Ich hab heute gesehen, dass man verschiedene Einstellungen (3A, 6A ,8A, 12A und maximal) bezüglich der Ladestärke einstellen kann. In der BDA hab ich dazu nichts gefunden. Was hat es denn damit auf sich?
Ladestärke einstellen
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Wie schnell du laden willst. Ampere x Volt = Watt
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Vor ein paar Tagen war ich an einer EnBW 300kW Ladesäule und hab mich gewundert wieso nur mit 50 kW geladen wurde.
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Nein die Einstellung gilt nur für den bordlader.
Ab comfort kann das ja 11kw. Also 3 Phasen á 230v x 16 Ampere = 11kw
Manche wollen aber langsamer laden wegen PV oder um das private Netz nicht zu überlasten und stellen die Geschwindigkeit runter. Beispielsweise auch beim Ladeziegel laden wollen viele nur mit 12a, damit die Steckdose nicht überlastet wird. Das wäre dann aber auch nur eine Phase mit 230v.
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Achso ok. Oder kann es daran liegen das der Akku noch zu ca. 55% geladen war? Sonst hätte er ja deutlich stärker laden sollen.
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Von dem ist auszugehen. Wenn du mit dem Stand zum Laden fährst wird er nicht mehr schnell. Deshalb immer schön runter fahren. Dann macht’s auch mehr Spaß.
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Ok ich muss erst mal gucken wie das alles läuft. Ich hab ja zum ersten Mal im Leben ein E-Auto geladen.
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Ging mir am Anfang genauso.
Das hat man aber relativ schnell raus.
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Ein der BDA steht auch, dass man einmal im Monat auf 100% bei 4kW laden soll um das Balancing der Zellen anzustoßen.
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Ich lade momentan immer an einer 11 kW Ladesäule ein Paar Minuten Fußweg entfernt. Wenn das Auto voll ist (also 80%) laufe ich kurz vorher hin. In der App kann ich ja sehen, wann es soweit ist. Immer wenn man mit der App nachschaut, geht das Display im Auto an (das kleine Display) und zeigt die Ladedaten.
Da steht dann zuletzt immer Ladungsausgleich 0 kW - in der App sinds dann aber meist um 0,2 - 0,3 kW.
Also gibt es anscheinend immer nach einer Ladung einen Ausgleich (= Balancing). Was ja auch Sinn macht - wie ich finde.