MG4 iSmart App - Auto wird als "UNBEKANNT" angezeigt

  • Als der Wagen "zum updaten" in der Werkstatt bekam ich eine SMS ( schwedische Vodafonenummer ) mit dem Hinweis, daß " die Bremsanlage ausgefallen" wäre ( so ähnlicher Wortlaut ). Und danach, daß die wieder läuft.
    Zeitgleich kamen auch die Meldungen in der MG-App.

    Bei meinem Ioniq5 ist übrigens eine spanische Vodafone-Karte drin ( obwohl ja Telefonica / O2 ) eigentlich DER spanische Provider ist ;) )

    Die Folgerung würde aber nur gelten, wenn das Auto direkt die Meldung an den Besitzer absetzt.

    Da Statusmeldungen aber in die Cloud laufen, könnte das auch ein Fehlschluss sein.
    Von der Cloud wird über das System von MG entsprechend an die App verteilt (wenn der Besitzer die App öffnet) oder bei akuten Meldungen eventuell an die Telefonnummer des Besitzers eine SMS abgesetzt. Das mit der Vorwahl würde dann bedeuten, dass die Meldung aus Schweden kommt, nicht dass der Wagen eine schwedische Karte bzw. "Telefonnummer" hat.
    MG verwendet als Cloud AWS (Amazon) - könnte also sein, dass unsere Cloud in Sweden steht - wegen Energiebedarf, erneuerbare Energien - Wasserkraft - und sowas ..... muß aber nicht.


    Letzte Möglichkeit - es handelt sich nur um eine virtuelle Nummer, man kann ja als Absender jede Telefonnummer angeben.
    Man denke nur an die Schockanrufe mit vermeindlichen Nummern der Polizei.

    Also würde ich eher sagen - nichts Genaues weiß man nicht.

    Nachtrag:
    Hast du noch die Telefonnummer aus Sweden?
    Wenn die Nummer, unter der ich die Meldungen bekommen habe mit deiner Nummer identisch ist - kanns ja keine Nummer des Fahrzeugs sein.
    Meine Tel-Nummer endet: ...980348

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • ...Hast du noch die Telefonnummer aus Sweden?...

    Ne,


    war noch im alten Handy, das ist Kernschrott...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • EDIT:

    Hab jetzt noch bisschen rum probiert. Handy Hotspot hat tatsächlich geholfen. Scheint als hätte das Auto keinen Zugriff aufs Netz obwohl oben 4G und alle Balken sind.

    Das war auch für mich der einzige Weg, den QR Code zu erhalten... Sonst hätte ich die App nicht koppeln können. Danke für die Pionierarbeit

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Lief genau 2 Tage, dann wieder 3 Tage nicht.

    Aktuell geht sie wieder.

    Und ich logge mich seitdem jeden Tag mehrmals ein in der Hoffnung dass es was bringt. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.

    Die App war neben dem Preis einer meiner Hauptgründe für MG.

    Hoffentlich wird das besser! Ist echt nervig mit der Zeit..

  • Huhu zusammen,


    rein interessehalber: Kann man sagen, ob das Kommunikationsproblem vom Auto an :

    A: fehlerhaften Bauteil am Auto

    B: fehlerhafter Software im Auto

    C: fehlerhafter Verbindung zum Server bei Saic

    D: scheiß App

    E: schlechte Handyanbindung


    liegt ?


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Es scheint so, als ob das Problem beim Standard nicht oder deutlich weniger auftritt, zumindest wenn man in diesem Thread die Signaturen checkt. Bei mir z. B. funktioniert die App auch seit dem Einrichten bisher ohne Probleme (*klopf, klopf, klopf*). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Schwierigkeiten an von irgendwelchen Ausstattungsmerkmalen kommen, die es im Standard nicht gibt.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Hast recht, dafür müsste aber mal jemand erkennen, ob es überhaupt Hardware unterschiede gibt, oder ob der Infotainment Unterschied vom Standrd und Lux nur eine Software Sache ist.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Es sieht so aus, als würde der MG „schlafen gelegt“, wenn er länger als zwei

    Tage nicht genutzt wurde und/oder länger als zwei Tage keine Kommunikation mit der APP erfolgt ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es sieht so aus, als würde der MG „schlafen gelegt“, wenn er länger als zwei

    Tage nicht genutzt wurde und/oder länger als zwei Tage keine Kommunikation mit der APP erfolgt ist.

    Daran kann es nicht liegen. Hab das extra seit dem letzten Mal ausprobiert und täglich mehrmals die App gestartet, war auch täglich im Auto unterwegs. Trotzdem ist die Verbindung ohne ersichtlichen Grund wieder weg gewesen.


    Wie Flippo schon vorgelegt hat, hatte ich mir die Tage auch schon überlegt ob es sinnvoll wäre einen Thread dazu zu machen, wo man alle Fehler etc sammelt um vllt ein Muster zu erkennen.