• Es kommt, wie schon erwähnt, auf die Werkstatt / Agenten an. MG reagiert momentan immer noch „etwas“ zurückhaltend was die Updates angeht. Diese Politik verstehe wer will, nur ich nicht. Bin damit in bester Gesellschaft. Einen Fehler reklamieren hilft enorm. Für eine Wartung ruhig sich die Mühe machen und auflisten dann und dann um ..Uhr passierte dies und eine z.B halbe Stunde wieder usw.

  • Unser Agent sagte mir, das läge daran, dass es wohl schon mehrmals passiert sei, dass ein MG4 durch ein Update monatelang komplett tot war und nur durch extra eingeflogene Techniker wieder flott gemacht werden konnte (ähnliches habe ich auch bei einem anderen Forum GE gelesen). Darum haben wohl einige Agenten Angst davor und MG gesagt, Updates nur nach Freigabe ihrerseits. Ist auch der Grund dafür das es eben keine OTA Updates gibt, eigentlich traurig und wenig Vertrauen erweckend. Bei unserem anderen Auto klappt das wunderbar, gab alleine seit den elf Monaten die wir den haben ein gutes Dutzend Updates - und der Wagen ist fünf Jahre alt! Hoffentlich kriegen die das mal auf die Reihe bei MG.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hat schon jemand daran gedacht, sofern durch ein Assistenzsystem eine wirkliche Gefahr droht - ich habe mehrfach von dem unvorhersehbaren Lenkeinschlag nach rechts bei eingeschalteten LKA gelesen, der dann zu Beinahe-Kollisionen geführt hätte, wenn vom Fahrer das System nicht aktiv übersteuert worden wäre - diesen ans KBA zu melden?
    Wichtig ist dabei dann auch den Softwarestand anzugeben, und das dieses durch ein bereits existierenden Softwarestand beseitigt wurde, sich allerdings MG vermutlich Kostengründen (die müssen schließlich die ausführende Werkstatt dafür entlohnen) weigert, es an alle Fahrzeugbesitzer auszurollen.

    Sofern die Prüfung beim KBA diesbezüglich positiv ausfällt, wird MG sehr schnell das Update für alle ausrollen, da sie keinen Rückruf oder gar Verkaufsstopp riskieren werden. Neben den auflaufenden Kosten für die Werkstätten für die "Updaterei" wäre der Reputationsschaden für MG vermutlich desaströs.


    Ist nur mal mein Gedankengang zur Thematik.


    Gast

    '23 Luxury - R40

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich kreise ein wenig unter der Decke - habe eben den Neuwagen beim Händler abgeholt und explizit nachgefragt, ob alle Updates installiert sind ....


    Ja sind sie, soweit MG sie für das Auto freigegeben hat.

    Ich bin schon im Laden explodiert, weil die mir ein viel zu langes Kennzeichen (zwar mit der richtigen Kombination, aber viel zu lang ans Auto gebastelt haben, obwohl ich ihnen die 370er Schilder vorher für die Zulassung gegeben hatte.


    Zu Hause geprüft - R40 ist der Softwarestand.


    Ich hab ihm aber auch schon erläutert, dass er von mir genau 1 Woche kriegt um die Updates einzuspielen, wenn ich ein gefährliches Verhalten feststellen sollte, ansonsten werde ich meine Kontaktmöglichkeiten zum KBA ausschöpfen.

    Ich bin kein Bittsteller und gerade ziemlich angepisst .... / zumal ich das nächste Woche dann auch noch mit der Zulassungsstelle klären muss.


    Gast

  • Hi,


    Ich vermute ich bin einfach zu ungeduldig, aber ist das der Bildschirm, den ihr beim Updaten Vorgang seht?

    Unbenannt.JPG


    Meine Kartenversion ist EU_22Q3, also die neueste maps-update.zip gezogen.

    Einen 32GB USB Stick exFat formatiert und die Datei so darauf extrahiert, dass im Root vom Stick ein maps Ordner vorhanden ist.

    Dann den MG4 in P geparkt, USB Stick in den Port, nach links swipen, Einstellungen, System und auf diesen Kartenupdate Button geklickt.

    Mach ich was falsch? Wie lange muss man warten?

    MG4 Lux in Fizzy Orange, 2023er Version, Softwarestand R46

  • Nicht nur gefühlt, sondern wirklich: je nach Stick 3-5 Minuten "Einwirkzeit", dann kann man OK drücken und kriegt bei R46 trotz aller Tricks entweder: keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!

    oder (wenn man eine VN.txt hat): VN stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein (sinngemäß).

    Sag Bescheid, falls bei dir das Update funktionieren sollte...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023