Hallo,
ist es schädlich, wenn der MG4 permanent zuhause an der Wallbox angeschlossen ist? Ich habe immer den Stecker drin, sodass das Überschussladen auch immer losgehen könnte.
Viele Grüße, Stefan
Hallo,
ist es schädlich, wenn der MG4 permanent zuhause an der Wallbox angeschlossen ist? Ich habe immer den Stecker drin, sodass das Überschussladen auch immer losgehen könnte.
Viele Grüße, Stefan
So mache ich das auch sobbld der MG zu Hause steht und noch Strom vom Dach kommt. Am Wochenende steckt das Kabel auch dauerhaft drin, "jedes kW hilft" oder wie sagte der Wirtschaftsminister...
Dafür ist Überschussladen ja gedacht. Man kann auch gut sehen wie die Wallbox zwischen 1Phasig und 3Phasig umschaltet.
Wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist, schaltet die Wallbox ja die Leitung ab.
Selbst die Steuerleitung wird erst beschaltet, wenn sie dem Auto ein "Angebot" macht.
Also ist es mMn egal, ob das Kabel tagelang angesteckt ist!
könnte mir ggf. vorstellen, dass die Steckverbindung unter der Dauerbelastung (Gewicht Stecker) leidet? 🤔
könnte mir ggf. vorstellen, dass die Steckverbindung unter der Dauerbelastung (Gewicht Stecker) leidet? 🤔
Nö, der Typ 2 Stecker und das dünne Kabel ist nicht schwer genug, als dass es da Probleme geben könnte. Beim CCS Stecker ist das was anderes. Sehe da auch kein Problem.