12V Starterbatterie tiefenentladen - Welches Ersatzmodell?

  • Aber die Ursprungsfrage war ja wieviel Strom ein LED-Scheinwerfer unseres MG4 zieht.

    Das wird für mich jetzt auch wieder spannender, denn ich habe noch ein paar Messungen mit einem Digitalmultimeter (DMM) direkt an den Batterieklemmen gemacht:


    12V_Messungen.JPG


    Man sieht, daß Abblendlicht oder AC auf voller Leistung die Bordspannung jeweils auf 13,8 - 13,9V runterziehen. Bei beiden zusammen würde ich daher um die 13,6V erwarten, aber das passiert nicht. Wenn zusätzlich die stromfressende Heckscheibenheizung zugeschaltet wird, sackt die Spannung noch ein bißchen weiter auf 13,77V ab, aber wieder nicht so weit wie vermutet.


    Was mich auch überraschte: Der Entlastungs-Anstieg zurück auf 14,1V erfolgt nicht kontinuierlich-analog, sondern sprungartig - gefühlte 5 Sekunden nach dem Abschalten der starken Verbraucher. Der Strombedarf der Batterie für diesen Klemmenspannungssprung scheint also kaum eine Rolle zu spielen.


    Nicht so toll finde ich, daß der Batterie bei Abblendlicht 0,2V Ladespannung vorenthalten werden. Denn damit wird sie nie ganz vollgeladen, und es wird eine dauerhafte Teilsulfatierung entstehen, die Kapazität und letztlich auch Lebensdauer kostet. Was recht gut die nur 2jährige Garantie auf die 12V-Batterie erklärt :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km