Innenraumlicht

• im Handschuhfach und im Kofferraum LED`s sind und im Interieur nur Halogen Lampen

Bist Du sicher daß es Halogener sind?

Ich habe mehrere Videos zum Funzeltausch der MG4-Innenleuchte gesehen, und da sahen mir die Dinger immer wie hundsgewöhnliche 5W5 Glassockellämpchen aus.

Ob es überhaupt 5W5 in Halogen gibt, scheint mir fraglich - auch wenn Amazon manchmal "Halogen" dazuschreibt. Denn auf dem Packungspappdeckelsteht nichts dergleichen...

BTW will ich bei meinem XP (wenn er denn ausgeliefert ist) mit als erste Aktion die Glassockeldinger durch viel hellere und stromsparende LED-Teile ersetzen 8)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Big-Mo

Ausbau und Birnenwechsel sind hier gut gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als LEDs habe ich ein Bastelprojekt eingesetzt:

Innenlampe_DIY.JPG

Die 12V-LEDs hatte ich mal bei Aldi gefunden, aber sowas bekommt man z.B. auch bei Elektronikhändlern wie Reichelt ab 2€ /Stück.

In der Leuchte ist vom Stecksockel nach außen satt genug Platz für solche Lämpchen.

Wenn man die Leuchtenkammern rund um die LED-Lampen weiß färbt (das geht auch mit zugeschnittenem Papier und einem Tropfen Kleber), wird das Ergebnis so hell, daß mehr als 100 Lumen nachts schon unangenehm blenden.

Der Pappstreifensockel auf dem Foto ist allerdings suboptimal: zu weich und neigt zum Umknicken. Vermutlich funktioniert eine Lösung aus elastisch-hartem Plastik (z.B. alte Bankkarten) besser.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km