Batterie entladen

  • Wozu will man eigentlich den Strom aus dem Auto ins Haus schicken?

    - Man hat PV und kann tagsüber Strom speichern und Nachts nutzen

    - Man hat Tibber und kann das Auto bei günstigen Strompreis laden und bei teuren Strompreis den Strom nutzen

    (- man kennt eine kostenlose Wallbox und trägt den Strom heim)


    Ideen gibts schon aber geht u.U. halt ein wenig auf den Akku (Zyklen) aber einfach mal Speicher zu haben der sowieso rum steht ist schon cool.

  • Servus Leute,

    es wurde zwar schon in anderen Threads besprochen, aber nochmal hier:

    NEIN


    Er kann:

    Der MG4 kann nur Vehicle to Load (V2L) - was heißt, er kann eine Last direkt speisen. Nehmt nen Grill, nen Fön, irgendwas - das geht.

    Maximal mit knapp über 2000 Watt.


    Er kann NICHT:

    Vehicle to Grid (V2G) - Grid ist die engl. Bezeichnung für das Versorgungsnetz.

    Weil man sonst seinen Wechselrichter (also den, den der MG drin hat) mit den 50 Hz des Netzes synchroniseren müsste, um nicht einen Fetzen Kurzschluß zu generieren, da die Phasenlagen nicht übereinstimmen.


    Also denkt gar nicht mal daran.


    Was natürlich im Notfall geht ist - eine Verlängerungsschnur vom MG ins Haus legen und dann den ein oder anderen Verbaucher statt in die Wandsteckdose an die Verlängerungsschnur einzustecken. Zumindest theoretisch machbar. Der praktiche Nutzen hält sich in Grenzen.


    Man kann natürlich auch ein anderes BEV notladen - aber nur über die AC-Lademethode. Dazu muß man das zu ladende BEV mit einem 230 V Notladeziegel an den MG anschließen (also an den 230 V Adapter für V2L). Für ein Paar km Notladung sicherlich machbar. Früher hat man Leuten die liegen geblieben sind etwas aus dem Reservekanister gegeben.


    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hallo Uwe,

    du hast absolut Recht und es ist gut, dass du das so deutlich reinschreibst. Aber es wird kommen, dass wir alle (die Technik ist vorausgesetzt), unser Auto als Hausspeicher benutzen können. Aber zuerst müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen noch gesetzt werden und dann zieht auch die Industrie mit. Wenn es kommt, werde ich mir notfals eine neue Wallbox kaufen. Ich befürchte, dass wir noch ein paar Jährchen warten müssen.

    MG4 Standard 54kW weiß seit Mai 2023

    Software Mikroprozessor SW169-29958-1100R13

    Software MCU 69.1.1.1

  • Weniger beim MG, aber größeren E-Autos die V2L und auch Wohnwagen ziehen können, kann man den Wohnwagen durch Anschluss an das V2L-E-Auto mit Strom versorgen. Allerdings ist die Reichweite im Gespannbetrieb eher dürftig. :thumbdown:

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Weniger beim MG, aber größeren E-Autos die V2L und auch Wohnwagen ziehen können, kann man den Wohnwagen durch Anschluss an das V2L-E-Auto mit Strom versorgen. Allerdings ist die Reichweite im Gespannbetrieb eher dürftig. :thumbdown:

    Ja, das habe ich auch gelesen.

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  • Ich bin zuletzt am Samstag unterwegs gewesen. Gestern hatte die Batterie lt. App 12,7V (also voll) und heute nur noch 12,3V. Das sieht nicht gut aus. Möglicherweise könnte auf dem (schätzungsweise gut 8 Wochen dauernden Transportweg von China bis zur Auslieferung) schon eine Tiefenentladung aufgetreten sein. Aber es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die 12V-Batterie. Muss ich beobachten.


    Hatte ich übrigens zuletzt bei meinem Ford auch. Die Batterie hatte schon bei der Auslieferung einen Weg und nach 1 1/2 Jahren war sie erledigt.

  • Ich bin zuletzt am Samstag unterwegs gewesen. Gestern hatte die Batterie lt. App 12,7V (also voll) und heute nur noch 12,3V. Das sieht nicht gut aus. Möglicherweise könnte auf dem (schätzungsweise gut 8 Wochen dauernden Transportweg von China bis zur Auslieferung) schon eine Tiefenentladung aufgetreten sein. Aber es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die 12V-Batterie. Muss ich beobachten.

    Danke, dass muss ich mal im Blick behalten.

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  • DeLorca

    Ich spekuliere jetzt hinsichtlich des Verhaltens der MG4-Software, aber trotzdem:

    Das Auslesen der Spannung auf dem Smartphone läuft AFAIK über ein Mobilfunknetz. Der Aufbau und das Halten dieser Verbindung kostet Energie, die aus der 12V-Batterie kommt.

    Je länger die Verbindung gehalten wird, umso weiter wird die 12V-Batterie entladen - besonders, wenn gleichzeitig noch mehrere 12V-Funktionen "wach bleiben".

    Generell sollte dann irgendwann das "Intelligente Laden" starten und die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler aus der Fahrbatterie nachladen, siehe Manual Seite 24:

    Zitat

    Bei ausgeschalteter Stromversorgung des Fahrzeugs kann die HV-Batterie unter bestimmten Bedingungen automatisch die 12-V-Batterie laden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann.

    Beim "Sicherstellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann" kann man die 12V-Batterie IMO fast völlig leeraufen lassen, denn auch dann bringt sie noch kurzzeitig die paar Ampere für die Kernfunktionen des Bordsystems incl. Schütz auf.

    Zudem ist das "Intelligente Laden" laut Manual vom SOC der Fahrbatterie abhängig :

    Zitat

    Die intelligente Ladefunktion wird unterbrochen, wenn die Hochvoltbatterie einen niedrigen Ladezustand aufweist.

    Leider finde ich keinen Hinweis, unterhalb welchem SOC nicht mehr "intelligent geladen" wird.


    Alles zusammen bringt mich zu der Vermutung, daß die 12,3V Deiner Batterie nicht zwangsläufig auf einen Schaden wegen langer Standzeit beruhen müssen, sondern u.U. eine Folge der Programmierung für das "Intelligente Laden" sind.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km