Morgen in einer Woche soll es soweit sein: Der neue MG4 soll auf große Reise gehen.
Viele Freunde und Nachbarn betrachten das Elektroauto an sich noch skeptisch. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, aus mehreren Gründen: Umwelt, eigene PV und bereits seit Januar Wallbox am Haus, kostenfreies Laden auf der Arbeit (zusätzlich zum Benzin-Firmenwagen) und Fahrspaß.
In den nächsten Tagen bekommt der Standard noch seine Allwetter-Pneus, und der ChargeNow-Gutschein vom Kauf ist auch bereits eingetroffen und aktiviert. Das Zusammen führte zu dem Entschluss, den Wagen - der eigentlich nur für den hiesigen Arbeitsweg der Familienmitglieder gedacht war - für den Besuch bei meiner Mutter nördlich von Hamburg zu nutzen und die Tauglichkeit für eine längere Reise (900km) zu prüfen.
Am Montag. den 13.11. soll es am frühen Morgen von Köln nach Hamburg gehen. Der Wagen wird vollgeladen seine Reise antreten und ich bin gespannt über die Fahrleistung auf der Autobahn, der Reichweite und dem Laden in der Praxis - bisher war der Wagen nie unter 50% und nur einmal am Schnelllader zum Test. Ich werde versuchen alles zu dokumentieren, um auch den oben erwähnten Freunden und Nachbarn berichten zu können wie sich das gestaltet. So wird es Montag die Reise in den Norden gehen, und Dienstag wieder zurück.
Warum ich hier schreibe?
1. Ich weiß selber nicht was mich erwartet. Ich bin neugierig über die Reichweite, das Verhalten des Fahrzeugs unter "Dauerbelastung" und die Handhabung. Ich würde das gerne mit Euch teilen, vielleicht hilft es anderen (zukünftigen) Fahrern.
2. Vielleicht hab Ihr Ideen, auf was ich achten und/oder dokumentieren soll.
Ich freue mich auf Input und auch Interesse.