Ladestärke einstellen

  • Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

    Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.


    Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

  • Bei meiner Wallbox kann man die Ladestärke begrenzen, Obergrenze steht bei 15,5A laden tut sie inder Regel mit 14,6A.

    Im Auto kann man aber auch die Ladestromstärke einstellen meine steht auf Max, man kann aber auch 6+15 oder 16A wählen.

    > Batterie

    > Laden

    links unten grau unterlegt. Ladestromstärke

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • ...Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein...

    6 A entspricht:

    einphasig ~ 1,38 kW,


    dreiphasig ~ 4,14 kW

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

    Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.


    Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

    230V x 6A = 1380W pro Phase
    Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
    3 x 1380W = 4140W

    so viel mal dazu.
    Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
    Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Hallo,


    ja, das stimmt.. mein MG Lux kann Einphasig und 3-Phasig ab 6A Laden. Das brauche ich immer für das Überschußladen.

    Nur die Verluste sind dann sehr hoch. (irgendwo hier im Forum hab es dazu auch mal eine Tabelle.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Einfach bei MG melden, kenne aber schon die Antwort von MG: Wende dich an deinen Agenten, der kann besser beurteilen ob Garantie bzw. was gemacht werden muss. Im Notfall nimm einen anderen Agenten. Ich weiß es ist unbefriedigend, wenn der Agent nicht mitspielt steht man etwas blöd da.

  • 230V x 6A = 1380W pro Phase
    Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
    3 x 1380W = 4140W

    so viel mal dazu.
    Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
    Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung

    Wie gesagt, ich bin Laie. Von Phasen habe ich keine Ahnung. Die Wallbox wurde uns damals mit der PV-Anlage angeboten. Für mich ist das alles Dschungel.

  • Hi Flippo,


    "Merkt" sich Dein MG die Einstellung auf 6 Ampere oder springt er nach Beendigung der Ladung beim Start einer neuen Ladung auf Max.? Diesen Eindruck hab ich nämlich.

  • Die Wallbox ist im Regelfall für die Stromstärke zuständig nicht das Auto. Das Auto sollte auf Max. stehen und in der APP verstellt man dann die Ladeleistung.


    Wie gesagt, ich bin Laie. Von Phasen habe ich keine Ahnung. Die Wallbox wurde uns damals mit der PV-Anlage angeboten. Für mich ist das alles Dschungel.

    Das ist Schulwissen - wir haben so etwas in Physik gehabt, und in der Ausbildung (bin kein Elektriker) auch.


    Schade wegen der Wallbox, aber ich habe mich bei PV und Wallbox auch erst einmal einlesen müssen, bevor ich bestellt habe.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33