Als der Wagen "zum updaten" in der Werkstatt bekam ich eine SMS ( schwedische Vodafonenummer ) mit dem Hinweis, daß " die Bremsanlage ausgefallen" wäre ( so ähnlicher Wortlaut ). Und danach, daß die wieder läuft.
Zeitgleich kamen auch die Meldungen in der MG-App.
Bei meinem Ioniq5 ist übrigens eine spanische Vodafone-Karte drin ( obwohl ja Telefonica / O2 ) eigentlich DER spanische Provider ist )
Die Folgerung würde aber nur gelten, wenn das Auto direkt die Meldung an den Besitzer absetzt.
Da Statusmeldungen aber in die Cloud laufen, könnte das auch ein Fehlschluss sein.
Von der Cloud wird über das System von MG entsprechend an die App verteilt (wenn der Besitzer die App öffnet) oder bei akuten Meldungen eventuell an die Telefonnummer des Besitzers eine SMS abgesetzt. Das mit der Vorwahl würde dann bedeuten, dass die Meldung aus Schweden kommt, nicht dass der Wagen eine schwedische Karte bzw. "Telefonnummer" hat.
MG verwendet als Cloud AWS (Amazon) - könnte also sein, dass unsere Cloud in Sweden steht - wegen Energiebedarf, erneuerbare Energien - Wasserkraft - und sowas ..... muß aber nicht.
Letzte Möglichkeit - es handelt sich nur um eine virtuelle Nummer, man kann ja als Absender jede Telefonnummer angeben.
Man denke nur an die Schockanrufe mit vermeindlichen Nummern der Polizei.
Also würde ich eher sagen - nichts Genaues weiß man nicht.
Nachtrag:
Hast du noch die Telefonnummer aus Sweden?
Wenn die Nummer, unter der ich die Meldungen bekommen habe mit deiner Nummer identisch ist - kanns ja keine Nummer des Fahrzeugs sein.
Meine Tel-Nummer endet: ...980348