Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Schau mal Youtube Blochs Supertest mit MG hab keinen Link.. da wird erklärt das der MG ein sehr schlechter Stromverwerter ist... ich finde das mein MG ca. 2- 3 KW auf 100 km nimmt als mein Vorgänger Kona 39 verbraucht.

    Mein Schnitt beim MG liegt bei ca.19 KW

    auf 17000 km und ich fahre nicht sportlich.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R38

    69.4.4.0

  • Hier müsst ihr wegen euren Verbrauchen schauen. Da werden auch 40kwh angezeigt. Eine Linie sind 12kwh. Wie man sieht sind so 50-52kwh max Verbrauch

    Nur liegt der Durchschnittswert dieser Grafik bei mir immer ein paar kWh/100km über dem Wert im Fahrerdisplay - auch wenn ich beides vergleiche, nachdem ich genau 50km z.B. seit dem letzten Laden gefahren habe :rolleyes: :/ :?: :?:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Nur liegt der Durchschnittswert dieser Grafik bei mir immer ein paar kWh/100km über dem Wert im Fahrerdisplay - auch wenn ich beides vergleiche, nachdem ich genau 50km z.B. seit dem letzten Laden gefahren habe :rolleyes: :/ :?: :?:

    Ist doch auch logisch. Es werden keine Werte über 30kwh/100km angezeigt und berechnet, also kann auch der Wert nicht stimmen. in der Energieübersicht werden aber auch die höheren Werte mitberechnet.

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Die Kurve zeigt nur Spitzen an wenn mann Vollstrom gibt. Der obere Wert der Kurve variert. Es wid ein Durchnitt von 50km angezeit.

    euch ist bewusst das der 66KW Akku ungefähr den Energiegehalt von 7l Benzin speichert ? Dafür ist die Fahrleistung schon beeindruckt, auch wenn es auch effektiverer geht ...

    Was soll das den bedeuten?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Es werden keine Werte über 30kwh/100km angezeigt und berechnet

    Auf das "nicht berechnet" würde ich nicht wetten. Wäre das so, dann könnte man z.B. beliebig lange Berganstiege fahren, und sobald es wieder abwärts geht, würde die Verbrauchsanzeige sofort wieder unter 29,8 kWh/100km fallen.

    Das "sofort" macht sie aber nicht. Sondern beim Bergab-Rekuperieren bleibt sie umso länger auf 29,8 stehen, je länger die Bergaufpassage war. Das zeigt mir, daß im Hintergrund sehr wohl höhere Bisher-Verbräuche als 29,8 kWh/100km berechnet werden, und nur die Anzeige im Fahrerdisplay auf 29,8 gedeckelt ist.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Schau mal Youtube Blochs Supertest mit MG hab keinen Link.. da wird erklärt das der MG ein sehr schlechter Stromverwerter ist... ich finde das mein MG ca. 2- 3 KW auf 100 km nimmt als mein Vorgänger Kona 39 verbraucht.

    Mein Schnitt beim MG liegt bei ca.19 KW

    auf 17000 km und ich fahre nicht sportlich.

    Fahre im Alltag hauptsächlich Stadt aber mit kurzen Bundestraßen Anteil. Sind also 40-100km/h. Sommer sind es ca. 16kw/h, aktuell aber eher 18. Bin die selbe Strecke mit dem Model Y meiner Eltern gefahren und bin bei 12,3 kW/h raus gekommen. Das ist schon erstaunlich wie Effizient ein Tesla ist.

  • Das der BC nicht mehr als 29,8kw/h anzeigen kann ist mir bewusst. Die 30kw/h meiner 150km/h Verbrauch sind aus der Anzeige im Menü entnommen. Bin Genau 50km mit der Geschwindigkeit gefahren, daher sollte der Wert gut passen.

    Warum der BC das nicht kann ist mir ein Rätsel. War Anfangs reichlich Verwirrt. Zählt jetzt zu den Eigenheiten des MGs.