Ladeklappe vereist, Deckel geht nicht auf - Erfahrungen...

  • Hallo TooOld,


    wer seinen MG4 in der Garage stehen hat, wird dieses Problem wahrscheinlich nie erleben...

    Ich hatte letzten und auch diesen Winter massive Probleme. Bei dem Herumdrücken, den Mechanismus frei zu kriegen, habe ich einige abgelaufene Kreditkarten, die sich ideal zum Befreien der Dichtlippen eignen, abgebrochen und irgendwann ist der Magnetschlossmechanismus hinters Blech ins Auto gefallen. Die Reparatur kostete knapp € 100,00 weil die Garantie hier nicht greift. Jetzt lasse ich den Deckel permanent offen und schalte einfach den Alarm für 'Offenen Deckel' händisch aus. Das ist mir lieber, als in der Pampa unter Zeitdruck am Ladedeckel herumzupfriemeln. Leider half das Fett auch nicht dauerhaft...

    Guten Rutsch ins neue Jahr, Nikolaus

  • Vielleicht kann der Klappe mit Scheibenenteisungsmittel zu Leibe gerückt werden?

    🤔

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Na also,

    kaum scheint etwas Sonne auf die Klappe, schon geht sie auf.


    Wie man das Einfrieren verhindert, kann ich nur vermuten. Ich habe auf beigefügtem Foto die Stellen markiert, an denen ich sichtbares Wasser feststellen konnte. Ich habe zunächst alles mit Papier Tüchern getrocknet, dann die unzugängliche Mechanik mit WD40 behandelt und den Gummi mit Ballistol. Ob es wirkt muss die Zeit zeigen. Ich werde künftig beim Laden diese Stellen im Auge behalten.


    Ladeklappe2a.jpg

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Hätte noch einen heißen Tipp.

    Warmes / heißes Wasser aufsprühen oder einen erwärmten Lappen auflegen.

    ☺️

    Sowas könnte auch klappen.

    Dateien

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ABdorf () aus folgendem Grund: Sowas könnte auch klappen

  • die unzugängliche Mechanik mit WD40 behandelt und den Gummi mit Ballistol.

    Hat Dein oberer Rastzapfen auch einen Gummi-Faltenbalg drumherum? Wenn der Balg fehlt. kann Wasser leicht in die die Verriegelungsmechanik kommen und sie beim Einfrieren blockieren.

    Ich habe die Dichtung am Rand der Klappe und den Faltenbalg eingefettet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Okay, nochmal für mich zum Thema Prophylaxe: Wie kann ich im Vorfeld verhindern, dass das bei großer Kälte einfriert? Graphit? Hirschtalg? Und wenn ja: Wohin damit?

    Silikonspray ist hier das Mittel meiner Wahl!


    dann die unzugängliche Mechanik mit WD40 behandelt und den Gummi mit Ballistol. Ob es wirkt muss die Zeit zeigen.

    Ich rate DRINGEND von WD40 ab!! Es greift Kunststoffe teilweise sehr aggressiv an!

    WD40 ist auch kein Schmiermittel! Es ist gut geeignet um Rost und Wasser zu unterwandern und enthält zu diesem Zweck sehr aggressive Inhaltsstoffe. ABS z.B. wird innerhalb nur weniger Stunden rissig und versprödet.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX