Wie man den Akku schonen oder versuchen kann, ihn möglichst schnell zum Garantiefall zu machen

• Ja das wäre in Ordnung. 2-3 Stunden kann man durchaus mal irgendwo an der Ladesäule stehen. Ich werde das demnächst ausprobieren. :thumbup:

Nach meiner Betriebsanleitung Seite 188 geht eine Ausgleichsladung nur mit einer vollständigen langsamen Ladung:

Langsames Laden

Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren optimalen Ausgleichszustand zu bringen“

ich sehe das wie WSOB.

Wenn du Eigentümer bist stelle einen Antrag bei der Hausverwaltung, wenn du Mieter bist beim Vermieter. Wenn die nicht wissen was du brauchst können sie nichts für dich tun.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Aber man kann doch kein Auto verkaufen, wo man 10-15 Stunden am "eigenen Haus" aufladen soll. Diese Möglichkeit haben nun mal viele nicht und es kann nicht sein das man sich deswegen für nen haufen Geld irgendwo die Errichtung einer Wallbox einfordern oder gar einklagen soll!? Ich hab beim Kauf gesagt das ich zuhause nicht laden kann und auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss. Es kam kein Hinweis vom Verkäufer das dies so eigentlich nicht geht und ich einen eigenen Ladeanschluss benötige. Das ist ja ein schöner Bockmist. Dann kann ich 2 oder 3 Kilometer entfernt eine 11kW Ladesäule ansteuern, dort das Auto 10 Stunden abstellen und jedes Mal noch 20€ Blockiergebühr bezahlen oder wie? :cursing:

• row-dy: Doch, sie können bzw. sie müssen sogar was tun. Sie müssen eine Entscheidung der Eigentümerversammlung herbeiführen, wie eine Wallbox realisiert wird. Sie abzulehnen verstößt gegen deutsches Recht. Ob die Entscheidung nun DeLorca gefällt bzw. der finanzielle Aufwand von ihm betrieben würde, steht auf einem anderen Blatt. ;)

DeLorca: Aus deiner Antwort schließe ich, dass du möglichst keinen weiteren finanziellen Aufwand betreiben willst. Jetzt komme ich zur Fragestellung zurück: lade einfach ständig DCC. Ich meine du hast geleast. Also wird dir doch gar nichts passieren, denn für deine Leasingzeit hast du Garantie, danach kann es dir doch egal sein. Ich glaube auch nicht, dass der Akku bei dieser Nutzung weniger als 7 Jahre hält.

Viele Grüße

———————

Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

• Aber man kann vermutlich nachvollziehen wie das Auto geladen wurde. Falls der Akku dann Schaden nehmen sollte durch die DC-Ladungen wird man mir vorwerfen das in der Bedienungsanleitung steht "DC-Laden nur als Notlösung" sinngemäß. Man würde mir Fehlverhalten vorwerfen und die Garantie verweigern. Das kenne ich schon alles diese Machenschaften.

• vollständig kann aber auch bedeuten daß das Auto die Ladung beendet hat, bei den letzten Minuten bei Grenze 80% geht die Ladeleistung extrem zurück bevor das Auto die Ladung stoppt. Dieses Verhalten spricht für ein Balacing.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ich bin mir da nicht so sicher in der Angelegnheit. Einerseits werben alle Hersteller wie gut und schnell ihre Autos laden können und in der Anleitung steht dann irgendwo im Kleingedruckten das man besser nicht DC-Laden soll. Und wer das dann macht wird im Schadensfall der Gelackmeierte sein. Da bin ich mir relativ sicher. Die Ladevorgänge werden nachvollziehbar sein für die Hersteller.

Bei Hyundai hat man mir z.B. neue Kennzeichenbeleuchtungen auf Garantie verwehrt im Wert von 13€(!!). Da waren die geklebten Kunststoffgläser wegen Materialermüdung irgendwann rausgefallen. Ausrede war es wäre vermutlich jemand hinten draufgefahren und dabei wären die Gläser rausgefallen. Sowas muss man sich dann anhören. Und genauso wird man bei einem defekten Akku argumentieren. "Sie haben ja falsch geladen" also zahlen sie die 20.000€ für einen neuen Akku selber. Manche werden jetzt sagen alles Schwarzmalerei, aber ich kenne die Autohersteller.