Doch müsste ein W5W sockel Bzw, T10 sein
Innenraumlicht
-
-
Siehe Betriebsanleitung Seite 284:
-
-
Ich werde mal probieren, ob die dünnen Stifte in der Fassung halten.
Warst, schneller, die dicke Fassung ist richtig
-
LEDLED.JPG
Wenn ich schon sehe "Mit Straßenzulassung / Road legal", dann werden (bzw. dürfen!) die Dinger nicht heller sein als die Glühfunzelchen - W5W 5Watt = ca. 48 Lumen).
Der einzige subjektive Gewinn könnte eine höhere Farbtemperatur in Richtung bläulich sein (das gaukelt mehr Helligkeit vor) , aber deswegen kann man z.B. nichts besser lesen, was auf dem Beifahrersitz liegt.
Mit weißer Lichtkammer würde es etwas besser, aber der Trick wirkt genauso bei den Glühfunzelchen (solange das weiße Material nicht verschmort).
-
Was hat denn dann der Chinese im Video eingebaut?
-
Es gibt ja auch leistungsstärkere W5W-LED`s.
Sowas z.B.: https://www.benzinfabrik.com/d…t10-ledw5w-can-bus?c=7269
-
OK, die Teile aus dem Link sind nicht allzu teuer. Aber das Stichwort "Canbus" bedeutet, daß sie IMO ungefähr 1 Watt alleine dafür verbraten, daß die Bordelektronik keinen Fehler "Glühbirne defekt" meldet. Das macht Sinn, wenn man sie illegal(!) z.B. als Standlicht-Ersatz verwendet und die Bordelektronik diese Birnchen auf Fehler überwacht.
Die MG4-Innenleuchte wird aber nicht überwacht, denn sonst hätte ich schon längst Fehlermeldungen gesehen
-
Wenn die Innen leute ausgeht wir auch kein Strom verbraucht, oder lieg ich da Falsch ?
-
Ja, paßt: "Canbus" zieht nur Strom solange die Lampe an ist.