Hallo Zusammen.
Nachdem die Zulassung noch im alten Jahr erledigt wurde, konnte ich gestern dann endlich den Ende Oktober bestellten MG4 Luxury in Empfang nehmen.
Insgesamt sind dann gestern im Laufe des Tages um die 250km von mir abgespult worden. Ohne Batteriekonditionierung habe ich dann gestern Abend rund 24 Minuten von 8% auf 70% benötigt.
Ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Mazda MX30, den ich vorher gefahren bin. 🙂 Peak war irgendwo bei >135 kW Leistungsaufnahme.
Ich hatte das Auto blind bestellt und saß dementsprechend gestern zum ersten Mal im Auto und hinterm Steuer. Bin vom Fahren her echt begeistert. Die Hoffnung darauf, dass sich die verzögerte Auslieferung durch diverse Abhilfemaßnahmen begründet, hat sich leider nicht erfüllt. Gestern bei der Übernahme habe ich direkt den gewellten Unterboden und das Spaltmaß von vorderer Tür zu hinterer Tür an der Fahrerseite schriftlich festhalten lassen.
Im Bereich der Plastikabdeckung unten steht die Fahrertür geschätzt ein cm weiter draußen, sprich eine deutlich fühlbare Kante. Auf der Beifahrerseite ist alles schön bündig.
Update für den Spurhalteassistenten ist leider auch noch nicht drauf, da er beim Komfortblinken beim Spurwechsel ordentlich Krach macht und gut dagegen hält. Habe dann nach 5 Minuten Fahrt den LKA ausgestellt.
Weiteres Problem ist die Spur. Bei gerader Lenkerstellung zieht der Wagen nach links. Keine Ahnung, ob mir das gestern bei einem runden Lenkrad auch aufgefallen wäre, aber mit dem verbauten Lenkrad ist mir das relativ schnell dann aufgefallen.
Auf der 2. Etappe nachmittags ist mir dann das Radio ausgefallen. Ging aber nach Neustart wieder und hat dann keine Probleme mehr gemacht, außer, dass man es bei Neustart immer wieder anschalten muss.
Mal sehen, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch dazu kommt. Die Ölundichtigkeit rechne ich eigentlich schon fest ein....
Ansonsten habe ich keine Beulen im Armaturenbrett, keine Falten in den Sitzen, keine Kratzer am Heckspoiler und keine Lackplatzer an der Motorhaube im Wischerbereich festgestellt.
Bin jetzt mal gespannt, wie gut der Autohauswechsel klappen wird. Mein Händler, der einen Luxury für mich ergattern konnte ist gut 150km von meinem Standort entfernt. Werde dann mal in den nächsten Tagen beim MG Händler hier vor Ort vorstellig werden und die Mängel ansprechen. Sollte kein Problem laut meinem Agenten sein, aber erzählt hat der in den letzten Wochen viel...
Wenn das alles dann einigermaßen gut laufen sollte und Abhilfe in einem vernünftigen Zeitrahmen erfolgt, werde ich meine Reservierung für den Smart #1 wahrscheinlich doch nicht wahrnehmen. Vom ersten Eindruck - mal abgesehen von den Problemen - reicht mir Stand heute der MG4.
Bin ja leider auch kein Dukatenesel und der Smart wird ein paar Scheine mehr kosten. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen.
Gruß, freeza