Ladestärke einstellen

  • Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

    Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.


    Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

  • Bei meiner Wallbox kann man die Ladestärke begrenzen, Obergrenze steht bei 15,5A laden tut sie inder Regel mit 14,6A.

    Im Auto kann man aber auch die Ladestromstärke einstellen meine steht auf Max, man kann aber auch 6+15 oder 16A wählen.

    > Batterie

    > Laden

    links unten grau unterlegt. Ladestromstärke

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • ...Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein...

    6 A entspricht:

    einphasig ~ 1,38 kW,


    dreiphasig ~ 4,14 kW

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

    Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.


    Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

    230V x 6A = 1380W pro Phase
    Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
    3 x 1380W = 4140W

    so viel mal dazu.
    Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
    Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung

    Gruß

    Olli