Fahrerkopfstütze zu tief/viel zu stark geneigt - Alternativen?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe den kleinen Elektroflitzer für die Stadt (in meinem Fall München) in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt.
    Es gibt für mich nur ein grosses Manko: Da ich ziemlich gross bin, ist die Kopfstützde des Fahrersitzes sehr unbequem und sorgt regelmässig für Probleme in Hals/Nacken. Ist mir völlig unverständlich, wie man eine Kopfstützde verbauen kann, deren Neigung nicht eingestellt/verändert werden kann... Aber so ists nunmal. Mir drückt die Kopfstützde ständig den Kopf unangenehm nach vorne beim Fahren.

    Hat jemand eine Idee, woher eine andere Kopfstütze zu bekommen ist, die sich in der Neigung verstellen lässt und in den MG4 passt?


    Danke und viele Grüße

    Rudi

  • Kopfstützen sind heute elementarer Bestandteil des insassenschutzes, da diese aktiv helfen sollen Traumata an Kopf und Hals vorzubeugen im Falle eines Crashs. Häufig sind diese sogar aktiv, also bewegen sich bei einem Unfall.

    Ich denke daher, dass es keinen Austausch für die Kopfstütze geben wird und fürchte, dass du, wenn du zu groß für das Auto bist, dir das „falsche“ Auto geholt hast.

    Wenn du so groß bist müsstest du dir eigentlich ein Auto holen, das auch dafür ausgelegt ist.

    ||

  • Ich würde in so einem speziellen Fall mal den Agenten fragen. Möglicherweise ist die Aufnahme der Kopfstütze ja genormt oder folgt einem Standard, nach dem man eine Kopfstütze nach Wahl einsetzen kann. Die meisten Stützen sitzen nur auf zwei Stangen, in denen Sich Rasten befinden, um den Höhe einzustellen. Hier würde ich mal beginnen. Von aktiven Kopfstützen habe ich, zumindest in dieser Preis und Wagenkasse, bisher nichts gehört oder gesehen. Heißt aber nix, bin da kein Fachmann. Wie gesagt, da würde ich mal den Agenten oder mindestens einen Mechaniker fragen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Für Langstrecke bin ich im Audi A8 Diesel unterwegs, das läuft mit der Größe. Und im MG hab ich auch gut Platz, bis auf die Kopfstütze, die eben "nicht passt".

    Ich werd mich an meinen Agenten wenden und mit einem befreundeten Mechaniker sprechen. Wenn das kein Ergebnis bringt, besuch ich einen Sattler.

  • Das muss von der individuellen Statur abhängig sein. Ich bin mit 1,88 m und 100 kg und nicht der Kleinste und Leichteste. Für mich passt die Sitzposition optimal. Ich stoße auch nicht mit dem Knie an die Schaltkonsole, was in fast jedem Test bemängelt wird.

  • Da ich ziemlich gross bin, ist die Kopfstützde des Fahrersitzes sehr unbequem und sorgt regelmässig für Probleme in Hals/Nacken...

    Der Vollständigkeit halber, weil Du nichts dazu schreibst: Hast Du schon alle Höheneinstellungen durchprobiert?Kopfstuetzen_Handbuch.PNG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Laubetrimmer

    An einem meiner früheren PKW hatte mich die zu weit nach vorne vorstehende Kopfstütze auch genervt. Ob die eine Neigungsverstellung hatte, weiß ich nicht mehr. Habe das Ding dann jedenfalls ganz rausgezogen und "verkehrt rum" wieder eingesteckt.

    Damit fiel zwar die einseitige Höhenrastung weg, aber insgesamt war das Ergebnis für mich besser als vorher. :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Danke Ulf, genau das hatte ich auch ausprobiert. Mit umgedrehter Kopfstütze sitzte ich sehr gut und aufrecht im Auto. Allerdings ist mir das auf Dauer zu unsicher, weil der Kopf doch einigen Abstand zur nach hinten zeigenden Kopfstütze hat - Fass jemand hinten aufs Auto auffährt ist das nicht gut für die Halswirbelsäule, denk ich.


    Dank Dir