Ich habe den Zuwendungsbescheid auch gestern erhalten. Das ging dann zumindest recht flott.
Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"
-
-
Ich habe den Zuwendungsbescheid auch gestern erhalten. Das ging dann zumindest recht flott.
wann hast du das beantragt?
-
Mein Zuwendungsbescheid ist gestern angekommen. Dieser ist vom 17.11. und war somit etwas mehr als 2,5 Monate in Bearbeitung und brauchte 1 Monat zum Drucken/Versenden. Diese Geschwindigkeit ist beachtlich.
Auszahlung soll die nächsten 2 Wochen geschehen.
Das Verfassungsgerichtsurteil ist vom 15.11.23. Es Ist durchaus verständlich, das die danach gedruckten Bescheide erst einmal nicht versandt wurden, damit sie keine Rechtskraft erlangen.
-
wann hast du das beantragt?
Am 10.09. Mit recht flott meinte ich nur den Zeitraum von der erneuten Bewilligung bis zum Versand des Bescheides.
-
Am 10.09. Mit recht flott meinte ich nur den Zeitraum von der erneuten Bewilligung bis zum Versand des Bescheides.
ok dann habe ich noch Hoffnung
-
-
-
Gerade schriftlich in der Hand. Vati kriegt Kohle vom Staat für das Leasing eines Elektrofahrzeuges. Passt.
-
Meine Vermutung für den Überrumpelungs-Hammer (samstags bekanntgeben, daß Anträge nur noch bis einschl. sonntags möglich sind):
So schnell kann dank des Wochenendes keiner mehr ein BEV besorgen und zulassen, um noch auf dem letzten Drücker die Förderung mitzunehmen (siehe Zulassungs-Spitzen im Dezember 2022 und August 2023).
Mit diesem Effekt hat die Regierung sicher hunderttausende oder Millionen € gespart.
-
Ist zwar OT - aber doch erwähnenswert.
Das hätte ich nicht von Stellantis erwartet…Die offizielle Pressemitteilung dazu, mit einer IMHO
erwähnenswerten Besonderheit - nicht „nur“ 2023* .
PRESSEMITTEILUNG
18 Dez. 2023
Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für PrivatkundenRüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…www.media.stellantis.com* Wichtiger Auszug:
Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.