Erste seltsame Probleme, kein vorderes Licht

• Meine Frau ist heute Abend mit dem MG4 unterwegs. Als sie daheim wegfuhr, ging das Licht ganz normal. Vor einer Stunde klingelt das Telefon: Nach Fahrtantritt geht vorn kein Licht mehr. Nach zig mal ver- und wieder entriegeln ging es dann wieder. Man man. Wir haben das Fahrzeug am 21.12.2024 abgeholt und sind noch nicht mal 7.000 km gefahren. Traurig so was :(

MG 4 Luxury Pebble Black (seit 21.12.2024)

PV 14,5 kWp + Akku 20 kWh + 11 kW Wallbox

• Wurde probiert das Licht manuell über den Schalter am Blinkhebel zu aktivieren? Wurde im Tacho angezeigt, dass die Scheinwerfer angeschaltet sind?

Der Schiebeschalter am Blinkerhebel ist mMn etwas unglücklich positioniert und dieser Schalter kann leicht betätigt werden.

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R63

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

• Wenn man die Lichtautomatik am Hebel ausschaltet ist diese nach einem erneuten Start des MGs (also Auto aus und abschließen und dann aufsperren und Bremse treten) wieder auf automatisches Licht eingestellt.

So funktioniert das Licht bei mir.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Wurde probiert das Licht manuell über den Schalter am Blinkhebel zu aktivieren? Wurde im Tacho angezeigt, dass die Scheinwerfer angeschaltet sind?

Der Schiebeschalter am Blinkerhebel ist mMn etwas unglücklich positioniert und dieser Schalter kann leicht betätigt werden.

Ja, wurde alles probiert. Hab ihr ja telefonisch Tipps gegeben (Auto aus- und wiederanmachen, das gleiche über das Menü im Fahrzeug usw.). Nach zig Versuchen ging es wieder.

MG 4 Luxury Pebble Black (seit 21.12.2024)

PV 14,5 kWp + Akku 20 kWh + 11 kW Wallbox

• Wie weiter oben berichtet hatte ich das selbe Thema. Es liegt keine Fehlbedienung vor sondern offenbar eine Software-Macke.

Gott sei Dank hatten wir das Problem tatsächlich nur dieses eine mal und seither nicht mehr. Solange das ein Einzelfall bleibt, ist das für mich auch OK so.

• Wart Ihr denn beim Agenten mit dem Problem? Sollte natürlich so nicht auftreten, vielleicht gibt es ein Update vom denke BCM (Body Control Module) welches mMn für die Steuerung der Basisfunktionen vom Fahrzeug Zuständig ist.

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R63

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey