Ladestärke einstellen

  • Ich habe bei Nutzung der Photovoltaikanlage die Wallbox auf 8 Ampere gestellt und im Auto auf Max. Damit hatte ich die für mich besten Ergebnisse. Im Winter habe ich die Wallbox dann meist auf 16 Ampere gestellt, da die Photovoltaikanlage (8,6 kWp) häufig nicht genug Energie lieferte und ohnehin Strom vom Energieversorger erforderlich war. So waren m. E. die Verluste am geringsten.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • andreges: Ich kann dir nur empfehlen, alle Mängel sowohl an deinen Agenten als auch MG zu mailen. Alle Mängellisten und Emails solltest du für den Fall der Fälle sorgfältig speichern, da sie ggf. noch benötigt werden.

    Da du ja anscheinend neu im Forum bist, lese hierzu mal die vielen einschlägigen Threads. Da wirst du am Wochenende noch genug beschäftigt sein. ;)

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Ich frage mich immer wieder warum man den MG (bzw. das Auto) einstellen/begrenzen will?


    Die WB ist der steuernde Faktor. Mein MG steht auf max. Ladeleistung sowohl bei DC als auch AC. Meine WB (go-e) steuert wie viel Leistung sie abgibt, ob 1- oder 3-phasig. Funktioniert problemlos und absolut zuverlässig. Der MG nimmt was er bekommt... :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Der MG nimmt was er bekommt...

    fast richtig, der MG nimmt was ihm gesagt wird was er laden darf. Und der MG (außer Standart, der kann sowieso nur eine Phase) läd mit sovielen Phasen wie er bekommt (wenn die Wallbox nur eine Phase gibt, läd er logischerweise auch nur mit einer, bekommt er 3 läd er mit 3) sofern im Auto die Ladeeinstellung auf Max steht. Bei 6A Einstellung im Auto läd er immer einphasig von sich aus, 6A 3phasig kann man am Auto selbst anscheinend nicht vorgeben das geht nur über die Wallbox.


    Der Laderegler ist bei AC Laden im Auto, die Wallbox sagt dem Auto nur wie schnell es laden darf (lustiges PWM). Die eigentliche Leistungssteuerung macht das Auto. (Gilt alles nur für AC, bei DC ist es wieder komplett anders!). Eine AC Wallbox ist nicht viel mehr als ein Schütz das eine oder 3 Phasen direkt zum Auto durchschaltet und ein bissle Intelligenz das bissle Widerstandspiel und PWM macht, Leistung regeln tut sie selbst gar nicht.

    Zur Vollständigkeit: Das bissle Kommunikation zwischen Wallbox und Auto kennt auch gar kein 1 phasig oder 3 phasig. Das entscheidet alleine das Auto ob es alle 3 Phasen nutzt oder nicht. Die Wallbox kann das nur festlegen indem sie dem Auto halt einfach nur eine Phase gibt, dann hat das Auto keine andere Wahl als einphasig zu laden. Das ist auch der Grund warum beim umschalten zwischen 1phasig und 3phasig an der Wallbox immer eine Ladeunterbrechung erfolgt.


    Ich finde aber auch den Weg über die Wallbox richtiger und mache es ebenfalls so. Nur wenn ich an öffentlichen Ladestationen für einen günstigeren Parkplatz an einer Ladesäule lade, bin ich manchmal ein A.... und stelle das Auto auf 6A damit ich nicht soviel teuren Strom laden muss :whistling: ?( :S


    https://www.goin*electric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/ hier ist der ganze Kommunikationsschlotter übrigens recht gut erklärt ;) (warum ist der Link nicht erlaubt? Ich denke ihr kennt die Seite und könnt den Link zusammen bauen)

  • Die Wallbox ist im Regelfall für die Stromstärke zuständig nicht das Auto. Das Auto sollte auf Max. stehen und in der APP verstellt man dann die Ladeleistung.


    Das ist Schulwissen - wir haben so etwas in Physik gehabt, und in der Ausbildung (bin kein Elektriker) auch.


    Schade wegen der Wallbox, aber ich habe mich bei PV und Wallbox auch erst einmal einlesen müssen, bevor ich bestellt habe.

    Mein Physikunterricht ist 25 Jahre her und in meiner Ausbildung hatte Strom rein gar nichts zu suchen.


    Wo kann ich denn in der App die Ladeleidtung ändern? Bisher habe ich das nur im Auto gefunden.

  • Auf welcher Phase die Spannung ankommt dürfte egal sein, da das Auto im Prinzip "brückt".

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hallo zusammen,

    irgendwie haben wir meine eigentliche Frage aus den Augen verloren:

    Kann ich die eingestellte Ladestärke "speichern"?

    Ich schließe mein Auto freitags bei 6 Ampere an, nachts unterbreche ich das Laden und starte dann über Wallbox-App am nächsten Tag das Laden neu. Hat sich das Auto dann die 6 Ampere gemerkt oder müsste man es immer wieder händisch eingeben? Was blöd ist, wenn ich 180 km weit weg bin.

    Schönen Sonntag.