Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

• Heute hat mein XP das Tempomat-Update bekommen, damit er endlich die idiotischen grundlosen Panikbremsungen bleiben läßt. Es hat sich jedenfalls etwas geändert, was hier schon beschrieben wurde:

Auf kurvigen Landstraßen hält er jetzt das Tempo, wo er bisher immer wieder gebremst hatte. Und auch das Einstellen des Solltempos wurde erleichtert, obwohl ich das gar nicht verlangt hatte (jetzt: kurzer Druck = 1er Schritte, langer Druck = 5er Schritte). Ob er bei einzelnen parkenden Fahrzeugen immer noch so brutal bremst, müssen die nächsten Tage zeigen.

Allerdings ist die Versionenliste in Post 1 nach dem Update unverändert.

Um der Sache vlt. doch noch auf die Spur zu kommen, habe ich jetzt (= nach dem Update) 2 weitere Datenlisten aus dem "geschützten Bereich" abgeschrieben. Wer mag, kann sie mal mit seinem Lux oder XP ohne Tempomat-Bugfix vergleichen. Vlt. wird dann die Stelle enthüllt, wo man die Tempomat-Version sehen kann:

Konfigurationscodes.JPG

Ach ja: Bei meinem Agent wurde der Bugfix sinngemäß mit "Frontradar-Update" bezeichnet. Falls andere Agenten diess Update noch nicht kennen, könnt Ihr sie mit dieser Bezeichnung vlt. auf die richtige Spur bringen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Ich kann dir leider nicht sagen, ob wir den Bugfix haben - bei dem Jahresservice am 14.02. wurde die R46 aufgespielt (der Agent hat ein Bluetooth Problem angegeben, dann gibt MG ein Update frei, ohne Fehler keine Chance). Aber wir haben seitdem den ACC nicht benutzt...

Die einzige Diskrepanz zu deinen obigen Daten ist bei

C00F: 0 4 0 FF

also an zweiter Stelle 4 statt 1; was das aber zu bedeuten hat?

Ansonsten sind überraschend viele Daten gleich, was die Versionsnummern betrifft, Unterschiede sind nur bei:

Baugruppe P/N : 11-67-52-55-1

xx

SW P/N : 11-64-30-54-1

PDSN : 7F4910AN210020

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Hallo zusammen!

Leider habe ich den Beitrag jetzt erst entdeckt... die hier gepostete (z.T. neuer, z.T älter?) Software wird auch heute noch zur Auslieferung aufgespeilt und als aktuell bezeichnet.

Meiner wird wohl ein MY2023 sein (Tageszulassung 09/24 und vor einer Woche erst gekauft) und eventuell bekommt der die noch neuere Software vom Modelljahr 2024 prinzipiell nicht? Zumindest meint ein zweiter Händler, dass er auch nichts anders aufgespielt hätte zur Übergabe.

Was mir auffällt ist, dass beim Vorklimatisieren über die App das Licht angeht. In einem Beitrag war zu lesen, dass das neuere Version nicht mehr machen soll...

Ich poste mal meine Versionen:

Baugruppe P/N : 11-60-73-50-1

HW P/N : 11-27-23-13-1

SW P/N : 11-58-8-21-1

PDSN : 7F7350AP71901139130112

FICM-MCU-Version : 68.3.8.0

FICM MPU Hauptversion : NA

FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R40

Version FICM-Anwendungsintegration : 42121

FICM WLAN-Firmware : 0x8a11

FICM Bluetooth-Firmware : 20191129181225a

FICM GPS-Firmware : NA

Version Kartennavigation : 6.2.60.1.4294-P

Version Karten-Engine : com.telenav.app.arp

VR-Version : 42121

T-BOX MCU-Version : SNMKP21E32

T-BOX Modem-Version : 1.02.001.r02

T-BOX MPU-Version : SNAKP21E32

T-BOX BT-Version : BTM010SACwa211019

DSP-Version : 1400000000

Eventuell gibt es ja noch mehr Software-Interessierte, die bereits etrwas mehr wissen? Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter... aber hier fand ich über die Suche das erste mal wirklich aussagkräftige Nummern!

Interessant wäre auch, was die anderen Bildschirme und Einstellmöglichkeiten bedeuten!

pasted-from-clipboard.png

Eventuell geht da noch einiges zu "justieren"? Gerne auch PN, wenn jemand es nicht öffentlich sein darf!

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Leute lasst die Finger von der Software, überlasst das den „Profies“ in der Werkstatt.

In der IT ist nur das erlaubt, was ausdrücklich erlaubt ist, nicht auch das, was auch geht“

Das gehört zu meinen Lehren die ich in über 40 Jahren IT leidvoll gemacht habe.

Solange keine Dokumentation darüber öffentlich ist, welche Softwaremodule mit welcher Hardware und gemeinsam mit welchen anderen Softwaremodulen eingesetzt werden, verbietet sich eigentlich selbstständig updates vorzunehmen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• @ARMPAS Deine Softwareversionen entsprechen genau denen, die bei mir bei der Auslieferung im November 2023 installiert war. Seitdem hab ich bereits 2x Updates erhalten (nach Vorlage sehr langer Fehlerlisten).

einige Fehler waren:

- Bluetooth-Kopplung wird vergessen

- beim Hochfahren des Infosystems Ausfall der Assistenzsysteme

- der ACC bremst in Kurven stark ab

- Spurhalteassistent ist "besoffen"

- Verkehrszeichenerkennung zeigt falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen an (in Ortschaften 60 km/h und ausserorts 80 km/h)

- Ladeprobleme an AC- und auch an DC-Chargern

- die LED am Ladeanschluss waren 2 Wochen lang ohne Funktion

mit den Updates wurden diese Fehler beseitigt, meine FICM-MPU-Version ist jetzt: SWI68-29958-1300R46

weitere Fehler sind bei mir noch vorhanden:

- das Assistenzsystem erkennt Hindernisse falsch (Leitpfosten am Fahrbahnrand werden als andere Autos bzw. Fußgänger erkannt)

- die Verkehrszeichenerkennung ist unbrauchbar (meistens werden nur 3 Striche angezeigt, nur wenn wirklich ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Zeichen erkannt wird, wird dieses angezeigt, Aufhebungen werden oft nicht erkannt)

- wenn das Auto bei laufender Vorklimatisierung (per App gestartet) durch Treten der Fußbremse eingeschaltet wird, ist der Infotainment-Bildschirm hell und dunkelt nicht bei eingeschaltetem Scheinwerfer ab. Nur durch Aus- und Einschalten der Lichtautomatik kann der Infotainment-Bildschirm abgedunkelt werden.

- nach ca. 2 Tagen Standzeit, manchmal auch schneller, ist das Fahrzeug über die iSmart App nicht mehr erreichbar, dann hilft auch nicht eine Fahrt mit 20 km (durch Ablehnen der Datenschutzerklärung und wieder Annehmen wird meistens die Verbindung wieder aufgebaut)

- Einstellung der Klimatemperatur falsch (wenn auf 25° gestellt ist, kommen gefühlte 21°)

- vor Schulen und Baustellen warnt das Auto mit einem akustischen Signal, zeigt aber nichts im Display an (nur wenn eine Navigation aktiv ist, kommt auch die zugehörige Anzeige)

Mal sehen, was die nächsten Updates bringen. Trotz der Fehler bin ich mit dem Auto zufrieden. Das Fahren macht richtig Spass.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• @schlumfi,

bei dem Fehler

„wenn das Auto bei laufender Vorklimatisierung (per App gestartet) durch Treten der Fußbremse eingeschaltet wird, ist der Infotainment-Bildschirm hell und dunkelt nicht bei eingeschaltetem Scheinwerfer ab. Nur durch Aus- und Einschalten der Lichtautomatik kann der Infotainment-Bildschirm abgedunkelt werden.„

funktioniert bei meinem Lux die Lichtautomatik nicht. Es wird nur das Tagfahrlicht und das Rücklicht eingeschaltet.

Man muss die Lichtautomatik aus- und wieder einschalten. erst dann werden, entsprechend der Lichtverhältnisse, die Scheinwerfer eingeschaltet und das Display abgedunkelt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich kann auch mit dem jetzigen Stand vermutlich leben und hatte noch keine großen Probleme... schalte aber auch das meiste ab, ich kann die ganzen Eingriffe nicht brauchen.

Was mich wundert ist, warum das noch neu aufgespielt wird. Macht die neuere Software andere Fehler?

Wenn die besser ist fehlt der Grund es nicht auch zu verwenden... oder?

• Wozu alles abschalten? Es gibt Einstellungen da fährt sich mein Lux fast so als hätte er keine Assistenten.

Schau mal hier.

Den Fahrmodus habe ich mir auf die linke und die Rückgewinnung auf die rechte Sterntaste

gelegt.

• Das meinte ich. TJA aus, und alles auf niedrig. Werde es mal 1:1 vergleichen.

Stern gabe ich auch mit Fahrmodi - und die andere mit Camera belegt. Aber die geht wohl tatsächlich eh an, wenn man die braucht.