Erste seltsame Probleme, kein vorderes Licht

• Hi zusammen

hatte gerade einen seltsamen Fall. Hab das Auto von der Ladestation abgesteckt, eingestiegen los gefahren, 50m nachdem ich den stark beleuchtete Bereich verlassen habe ist mir aufgefallen das ich vorne kein Licht habe. Herumdrücken am Lichthebel brachte keine Besserung, es ging kein Licht an. Egal ob ich den Schieber hin und her schob, Hebel vor oder zurück (Fernlicht, bzw. aufblenden) es passiere... NIX. Also angehalten (es war stockdunkel und regnet) ausgestiegen, abgeschlossen, eingestiegen, selbes Problem egal was ich drücke kein Licht. Wieder ausgestiegen dann ist mir am Display eine Warnung aufgefallen "Licht eingeschaltet", ich dennoch ausgestiegen, abgeschlossen. Licht hinten blieb an auch nach 1 Minute warten, vorne alles dunkel. Ich wieder eingestiegen und probiert, selbsts Problem, vorne kein Licht egal was ich drücke. Hab dann mal auf den Tacho geguckt, da waren rechts oben die 2 Kontrolleuchten für Abblendlicht und Standlicht an, bin dann wieder ausgestiegen, die Warnung "Licht eingeschaltet" kam wieder, vorne aber kein Licht. Also wieder eingestiegen und mal Followmehome und Willkommenslicht ausgemacht (so nach dem Gedanken mal überall herum drücken wo was mit Licht zu tun hat) und das Auto diesmal über das Display ausgemacht. Dann ausgestiegen, abgeschlossen, eingestiegen -> Licht ging wieder 8) 8)

Also heim gefahren, Auto eingeparkt, P gedrückt direkt danach dicke fette Warnung: "Smartkey nicht gefunden". Ausgestiegen, abgeschlossen ("hab die Schnauze voll der bleibt jetzt stehen") Tachodisplay bleibt schwarz an mit einen roten Symbol rechts oben. Auch nach einer Minute gings nicht aus. Also nochmal aufgeschlossen, Tür auf, Tür zu, abgeschlossen -> Display ausgegangen.

Ich jetzt die Schnauze voll und erstmal ins Haus X/

Schonmal jemand sowas gehabt? Was mich total wundert, dass das hintere Licht AN war, vorne alles aus aber am Display die Kontrolleuchten für das Licht an waren und halt auch gar nix mehr schaltbar war. Alles sehr kurios.

Gruß Chris

• Ich würd mal sagen da hat irgendein Steuergerät falsche Signale auf den OBD-Bus geschickt oder das OBD-Steuergerät hat sich aufgehängt. Da ist es m.E. tatsächlich der erfolgversprechendste Weg „alles mit Licht“ mal zu verstellen in der Hoffnung das der falsche Flag im OBD-Bus überschrieben wird.

Ein Segen der modernen Bustechnik halt… :P

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Hallo Chris,

heute Morgen bei mir genau das gleiche Spiel. Auf dem Weg zum Bäcker war das Licht noch an und auf dem Rückweg war das Abblendlicht aus, obwohl im Display die grüne Lampe an war. Sämtliche Versuche auch bei mir erfolglos (Hebel am linken Schalter in alle Richtungen, Fahrzeug ausschalten etc.).

Finde das gerade in der dunklen Jahreszeit einen wirklich gefährlichen Bug... 😕

Hast du das Problem anderweitig gelöst oder ein Update bekommen?

Meiner ist MY23 Standard und gerade mal eine Woche alt.

Gruß

Björn

• Hatte heut das selbe.

Nach mehrfachem an- und ausmachen (übers Infotainment und mit der FB) ging es wieder.

Was mich echt verstört ist, dass er im Zentraldisplay anzeigt, dass das Licht an ist.

Brim derzeitigen Nebelwetter und den Kurzen Tagen etwas ...beunruhigend.

Aber mal sehen ... offenbar bei anderen nur ein einmaliges Ereignis.

• Trophy78 ,

hast du bei verschlossenem Fahrzeug

• über die APP die Klimaanlage gestartet
    • und bist während die Klimaanlage noch lief
    • ins Fahrzeug gestiegen und hast auf die Bremse getreten

Bei meinem Lux funktioniert dann die Lichtautomatik nicht.

Die Lichtautomatik einmal aus- und wieder anschalten, dann funktioniert die Lichtautomatik wieder.

P.S. Fahrzeug, Modelljahr und Softwarestand in der Signatur ist sehr hikfreich.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich würd mal sagen da hat irgendein Steuergerät falsche Signale auf den OBD-Bus geschickt oder das OBD-Steuergerät hat sich aufgehängt.

Das könnte hinkommen. Wenn ich mir ansehe, was mein XP so alles an internen Fehlereinträgen anhäuft, ohne daß etwas angezeigt wird oder ich etwas merke, dann fühlt sich jede normale Fahrt fast wie ein Lotteriegewinn an...

2024-04-13_11-56-55l_DTC_Scan.pdf

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Alles nein.

Und die Scheinwerfer waren komplett tot - nichteinmal TFL ...

Wie gesagt verstört mich am meisten, dass das Zentralinstrument angezeigt hat, dass das Licht an ist obwohl vorne komplett finster war.

• Das könnte hinkommen. Wenn ich mir ansehe, was mein XP so alles an internen Fehlereinträgen anhäuft, ohne daß etwas angezeigt wird oder ich etwas merke, dann fühlt sich jede normale Fahrt fast wie ein Lotteriegewinn an...

2024-04-13_11-56-55l_DTC_Scan.pdf

Wow! 😱

Das ist ja extrem…

Und vor allem, von welchen Systemen die Meldungen teilweise kommen. Da sind auch absolut sicherheitsrelevante Systeme dabei die eigentlich die höchste Prio auf dem OBD-Bus haben sollten. Das mal ein Signal von der Klima oder dem Radio ein Time-Out haben kann, weil es auf dem OBD auf höher priorisierte Signale warten musste, ist ja nichts ungewöhnliches. Aber von Bremssystemen etc… 🫣

Da kann man nur hoffen dass wenigstens die Redundanz und Inhärenz gut funktionieren. 🙄

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Das mit der vorderen Beleuchtung ist meiner Frau vor kurzem auch widerfahren. Ging erst wieder nach ab- und wieder aufschließen.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..