Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen

• Jetzt wird es nur schwierig sein das ganze MG zu belegen, da MG mein Leistungsproblem seit über 1 Jahr nicht richtig findet. Es wurden bereits Motorsteuergerät und Batteriemanagment getauscht.

• Es altern halt nicht alle Zellen gleich und die schwächste Zelle bestimmt die Schlussspannung.

Das stimmt natürlich, aber so alt sind die Zellen ja nicht, das das schon eine Rolle spielen könnte.

Da muss ein Defekt vorliegen, zumal es sich ja um einen LFP Akku handelt.

Selbst bei dem sechsjährigen NCA Akku im Tesla sehe ich maximal 30-40 mV bei Volllast, 2-6 mV im Ruhezustand.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Jetzt wird es nur schwierig sein das ganze MG zu belegen, da MG mein Leistungsproblem seit über 1 Jahr nicht richtig findet.

Tja, was heißt hier "nicht richtig findet"?

Schon mein Multimarkentool kann einen Haufen BMS-Daten auslesen: 2025-03-22_14-22-14_Ladeende70%.pdf

AFE01 bis 09 dürften IMO Module mit je 12 Zellen sein. Denn 9 x 12 = 108, und genau so viele Einzelzellen hat der 64kWh-Akku.

Das Modul mit der höchsten Differenz zwischen cell minimum voltage und cell maximum voltage wäre IMO ein Kandidat für den Modulaustausch.

Und was ein Multimarkentool auslesen kann, müßten doch die MG-eigenen Diagnosetools erst recht können.

Du könntst auch z.B. den großen Aviloo-Test machen - ich habe in UTube-Videos schon Zertifikate gesehen, in denen die "faule" Zelle mit exakter Nummer genannt wird.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Und was ein Multimarkentool auslesen kann, müßten doch die MG-eigenen Diagnosetools erst recht können.

Tja,

das MG-Diagnosetool kann das bestimmt, aber ob der Kfz-ler da auch mit umgehen kann ?

Insbesondere bei den "älteren Semestern" und E-Auto prallen da sehr oft 2 Welten aufeinander.

BTW: Bei meinem Ioniq5 damals reichten 40mV Differenz, um die Zelle ( nicht das ganze Modul ) zu tauschen

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Beim Auslesen des MG4 Standard werden mir die Min und Max Spannungswerte zu 24 Modulen angezeigt.

Ich gehe davon aus das MG auch nichts finden will.

• das MG-Diagnosetool kann das bestimmt, aber ob der Kfz-ler da auch mit umgehen kann ?

Insbesondere bei den "älteren Semestern" und E-Auto prallen da sehr oft 2 Welten aufeinander.

Ich gehe davon aus das MG auch nichts finden will.

In diese Richtung muß ich auch leider denken :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• @FFF

Geh zu nem anderen Händler...... du wirst doch noch irgendwo in der Gegend einen weiteren haben, oder?

Ist das ein Leasingfahrzeug? Evtl. über die Leasinggesellschaft mal n bissel Druck bei MG aufn Kessel geben..... is ja nich gut für den Wert des Fahrzeugs, wenn da ne Zelle defekt ist und den ganzen Akku runterzieht....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Ist leider kein Leasingfahrzeug. Mit anderen Händlern sieht’s leider auch schlecht aus. Termine frühestens Ende Mai.