Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Ist ne Möglichkeit. Die Wärmepumpe verbraucht beim Vorheizen ziemlich konstant 3,7 kW bis die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Danach fällt die zügig auf zwischen 200 - 300 Watt ab.


    Wenn da jetzt ein Fehler drinsteckt wäre das möglich. Dann müsstest du aber auch ne Sauna im Fahrzeug haben. Hören tut man sie auch wenn der Verbrauch sich normalisiert. Das ist aber normal.

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • Wenn diese Flüssigkeit verschwindet, ist es normal, dass die Pumpe Schwierigkeiten hat, die Temperatur aufrechtzuerhalten.

    Jup. das wäre die gleiche Problematik wie beim bekannten AC-Kältemittelverlust (Diffusion) durch die Gummischläuche bei Verbrennern. Mit der Folge daß die max. Kühlwirkung im Laufe der Jahre immer schlechter wird, bis das Auto dann einen Klimaservice mit Auffüllen bzw. Austausch des Kältemittels bekommt.

    Wenn der Kältemittelkreislauf zusätzlich irgendwo ein kleines Leck hat, kann der Verlust natürlich erheblich beschleunigt werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Die Wärmepumpe zirkuliert eine Flüssigkeit oder ein Gas. Wenn diese Flüssigkeit verschwindet, ist es normal, dass die Pumpe Schwierigkeiten hat, die Temperatur aufrechtzuerhalten.

    Dann würde die Wärmepimpe aber überhaupt nicht mehr kühlen/heizen. Wenn es bei Dir im Auto warm wird dann ist genug Kältemittel in der Wärmepumpe vorhanden. Und ich denke dass alle modernen Wärmepumpen abschalten falls nicht mehr genug Kältemittel vorhanden ist.


    VG
    SieDu

  • Jede Wärmepumpe bzw. Klimaanlage hat einen Druckschalter, der überwacht, ob es Kältemittelverlust gibt.

    Sobald der interne Druck durch Verlust eine bestimmte Schwelle unterschreitet, läßt sich die Klima nicht einschalten und es erscheint eine Warnmeldung im Display (bei älteren Autos nicht).

    Da das Stand der Technik ist, bin ich mir sicher, dass das auch bei MG so ist.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Jede Wärmepumpe bzw. Klimaanlage hat einen Druckschalter, der überwacht, ob es Kältemittelverlust gibt.

    Ja, aber der meldet nicht schon einen Teilverlust des Kältemittels. Sondern wenn grade noch so viel Kältemittel da ist, daß der interne Druck knapp über der Fehlerschwelle liegt, kann schon viel zu wenig Kältemittel (oder gar keins mehr) im flüssigen Zustand da sein. Und dann schmiert der Wirkungsgrad des Systems so weit ab, daß trotz maximaler Leistungsaufnahme kaum noch gekühlt (oder bei umschaltbaren WP geheizt) wird.

    Das ist der ungefähre HIntergerund schleichend nachlassender Kühlwirkung von Verbrenner-ACs, ohne daß Fehlermeldungen kommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Richtig ewin12000

    Allerdings wird dieses "schlagartig" nirgendwo klar abgebildet. Denn die %Power tanzt eh immer rauf und runter, und die kWh/100km Daten zählen immer seit dem jeweiligen Start.

    Für einen möglichst exakten Vergleich müßte man eine Teststrecke mit genulltem Seit-Start-Zähler und AC ON hin und zurück fahren - mit Tempomat und möglichst keinen Bremsungen.

    Dann den kWh/100km Wert notieren, den Seit-Start-Zähler nullen, nochmal das Gleiche mit AC OFF fahren und wieder den kWh/100km Wert notieren, Die Differenz zeigt dann idealerweise den AC-Verbrauch an.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

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