Hallo,
was passiert, wenn ich mein Auto entlade und dabei kein Entladekabel nehme, sondern das Ladekabel von der Wallbox? Fließt der Strom dann ins Hausnetz? Gibt es eine technische Sperre?
Wäre doch klasse, wenn das funktionieren würde.
Gruß Markus
Hallo,
was passiert, wenn ich mein Auto entlade und dabei kein Entladekabel nehme, sondern das Ladekabel von der Wallbox? Fließt der Strom dann ins Hausnetz? Gibt es eine technische Sperre?
Wäre doch klasse, wenn das funktionieren würde.
Gruß Markus
Hi
nein tut es nicht, das Auto kann nicht aufs Netz syncronisieren (V2G), es kann nur ein eigenes Netz aufbauen (V2L).
Was passiert wenn du es machst, weiß ich nicht genau, ich vermute mal einfach gar nichts.
Gruß
Chris
Alles anzeigenHi
nein tut es nicht, das Auto kann nicht aufs Netz syncronisieren (V2G), es kann nur ein eigenes Netz aufbauen (V2L).
Was passiert wenn du es machst, weiß ich nicht genau, ich vermute mal einfach gar nichts.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
woher hast du die Info? Ich finde leider zu diesem Thema sehr wenig und bei MG bisher nichts.
Ganz einfach, das Auto kann laut MG halt nur V2L
um ins Netz einzuspeisen müsste es V2G können und das steht nirgends dabei, wenn es das könnte würde MG das schon ordentlich bewerben, also nein er kann es ganz sicher nicht.
Hier noch paar Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bidirektionales_Laden
hallo, das könnte funktionieren wen du eine hybridwallbox hast.
wen du den entladestecker von mg nutzt, müsstest du deine hauptsicherungen ausschalten, sonst versorgst du den ganzen ort.
dann funktioniert dein auto so wie eine solaranlage.
hallo, das könnte funktionieren wen du eine hybridwallbox hast.
wen du den entladestecker von mg nutzt, müsstest du deine hauptsicherungen ausschalten, sonst versorgst du den ganzen ort.
dann funktioniert dein auto so wie eine solaranlage.
und besser nicht den Herd o.ä. Großverbraucher anschalten, dazu kommt das glaub ich nur eine Phase geht. Nein ich würde das nicht machen! Glaube auch nicht das es vorgesehen ist ein ganzes Haus zu versorgen.
Als Elektriker stellen sich mir hier die Zehennägel hoch, wenn ich überlege was da so alles schief gehen kann
Durch das Ladekabel kann man nur Laden.
In dem V2L Adapter ist ein Widerstand geschaltet (keine Ahnung wogegen) und das wird vom Auto erkannt, nur dann wird dann auch die Spannung freigegeben.
und besser nicht den Herd o.ä. Großverbraucher anschalten, dazu kommt das glaub ich nur eine Phase geht. Nein ich würde das nicht machen! Glaube auch nicht das es vorgesehen ist ein ganzes Haus zu versorgen.
Als Elektriker stellen sich mir hier die Zehennägel hoch, wenn ich überlege was da so alles schief gehen kann
ich bin auch kein elektiker aber ich habe schon gelesen, das man dies mit einen e auto machen kann, diese hybridwallboxen kommen erst noch in den handel und kosten richtig kohle und es soll funktionieren.
und zu dem entladestecker von mg ist die externe stromversorgung möglich.
hyundai maccht es sogar möglich das man mit so einem Adapterstecker einen anderen hyundai laden kann
Siehe ab Minute 12
Wozu will man eigentlich den Strom aus dem Auto ins Haus schicken?