Erste seltsame Probleme, kein vorderes Licht

  • *Klugscheißmodus*
    OBD steht für On Board Diagnose, das hat nix mit einen Bus zu tun ;) (wenn auch die Daten aus dem OBD System per Bus ausgelesen werden können)

    Der Bus ist vermutlich wie bei so ziemlich jedem Fahrzeug ein CAN Bus worüber die Steuergeräte untereinander kommunizieren.

    Ja natürlich, mein Fehler! Streiche OBD-Bus 🤪 Setze CAN-Bus

    (Natürlich… Was denn auch sonst!)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ok..... wo find ich den :/

    Dies ist ein bekanntes Problem, das auf einen Verbindungsfehler zurückzuführen ist:


    - Entweder schneiden wir die 12V durch Trennen der Masse der Batterie (Sie werden Alarmfehler bei der Rückkehr in READY Freunde, die allein verschwinden wird.


    - Entweder entfernen und setzen Sie die 5A-Sicherung F9 (Ladehafen) und überprüfen, bevor Sie die Abdeckungen ausruhen.

    Fuse box location and diagrams: MG MG4 EV (2022-2024)
    Our website: https://fuse-box.info/mg-cars/mg-mg4-ev-2022-2024-fusesFuse box diagrams (location and assignment of electrical fuses and relays) MG MG4 EV (EH3...
    youtu.be


    Lösung 1 ist die einfachste, aber haben Sie keine Angst vor Warnungen.


    Ich ziehe meinen 12V oft ab, wenn ich lange abwesend bin, was in der MG-Dokumentation empfohlen wird.

  • Hier nochmal ein Fehlerspeicher-Scan meines XP.

    2024-11-24_18-09-45_DTC.pdf

    74 Fehlereinträge sind bisheriger Rekord, allerdings habe ich vorher in einigen ECU die DTCs einzeln angeschaut und weiß nicht, wieviele Einträge dadurch erzeugt wurden. Jedenfalls poppten während der Abfragen erheblich mehr Meldungen im Fahrerdisplay auf als danach während des Sammel-Scans per Gateway.


    Zur Was-ist-was-Orientierung noch 2 Abkürzungslisten:

    ECU_Listen.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hallo Chris,

    ich bin heute erst dem Forum beigetreten, da ich etwas über den gefährlichen und mysteriösen Lichtausfall erfahren wollte.

    Dabei bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Mir ging es heute ähnlich. Es war total nebelig und düster und als ich von zuhause losfuhr ging noch alles. Bein zweiten mal starten, nach einem Einkaufsstop, wurde plötzlich für einen kurzen Moment die Musik laut, ich konnte zum Glück noch leise schalten, dann war auch da keine Bedienung mehr möglich. Dann merkte ich, dass im Display kein Beleuchtungssymbol zu sehen war. Da es nicht dunkel war, fuhr ich weiter und dachte das Licht geht trotzdem. Dann fuhr ich vorsichtshalber in einen Parkplatz um die Beleuchtung zu kontrollieren. Mit Schrecken stellte ich fest, dass vorne nur das Standlicht ging und das bei dichtestem Nebel.

    Dann versuchte ich es 4x mit aussteigen und zusperren wieder einsteigen und System neu hochfahren. Leider kein Erfolg. Dann mit etlichen verschieden Lichtschalterstellungen und auch mit ein- und ausschalten. Leider kein Erfolg. Ich war kurz davor den ADAC zu holen.

    Dann schaffte ich es irgendwie das Fernlicht, zuminderst im Display zu aktivieren (ich hoffe auch am Auto), und bin weiter zur Arbeit gefahren. Als ich nach 4 Stunden wieder heimfuhr ging das Beleuchtungssystem wieder.

    Das ist meiner Meinung eine hochgefährliche Sache. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse oder eine Reaktion von MG.

    Wir haben seit März 24 eine MG4 Standard und sind eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hatten wir schon hin und wieder so elektronische Probleme, z.B. blieb einmal das Display dunkel oder die Musik blieb stumm, also der Ton konnte nicht lauter gestellt werden.

    VG Annette

  • Liebe Annette,

    unbedingt zum MG-Händler fahren und die neuesten Updates aufspielen lassen. Seitdem sind die genannten Probleme (Licht, Radio etc) nicht mehr aufgetreten.

    Liebe Grüße 👋