MG4 Luxury Dover White EZ 12/2022

  • Deine Software ist nicht auf dem neuesten Stand.

  • Deine Software ist nicht auf dem neuesten Stand.

    Ja, ich weiß zumindest von R33, aber vor rund 2 Wochen war der Wagen in der Werkstatt und angeblich sind alle verfügbaren Updates gemacht worden. Werde jetzt Ende März mit Fehlerbeschreibung wieder zum Händler dackeln, dann soll der ein Ticket aufmachen und dann wird das Update hoffentlich freigegeben. Vielleicht ist bis dahin ja dann auch der Ersatz für den gewellten Unterboden eingetroffen.


    Gestern kam dann noch folgendes per Mail von MG:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Kundenzufriedenheit liegt MG Motor besonders am Herzen. Deshalb überprüfen wir unsere Produkte und Dienstleistungen permanent auf Verbesserungen, haben stets ein offenes Ohr für unsere Kundinnen und Kunden und entwickeln uns und unsere Fahrzeuge kontinuierlich weiter. Für den MG4 Electric bieten wir jetzt zwei Produktverbesserungen an, die wir für Sie kostenfrei umsetzen.

    Bei einer internen Qualitätskontrolle wurde eine geringe Anzahl von MG4-Electric-Fahrzeugen identifiziert, bei denen Getriebeöl austritt. Nach gründlicher und intensiver Untersuchung dieser Einzelfälle wurde festgestellt, dass dies auf eine leichte Überfüllung des Getriebes während der Produktion zurückgeht. Das überschüssige Öl wird dann durch ein Entlüftungsventil ausgestoßen. Dieser Getriebeölverlust beeinträchtigt die Fahrfähigkeit, Sicherheit und Funktionalität der betroffenen Fahrzeuge jedoch nicht.



    Da Ihr MG4 Electric davon ebenfalls betroffen ist, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren MG-Motor-Agenturpartner und -Servicestützpunkt zu wenden, der kostenlos den Getriebeölstand überprüft und darüber hinaus eine verbesserte Entlüftungseinheit nachrüstet. Bitte planen Sie dafür eine Servicedauer von 60 bis 90 Minuten ein. Die benötigten Ersatzteile sind ab Anfang März 2023 verfügbar und werden von unseren Agenturpartnern fahrzeugspezifisch abgerufen, sobald Sie den Termin vereinbart haben.

    Im Zuge weiterer Produktverbesserungen bieten wir unseren MG4-Electric-Kundinnen und -Kunden zudem ein kostenloses Software-Update zur Optimierung des Notfall-Spurhalteassistenten (Emergency Lane Keeping, ELK) an. Der überarbeitete Software-Stand ermöglicht zukünftig ein sanfteres Eingreifen des Systems und eine generelle Verbesserung der Funktionalität. Da das Aufspielen der Software in diesem Fall nicht via Over-the-Air-Update möglich ist, möchten wir Sie bitten, hierfür einen Termin mit Ihrem MG-Motor-Agenturpartner und -Servicestützpunkt zu vereinbaren. Das Software-Update in der Werkstatt wird etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen und kann ggf. mit der oben genannten Überprüfung des Getriebeöls kombiniert werden.

    Eine Übersicht über Ihre nächstgelegenen MG-Motor-Agenturpartner finden Sie hier: www.mgmotor.de/#map

    Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem MG4 Electric zufrieden sind und die Vorzüge unseres „Electric Hatch“ genießen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr


    MG Motor Deutschland Team

  • Gleich lautendes Schreiben habe ich in der letzten Woche auch erhalten und gestern bereits einen Termin bei meinem Agenten für nächste Woche vereinbart. :thumbup: Ich hoffe, dass dann neben dem bereits bekannten Ölverlust und dem "Wellaform-Bodenblech" auch erneut neue Updates installiert werden. :/

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Soweit ich es verstanden habe, sind die Softwarenummern nur bedingt miteinander kompatibel. Bisher ging ich z.B. davon aus, dass es eine „R24“ → „R30“ gibt. Jetzt wird hier eine „R30“ ins Rennen geworfen.


    Diese eine Nummer ist vor allem nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Sammeltopf, mutmaßlich handelt es sich um die Software-Version für das Infotainment. Wer in das „geheime Menü“ reinschaut, findet allerdings eine lange Latte von Software-Teilen, die letztendlich miteinander harmonieren müssen.


    Genau das scheint aktuell die primäre Herausforderung zu sein: Die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten lassen sich kaum sinnvoll durchtesten, also wird eher defensiv Software aktualisiert. Das wird sicher noch eine Weile so bleiben, bis sich das „eingeruckelt“ hat.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Mahlzeit,


    bei der Auslieferung im Januar hatte ich ja den gewellten Unterboden am Heck beanstandet.

    Letzte Woche bekam ich von der Werkstatt hier am Ort überraschend einen Anruf, dass das Ersatzteil endlich eingetroffen ist. Ich hatte dann gestern einen Werkstatttermin. Meinen MG4 hatte ich schon am Vorabend bei der Werkstatt geparkt und da standen 6 MG4 (Standard und Luxury) unter die ich dann auch mal geschaut habe. Jedes von den Fahrzeugen hatte den gewellten Unterboden am Heck.

    Ich war etwas im Stress bei der Fahrzeugabholung und hab dummerweise nicht drunter geschaut. Hab den Agenten bei der Abholung noch gefragt ob jetzt alles schön bündig ist. Antwort: Ja klar. Ich habe dann gerade mal einen Blick riskiert. Ergebnis: hat nix gebracht. Sieht jetzt noch schlimmer aus als vorher.


    Jetzt geht´s erstmal ne Woche in Urlaub.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich dann direkt mal wieder reklamieren. Warum man nicht einfach sagen kann, dass der Versuch gescheitert ist und man jetzt wieder die Rennerei hat erschließt sich mir nicht. Die Welle(n) sind so offensichtlich. Hatte hier schon jemand Erfolg mit dem Unterboden und hat eine schöne glatte Fläche unterm Auto, speziell am Übergang zum Heck?


    2 Software Updates wurden auch noch erledigt. Hab keinen Wisch bekommen aber wenn ich es richtig verstanden habe einmal die Nummer SC47 und einmal die Nummer SC49.

    Das erste wäre wohl laut Agent für die Wärmepumpe, das zweite fürs Laden. War gerade extra nochmal kurz am Schnellader testen ob das noch funktioniert. Habe morgen knapp 500km zu fahren. Hat aber funktioniert. :)


    Infotainment Update habe ich wieder nicht bekommen. Hänge weiterhin auf R24. Ich soll meine Beanstandungen jetzt nochmal einreichen beim Agenten, aber die bräuchten das Auto dann mehrere Tage..


    Alles etwas nervig. Werde mich jetzt erstmal mit R24 weiter arrangieren und hoffe, dass sich bis zur Inspektion im Dezember die MG Update Politik verbessert hat.


    Gruß

  • Das mit dem „nochmal einreichen“ hat mir MG ebenfalls mitgeteilt. Nach einem 2 tägeigen Werkstatttermin, bei dem „irgendwas“ aktualisiert worden sein muss, allerdings kann ich lediglich die abgeschaltete Warnanzeige für den „Augensensor“ als erfolgreich registrieren. Die „echten“ Probleme (Spurhalteassistent, …) bestehen fort, zusätzlich ist TJA unbrauchbar geworden. Vorher war es „o.k.“, jetzt fehlt mir der Glaube, dass es noch rechtzeitig so korrigiert, dass keine Kollision mit dem Gegenverkehr oder der Bordsteinkante erfolgt.


    Bin gerade „leicht angefressen“…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Die „echten“ Probleme (Spurhalteassistent, …) bestehen fort, zusätzlich ist TJA unbrauchbar geworden.

    Bin gerade „leicht angefressen“…

    Das kann ich exakt so bestätigen. Wir beide scheinen ja quasi das gleiche Auto zu haben, Lux in orange mit Augensensor. Ich unterstelle mal die gleiche Charge, da ja nicht so wahnsinnig viele mit diesem Sensor gebaut wurden. Ich meine die Zahl 1000 mal gehört zu haben, aber nicht bestätigt.


    Zusätzlich zu dem Wisch, den ich schon zum Bericht meines Updates gepostet habe, sagte mir der Agent, dass manche Updates nicht mit jedem Fahrzeug kompatibel seien. Das will ich zwar nicht richtig verstehen, da ja Software Software ist... Er meinte, dass da immer weiter dran gearbeitet wird und jeder "irgendwann" das passende Update bekommt. Wie ich allerdings an die Info komme, dass da was verfügbar ist, konnte mir bisher weder der Agent noch MG selbst sagen. Immerhin hat R33 funktioniert. Das Augending und der Spurassi waren meine Hauptanliegen. Letzteres ist leider noch immer nicht behoben. Ein weiterer Punkt wäre, dass manche Einstellungen gespeichert bleiben.


    Zum Thema Unterboden: Meiner wurde auch getauscht. Er ist jetzt auch etwas weniger gewellt.... Aber nach wie vor nicht eben. Sieht immer noch aus, als hätte das Lochmaß nicht gepasst und es wurde halt "irgendwie hingedrückt". :thumbdown:

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß