Auslieferung des XPower in Australien gestoppt

  • Ich glaube nicht dass der Dämpfer bei uns verbaut ist. Die Nachrüstung in Australien soll ja erfolgen, weil es entsprechende Hinweise bzw. Beschwerden aus Europa gab. So habe ich zumindest die Artikel verstanden.

    Die Frage ist, was genau Gegenstand der Beschwerden war. Eine unsichere Fahrweise kann ich nicht feststellen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt die Kiste stabil. Allerdings habe ich auch die in Tests erwähnten Vibrationen bei ca. 95 bis 120 kmh, die nur der XPower hat. Muss am zweiten Motor auf der Vorderachse liegen. Vielleicht soll der Dämpfer diese Schwingungen von der Lenkung fernhalten.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Ich habe dazu mehrere Artikel von australischen und neuseeländischen Webseiten gefunden und als Firefox-Übersetzungen gelesen.

    Insgesamt scheint mir, daß bisher nur MG Australia und Newzealand die Lenkungsdämpfer verbauen, bevor die XP an die Kunden gehen. Bzw. wer schon einen XP hat, wird zur Nachrüstung gerufen.

    In einem der Artkel werden explizit die "Erfahrungen" (= Begriffskosmetik für Beschwerden, Probleme...) von XP-Fahrern in UK angesprochen - und alle 3 Länder haben Linksverkehr.

    IMO könnte es also sein, daß die Vibrationen der Rechtslenker-XP stärker ausgeprägt sind als bei Linkslenkern...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • ich denke mal der xpower wird im allgemeinen auf eine sehr hohe stufe gehoben, die er auf keinster weise rechtfertigt.

    gut er ist sehr schnell auf hundert, aber dann ist die luft weg besonders bergauf, die leistung und das drehmoment sind bis hundert super, aber dann zieht der alte diesel mit 200 ps einfach vorbei, weil einfach 200 ps abgeschaltet werden.

    jetzt hat man ein auto das bis 100 sehr schnell fährt, und dann einen normalen mg.

    und mir ist auch der verbauch egal, wen ich es mal wissen möchte, ich hatte mir das anders vorgestellt.

  • 435 PS im Elektroauto sind nun mal nicht vergleichbar mit einem Verbrenner gleicher Leistung. Der XPower hat "nur" 207PS Dauerleistung. Das darf man nicht vergessen und zuviel Sportlichkeit erwarten. Aber ich gehe mal davon aus das er in den meisten Situationen ausreichend motorisiert ist. ;)

  • der xpower wird im allgemeinen auf eine sehr hohe stufe gehoben, die er auf keinster weise rechtfertigt...

    Hat das etwas mit dem Lenkungsdämpfer-Thema dieses Threads zu tun?

    Oder würde es besser in den allgemeinen XP-Thread passen? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hat das etwas mit dem Lenkungsdämpfer-Thema dieses Threads zu tun?

    Oder würde es besser in den allgemeinen XP-Thread passen? ;)

    nein aber man sollte den xpower einfach nicht überbewerten, wir sind hier alle betatester, und alle was uns die presse zu diesem auto suggeriert hat, war einfach überzogen, keiner hat geschrieben das der support, eigentlich keiner ist, lösungen eine ewigkeit dauern, und denkt ihr das das lenkungsproblem nur in australien vorkommt, hier reagiert mg schnell und in europa ?!

    ich wollte eigentlich auf die zwei motoren eingehen, welche ja nur bis 100 km zusammen spielen, und warum braucht man da dann spezielle lenkungsdämpfer für 3 Sekunden.