Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen

  • row-dy: Doch, sie können bzw. sie müssen sogar was tun. Sie müssen eine Entscheidung der Eigentümerversammlung herbeiführen, wie eine Wallbox realisiert wird. Sie abzulehnen verstößt gegen deutsches Recht. Ob die Entscheidung nun DeLorca gefällt bzw. der finanzielle Aufwand von ihm betrieben würde, steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Aber nur wenn bereits ein Antrag eingegangen ist.

    vollständig kann aber auch bedeuten daß das Auto die Ladung beendet hat, bei den letzten Minuten bei Grenze 80% geht die Ladeleistung extrem zurück bevor das Auto die Ladung stoppt. Dieses Verhalten spricht für ein Balacing.

    Oh ja, das ist durchaus möglich

    Ich bin mir da nicht so sicher in der Angelegnheit. Einerseits werben alle Hersteller wie gut und schnell ihre Autos laden können und in der Anleitung steht dann irgendwo im Kleingedruckten das man besser nicht DC-Laden soll. Und wer das dann macht wird im Schadensfall der Gelackmeierte sein. Da bin ich mir relativ sicher. Die Ladevorgänge werden nachvollziehbar sein für die Hersteller.

    Da musst du in die Garantiebedingungen schauen. Wenn dort nicht steht, der Akku ist regelmäßig langsam vollständig zu laden damit eine Ausgleichsladung erfolgt, hätte ich da keine Sorgen. Wobei „regenmäßig“ für mich ein zu unbestimmter Begriff wäre.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nach meiner Betriebsanleitung Seite 188 geht eine Ausgleichsladung nur mit einer vollständigen langsamen Ladung:


    Langsames Laden

    Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren optimalen Ausgleichszustand zu bringen“

    Nach den bisherigen Beobachtungen hier im Forum scheint das BMS auch auszugleichen, wenn die Ladung bei höheren SOC als "fast ganz leer" beginnt.

    Die meisten Infos über den Zustand der einzelen Zellen bekommt das BMS aber, wenn über den gesamten Ladehub = 0 bis 100% geladen wird. Auf dieser maximalen Datengrundlage sind dann (natürlich) die präzisesten = optimalen Ausgleiche möglich.


    Danke für das Zitat.:thumbup: Das hatte ich glatt übersehen und habe es jetzt auf Seite 1 ergänzt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Bei Hyundai hat man mir z.B. neue Kennzeichenbeleuchtungen auf Garantie verwehrt im Wert von 13€(!!). Da waren die geklebten Kunststoffgläser wegen Materialermüdung irgendwann rausgefallen. Ausrede war es wäre vermutlich jemand hinten draufgefahren und dabei wären die Gläser rausgefallen. Sowas muss man sich dann anhören. Und genauso wird man bei einem defekten Akku argumentieren. "Sie haben ja falsch geladen" also zahlen sie die 20.000€ für einen neuen Akku selber. Manche werden jetzt sagen alles Schwarzmalerei, aber ich kenne die Autohersteller.

    Wenns ans Bezahlen geht, sucht eben fast jeder nach irgendwie passenden Ausreden.

    Und ja, zumindest bei manchen BEV werden sämtliche Ladevorgänge ausführlich protokolliert. Mit dieser Datengrundlage läßt sich bei evtl. Garantiefällen natürlich prima prüfen, ob die Vorgaben des Handbuchs befolgt wurden. Das MG4-Buch ist da zwar größtenteils nicht knallhart formuliert, aber teilweise eben doch z.B.:

    Jedes Nichtbeachten dieser (und anderer) Vorgaben läßt sich vermutlich auch beim MG4 anhand der BMS-Protokolle beweisen. Und dann kann es hinsichtlich Garantieleistungen rund um den Akku tatsächlich ziemlich düster aussehen :( :( :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Aber man kann doch kein Auto verkaufen, wo man 10-15 Stunden am "eigenen Haus" aufladen soll. Diese Möglichkeit haben nun mal viele nicht und es kann nicht sein das man sich deswegen für nen haufen Geld irgendwo die Errichtung einer Wallbox einfordern oder gar einklagen soll!? Ich hab beim Kauf gesagt das ich zuhause nicht laden kann und auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss. Es kam kein Hinweis vom Verkäufer das dies so eigentlich nicht geht und ich einen eigenen Ladeanschluss benötige. Das ist ja ein schöner Bockmist. Dann kann ich 2 oder 3 Kilometer entfernt eine 11kW Ladesäule ansteuern, dort das Auto 10 Stunden abstellen und jedes Mal noch 20€ Blockiergebühr bezahlen oder wie? :cursing:

    Das Balancing einer Hochvoltbatterie findet immer als sogenannte "Ausgleichsladung" statt wenn die Batterie vollgeladen ist. Beim DC-Laden beendet der MG4 das Laden bei 99%, somit findet kein Ausgleichsladen statt. Das macht auch Sinn denn die DC-Ladestationen sind ja nur fürs schnelle Laden gedacht wenn man keine Zeit hat. Ausserdem sollte man eine DC-Ladestation nicht längere Zeit blockieren.


    Das langsame Laden (< 11 kW) ist für zu Hause gedacht wenn das Auto z.B. die ganze Nacht geparkt ist und Zeit keine Rolle spielt. Und bei diesem Laden findet das Balancing statt nachdem die Batterie vollgeladen wurde.

    Ich kenne die technischen Details nicht, daher kann ich nicht sagen wie MG das exakt umgesetzt hat und ob das Balancing auch stattfindet wenn man z.B. das Ladeziel auf 80% SOC setzt. Aber wenn man mit <11 kW auf 100% lädt wird das Balancing auf alle Fälle durchgeführt. Man erkennt es daran dass die Ladeleistung bei erreichen des SOC's nicht auf 0 kW geht sondern immer noch Strom aus der Wallbox gezogen wird. Das kann unter Umständen auch mal ne Stunde dauern.

    Es macht auch keinen Unterschied ob man vorher mit DC auf 90% lädt und danach mit AC die Batterie voll macht und das Balancing durchgeführt wird.

    Das Balancing wird ohnehin nur durchgeführt wenn das BMS der Meinung ist dass Balancing notwendig ist. Also nicht wundern wenn die Wallbox bei erreichen der 100% SOC komplett abschaltet.


    Der kleinen LiFePo-Batterie macht 100% SOC nichts aus. Die große NMC-Batterie würde ich nach dem Balancing auf unter 90% SOC bringen indem man ein paar Runden ums Haus fährt ;)


    VG

    SieDu

  • Ich würde mich nicht so sehr in die Betriebsanleitung festbeissen. Die wurde von Chinesen in Shanghai geschrieben und ins Deutsche übersetzt. Da kommen dann solche kuriosen Sätze dabei raus.

    Sicher ist dass MG auch nur mit Wasser kocht und die Batterie und das BMS nicht komplett neu erfunden hat.


    VG
    SieDu

  • Es macht auch keinen Unterschied ob man vorher mit DC auf 90% lädt und danach mit AC die Batterie voll macht und das Balancing durchgeführt wird.

    Ok das wäre ja durchaus im Rahmen des Möglichen. Dann fahre ich wenn die Meldung irgendwann kommt erst zum DC-Laden auf 80% und dann zeitnah an eine 11kW-Säule um das Ausgleichsladen durchzuführen.

  • Ich würde mich nicht so sehr in die Betriebsanleitung festbeissen. Die wurde von Chinesen in Shanghai geschrieben und ins Deutsche übersetzt. Da kommen dann solche kuriosen Sätze dabei raus.

    Na ja, da hab ich schon schlimmeres gesehen als das MG4-Handbuch ^^


    Aber das hier geht schon etwas in Deine Richtung:

    Zitat

    Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen.

    Das soll wohl bedeuten "Vor dem Laden fahren bis 10% SoC oder weniger", aber was hat das mit einem Gitter zu tun?? :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich dachte leerfahren wäre für NMC-Akkus schädlich?! :/

    Leerfahren bis absolut Null ist sicher schädlich. Aber dagegen gibts ja den gesperrten Puffer zwischen 64kWh Nennkapazität und 61,7kWh Nutzkapazität. Der ist zwar vermutlich zwischen absolut 100% voll und 0% leer aufgeteilt, aber das verhindert eben trotzdem (theoretisch), daß der Akku bis in den direkten Defektbereich ge- oder entladen wird.


    Leerfahren bis 0% Anzeige UND dann lange ohne Laden stehenlassen, bringt den Akku wegen der Selbstentladung sicher in den Defektbereich. Deswegen der Text im Handbuch

    Zitat

    Falls die Batterie sehr schwach ist und auf der Instrumententafel kein Fahrbereich angezeigt wird, darf das Fahrzeug NICHT LÄNGER als 7 Tage abgestellt bleiben, bevor die Batterie auf mindestens 50% aufgeladen wird.

    Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Richtig. Leerfahren kann man auch die NMC-Batterie aber man soll das Auto nicht mit 0% stehen lassen. Genauso wie man die NMC-Batterie auf 100% laden kann aber nicht mit 100% das Auto längere Zeit parken soll.

    Abgesehen davon dass 0% SOC Anzeige nicht wirklich 0% Batterie ist. Da gibt es immer noch einen kleinen Puffer.


    VG
    SieDu