eigentlich? Dann würde ich da später mal mein Messgerät anschließen und berichten in welchem Zustand die Batterie ist.
Meine Batterie wurde nun vor 5min gewechselt.
Funktioniert wieder. MG hat diese aber nicht bestellt oder vorgegeben. Ich hab den MG4 per Firmenleasing.
Der Gurt ist an den unteren Befestigungen befestigt, also sie sitzt Bombenfest. Ich hatte mich auch gewundert warum der Gurt so lose ist.
Der Meister sagte, bei den Fahrzeugen, die die Varta drin haben gab es bisher keine Probleme, aber die originalen mussten teilweise schon vor der Auslieferung gewechselt werden, weil sie defekt waren.