12V Starterbatterie tiefenentladen - Welches Ersatzmodell?

  • Ich hab leider nur ein Zangenamperemeter für Wechselstrom. Gibt‘s sowas auch für Gleichstrom?

    Ja, jede Menge., z.B. das hier.

    Ich hatte das mit einem Kunden der ne Yamaha fuhr und ihm zweimal die LiMa abgeraucht ist nach Einbau einer Li-Batterie.

    Interessant! So bekommt der vermutliche Shunt an der Batterie-Minusklemme gleich eine evtl. Zusatzfunktion: Ladestromüberwachung als Lebensversicherung für den DC-DC-Wandler 8o

    Könnte auch mit der OEM-Batterie relevant weden, wenn die mal einen niederohmigen Zellenschluß hat und daher die die noch aktiven Zellen mit relativer Überspannung geladen werden.

    Oder falls der DC-DC-Wandler auch eine interne Strommessung hat, ließe sich aus der Differenz von Ausgangs-und Ladestrom zwecks irgendwelcher Regelungs-Aufgaben der Verbrauch des Bordnetzes berechnen...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich hab eben mal die 12V-Batterie gemessen. Die ist top in Schuss. 100% SOH und knapp 85% geladen. :thumbup:

    Wie hast das gemessen? Über die Batteriespannung??

    Der aktuelle Zustand und den SoC kannst eigentlich nur zuverlässig mit einer Kapazitätsmessung beurteilen. Laden - Entladen - wieder laden.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
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  • Ich hab da so ein automatisches Messgerät. Da muss der Ampere-Wert eingeben werden und dann ermittelt das Gerät den Zustand. Funktioniert gut. Damit hab ich vorher beim Ford die defekte Batterie entlarvt, die lt. Händler in Ordung sein sollte. Als ich drauf bestanden hab das der Meister vor Ort sein Prüfgerät anschließt wurde dasselbe angezeigt mit dem Hinweis "Batterie defekt bitte erneuern". :D

  • So schaut's leider aus, hab mir extra ein Gerät dafür gekauft, die ganzen Tester auf Amazon usw. entnehmen eine definierte Menge an Energie und rechnen das dann hoch.


    Wirklich verlässlich ist nur die Methode von C-Evo, dauert aber auch entsprechend lange.


    Meins schaut so aus:

    akku-kapazitaetsmessgeraet-true-blue-0-25v10a_1.jpg


    Leider gibt's das Teil nicht mehr bei MicroCharge, genauso wenig wie es dort noch den "Power Pulsar" gibt... ;(


    Der Power Pulsar ist ein Batterie Pulser der so stark ist, das man den nur an einer ausgebauten Batterie benutzen darf! Mit dem Ding hab ich selbst die total sulfatierte Motorrad Batterie von meinen Schwiegervater wieder flott bekommen, das Motorrad war immerhin 5 Jahre gestanden und natürlich durfte nicht mehr in eine Batterie investiert werden, weil wir das Motorrad verkauft haben.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

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  • Ich hab so einen China-Tester von Amazon. :D

    Für einen "schnellen" Test reichen die Dinger auch, aber wie gesagt für die "Tiefen Analyse" brauchts dann mehr. ;)


    Nach den Feiertagen (wenn ich nicht zu beschäftigt mit meiner "Erb-Verwaltung" bin), will ich auch mal meine Batterie testen.


    Noch ein kurzer Fakt:


    Bei meinen Vorgänger Auto (Honda Civic VIII, BJ. 2011) war die Starterbatterie nach ca. 4 Jahren "verbraucht", gefühlte 5 Minuten Zündung an und das Auto startete gerade noch so im Sommer, hab dann für den Winter eine Varta(!) Batterie gekauft, die lag aber scheinbar schon ca. 1 Jahr auf Lager (lokaler Händler, dementsprechend auch schon sulfatiert und vor geschädigt), also im Winter 2015 wieder "Startschwierigkeiten", wenn man die Batterie nicht regelmäßig über Nacht geladen hat. Letztendlich hab ich mir dann ne billige "Bulletbatt" geholt, die war dann von ende 2015 bis Mitte 2023 im Civic und wurde mit verkauft, hatte keinerlei Ausfallerscheinungen.

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  • Taugt das auch was, oder ist das auch so ein Schätzeisen wie meine Wechselstromzange?

    Schätzeisen ist Definitionssache. Die Toleranzen siehst Du, wenn Du im Link runterscrollst ;)

    Ich besitze das Teil nicht, habe nur beispielhaft die preiswerteste Stromzange bei Reichelt verlinkt - bin dort schon lange Kunde und insgesamt sehr zufrieden.


    Leider gibt's das Teil nicht mehr bei MicroCharge, genauso wenig wie es dort noch den "Power Pulsar" gibt

    Seltsam... der Power Pulsar schien mir jahrelang der ganze Stolz des Shopbetreibers zu sein. Mit ihm hatte ich allerdings mal eine technische Diskussion, weil er überzeugt war, daß die Drossel des Pulsar bei einem Abschaltstrom von ~ 1 Ampere einen Pulsstrom von -zig Ampere erzeugt - ohne weiteren Trafo wohlgemerkt.

    Ich habe mit dem Pulsar z.B. mal eine völlig platte Rasentraktorbatterie erfolgreich wiederbelebt. Hat nur nicht lange gehalten, dann war sie wieder platt.

    Gruß Ulf


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  • Ich hab da so ein automatisches Messgerät. Da muss der Ampere-Wert eingeben werden und dann ermittelt das Gerät den Zustand. Funktioniert gut. Damit hab ich vorher beim Ford die defekte Batterie entlarvt, die lt. Händler in Ordung sein sollte. Als ich drauf bestanden hab das der Meister vor Ort sein Prüfgerät anschließt wurde dasselbe angezeigt mit dem Hinweis "Batterie defekt bitte erneuern". :D

    Diese Geräte sind meist recht einfach aufgebaut. Wir hatten bei uns im Geschäft auch so eines von einem unserer Batterielieferanten. Selbst der namhafte Batteriehersteller der uns diese Geräte zur Verfügung stellte sagte mir mal am Rande einer Schulung vertraulich dass diese Geräte eigentlich nur als gute Argumentationshilfe den Kunden gegenüber gedacht seien um neue (Motorrad-) Batterien zu verkaufen. Sie vermitteln „Fachkompetenz“ und ein „fundiertes Ergebnis“. Ein Schelm wer Böses denkt. 😉


    Das Gerät belastet die Batterie mit einem immer gleichen definierten Strom und beurteilt dabei den Spannungsabfall innerhalb einer fest definierten (auch immer gleichen) Zeit. Also im Prinzip nichts anderes als die Messung des Innenwiderstandes. Diese Methode ist zwar schon in Grenzen dazu geeignet die Hochstromfähigkeit einer Batterie zu beurteilen, aber nicht wieviel aktive Elektrodenmasse und wieviel kristalin sulfatierte passive Elektrodenmasse vorhanden ist. Und das ist der eigentliche Maßstab wie gut die Batterie noch ist und welche Restkapazität sie noch hat.


    Ich hatte mal im Auto ne sehr gute Exide Carbon-Boost die nach etwa 6 Jahren ihren Dienst immer noch super verrichtete. Als sie aber begann nach längeren Standzeiten erste Schwächen zu zeigen, hab ich sie an meinen Modellbau-Lader gehängt um die Kapazität durch einen kompletten Lade-Entlade-Lade-Zyklus zu messen. Ergebnis: sie hatte von 60Ah gerade noch knapp 2 Ah übrig. Der Rest war sulfatiert. Kein Wunder: mein Auto stand viel rum (vor allem im Sommer wenn ich überwiegend 2-rädrig unterwegs bin) und die Batterie war ständig in Schwebeladung irgendwo im mittleren Bereich. Und genau das killt Bleibatterien. Wenn die Batterie 50% Ladung hat, dann liegen 50% als feinteiliges Bleisulfat vor. Dieses hat aber die dumme Angewohnheit im Laufe der Zeit in immer größere Sulfatkristalle zu kristalisieren. Kristalle sind sehr stabile Verbindungen die durch laden kaum noch wieder aufzuknacken sind. Das gelingt bestenfalls mit sehr hohen Strömen und Spannungen. Die schädigen die Elektroden aber mechanisch. So passiviert sich die Batterie immer mehr.


    Daher seh ich auch diese Batterie-Pulser eher kritisch. Ich hatte auch mal mehrere Jahre so nen fest angeschlossenen Pulser eingebaut. Die Idee ist zwar auch, dass sie im Laufe der Zeit selbst größere Sulfatkristalle wieder aufknacken sollen, aber sie brauchen halt dafür auch wieder Strom aus der Batterie und entladen sie damit zum Teil wieder, was die Sulfatierung wieder fördert.


    Fazit: Bleibatterien sind einfach Scheiße 💩! 😂

    Deshalb würde ich auch sofort ne LiFePo-Batterie einbauen wenn die Orginale auch nur das erste mal schwächelt. 😜

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