Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

• Den Fahrmodus habe ich mir auf die linke und die Rückgewinnung auf die rechte Sterntaste

gelegt.

Genau so habe ich es auch.

Noch schöner wäre, wenn die vorgenommenen Einstellungen beim nächsten Start eingestellt wären. Fahre eigentlich immer mit den selben Einstellungen.

☺️

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

• Bei uns ebenfalls die Tasten so belegt, einziger Nachteil, da wir fast nur im ECO Modus fahren, muß man nach jedem Neustart einige Male die Taste betätigen. Rekuperation bleibt eigentlich immer gleich. Hat übrigens der Verkäufer damals so empfohlen und auch gleich eingestellt.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• @row-dy

Ich habe gerade den Fehler mit dem Licht bei aktiver Vorklimatisierung noch mal getestet.

Mein MG4 steht in der Garage. Dadurch startet er immer im dunkeln.

Bei aktiver Vorheizung/ Klimatisierung ist das Standlicht an. Nach dem Aufschließen ist das Begrüßungslicht an.

Beim Einsteigen (Sitzerkennung) passiert nichts. Mit dem Tritt auf die Bremse schaltet sich das Auto komplett ein, der Bremskraftverstärker ist dann plötzlich aktiv, so dass man das Bremspedal fast durchdrückt.

Das Infotainmentsystem ist auch sofort vollständig hochgefahren, so dass alle Menübedienungen verzögerungsfrei ausgeführt werden. Oftmals spielt auch sofort das Radio.

Das Abblendlicht ist an, aber der Infotainment-Bildschirm ist hell. Wenn ich am Tag losfahre, schaltet sich das Licht automatisch aus und wenn es dunkel wird auch wieder an. Mit dem erneuten automatischen Anschalten dunkelt der Infotainment-Bildschirm auch automatisch ab.

Wenn ich nachts losfahre, fehlt natürlich das automatische Aus- und Anschalten des Fahrlichts, so dass der Infotainment-Bildschirm hell bleibt. Dann hilft nur das händische Aus- und Einschalten der Lichtautomatik.

Der verzögerungsfreie Start des Infotainment-Systems ist für mich schon alleine ein Grund, die Vorklimatisierung zu nutzen, wenn denn das Auto über die App immer erreichbar wäre.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Wenn wir unseren Anfang Juni abholen, bin ich perfekt vorbereitet. Je mehr ich bis dahin hier im Forum lese, umso mehr wertvolle Informationen erhalte ich. :thumbup:

Wenn Du Dir alles Wichtige aus dem Forum merken kannst, ist das echt topp. Zu empfehlen ist sicher eine Liste, die Du bei Übergabe mit dem Dealer abarbeiten kannst. Gut vorbereitet zu sein ist wichtig und die Übergabe kann gezielt erledigt werden. Dann wird der Dealer gefordert und Deine Fragen (hoffentlich zufriedenstellend) beantwortet.

☺️

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

• Was ich noch nicht herausgelesen habe aus diesem Verlauf, kann mir jemand sagen welche Softwareversion das Fahrzeug haben muss damit das Licht bei einer Vorklimatisierung mittels APP nicht leuchtet?

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Bei meinem Lux bleibt der Infotainment-Bildschirm hell und weder das Abblend- noch das Fernlicht an.

Das wurde nicht mit eine neuen Software-Version behoben, sondern ist ab Modelljahr 2024 Standard. D.h., alle älteren Fahrzeuge, also die meisten, leuchten munter vor sich hin beim Heizen.

Es gibt aber keinen Grund die Änderung nicht auch für auf die älteren Baujahre zur Verfügung zu stellen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das wurde nicht mit eine neuen Software-Version behoben, sondern ist ab Modelljahr 2024 Standard. D.h., alle älteren Fahrzeuge, also die meisten, leuchten munter vor sich hin beim Heizen.

Dann stellt sich mir die Frage ob man das mit einem Update eines bestimmten Steuergerätes deaktiviert kann?...

Habe gerade diesbezüglich auch mit meinem Händler gesprochen (musste sowieso anrufen wegen der Sommerreifen),

und der hat im Moment keine Ahnung wann da etwas kommt ;)

Meine Software wird Anfang Mai aktualisiert, mal schauen was dann für Version aufgespielt wird ;)

Habe 4-5 Themen angesprochen und er sagte dass da mal mindestens 3 verschiedene Updates je Steuergerät verfügbar sind, im Bezug auf die genannten Probleme.

Genaueres sieht er beim auslesen.

Was noch interessant ist und ich zum ersten mal hörte, wenn das System keine Fehler generiert oder es zu keine groben Probleme kommt, dann werden Updates nur gegen Bezahlung aufgespielt, er meinte,

nur weil jemand gehört oder gelesen hätte dass es ein Update gibt wird das nur dann auf Garantie aufgespielt, wenn es auch Fehler / Probleme gibt! Ansonsten müsste man zahlen, insbesondere wenn man nur

auf dem letzten Stand sein möchte...

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Es gibt aber keinen Grund die Änderung nicht auch für auf die älteren Baujahre zur Verfügung zu stellen.

Natürlich nicht, aber bisher ist das nicht passiert. Und ob die Änderung für ältere MG4 kommt, weiß nur MG.

Dann stellt sich mir die Frage ob man das mit einem Update eines bestimmten Steuergerätes deaktiviert kann?...

Bis jetzt (noch) nicht, zumindest habe ich noch von keinem MY22 oder MY23 gehört, bei dem das Licht aus bleibt bei der Vorklimatisierung.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5