Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
OK, andere User und ich haben unsere Bedenken gepostet.
Nun bist Du dran, sie zu widerlegen = eine LiFePo4 in Deinen MG4 einzubauen und über die Erfahrungen zu berichten
Ich brauche sie nicht zu widerlegen! Es geht mir ja darum in einem gemeinsamen Dialog überhaupt erst mal mögliche Probleme auszuarbeiten. Ich weiß viel, aber bei Weitem nicht alles! So trägt jeder was dazu bei zu einer guten Antwort auf die Frage zu kommen ob sich die Batterie austauschen lässt.
Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
Was soll ich mit dieser pauschalen Behauptung anfangen? Ich hab doch im Eingangspost beschrieben welche technische Vorteile eine Li-Batterie hat. Lies es Dir einfach nochmal durch.
Und was ist jetzt eine "normale 12V-Batterie" für das von Dir angesprochene Bordnetz?? Eine Li-Batterie ist auch eine "normale 12V-Batterie", oder meinst Du dass die nicht 12V hat??
Und ob und wenn ja welche anderen/neuen Probleme entstehen könnten versuchen wir ja jetzt hier auszuarbeiten. Also berichte mal von den konkreten Problemen die Du siehst.
Nebulöse Aussagen wie "evtl. andere Probleme" helfen nicht weiter. Da sind wir schon längst mehr im Detail.
Ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht ob Du wirklich eine Ahnung davon hast von dem was Du da tust.
Eine "normale 12V Batterie" ist eine handelsübliche bei Fahrzeugen seit vielen Jahren verwendete Bleibatterie. Das Bordnetz wurde auf diesen Typ von Bleibatterie (was die Ladekurven und den notwendigen Energiehaushalt betrifft) ausgelegt.
Wenn Du jetzt eine LiFePo-Batterie einbaust dann wird das grundsätzlich funktionieren weil in der LiFePo-Batterie ein eigenes BMS eingebaut ist das versucht dem Auto eine "normale Bleibatterie" vorzugaukeln, aber Du wirst sicher mit der Zeit ein paar andere Probleme bekommen.
Das ist technisch gesehen so als ob man eine 22" Felge eines Lamborghini Urus per Adapter an den MG4 schraubt. Technisch wird das gehen, aber trotzdem ist es Unsinn. Aber OK, wer's braucht solls halt machen.
VG
SieDu
Na also da muss ich Dir leider bescheinigen dass DU da deutlich weniger Ahnung hast als ich. Eine LiFePo4-Batterie hat kein eigenes BMS sondern nur einen internen Balancer.
Da wird auch nichts "vorgegaukelt"! Das sind 4 LiFePo4-Zellen in Serie geschalten die eine Nennspannung von 3,2 V je Zelle haben. Bei 4 Zellen also 12,8 V. Die Ladeschlussspannung liegt bei 3,65 V was 14,6 V in Reihe entspricht. Was also soll da vorgegaukelt werden??
Deine Lamborghini Urus-Vergleiche in Ehren! Aber von elektrotechnischem Fachwissen sind die so weit entfernt wie Dein Batterie-Wissen von meinem.
Der grundsätzliche Unterschied einer LiFePo4-Batterie von einer Pb-Säure-Batterie liegt lediglich im deutlich niedrigeren Innenwiderstand. Was das für das Ladesystem bedeutet weißt Du ja sicherlich mit Deinem "Fachwissen"...
Und um weitere Fachwissendiskussionen zu beenden: ich habe Erfahrungen mit Lithium-Batterien seit fast 20 Jahren, hab Lithium-Batterien selbst "gebaut" (Stichwort: Modellfliegerei), hab über Jahre Lithium- und Blei-Starterbatterie incl. Ladegeräte verkauft, hatte mehrer Schulungen und Workshops von Varta, Exide und JMP-Technics EU zu Batterietechnik, fahr seit Jahren mit LiFePo4-Batterien in Motorrädern und BMW-E-Rollern rum, hab nen eigenen YouTube-Kanal in dem ich auch schon mal LiFePo4-Starterbatterien überlade und belaste bis sie in Rauch aufgehen und bin nebenbei noch Maschinenbautechniker. Also komm mir jetzt bitte nicht mehr mit Felgengrößen-Vergleichen und lass uns auf dem technischen Niveau weiter diskutieren wie das hier schon von Anfang an in diesem Thread gemacht wurde.
Du darfst Dich gerne daran beteiligen. Aber dann bitte mit elektrotechnisch kompetenten Wortmeldungen und nicht über Mutmaßungen zur "Ahnung" von Gruppenmitgliedern. Wir "ahnen" nicht, wir tauschen uns hier nur über gesichertes Wissen aus!
Nix für ungut, aber das musste jetzt raus!
Kein Problem.
Habe verstanden dass Du der absolute LiFePo-Profi bist und Du bist auch der Profi bzgl. Bordnetz und Energiemanagement. Und Du weisst auch dass die im BMS des Fahrzeugs hinterlegte Bleibatterie-Ladekennlinie perfekt zur Ladekennlinie einer LiFePo4-Batterie passt.
Alles gut. Auf dieser Ebene können wir hier die Diskussion beenden.
Du bist der Allwissende bzgl. aller beteiligten Komponenten und das reicht mir schon.
Auch nett dass Du hier entscheidest dass ich mich "hier beteiligen darf". Aber nur wenn ich das schreibe was Du für richtig hältst
Und ja, bzgl. Entwicklung von Bordnetzen und Energiemanagement habe ich viele Jahre Erfahrung und zwar so viel dass ich mit jemanden der meint er ist der Allwissende solche Dinge nicht diskutieren werde.
P.S. Seit wann ist ein eigener YT-Kanal denn ein Qualitätskriterium ??? Ich sehe das genau andersrum.
VG
SieDu