Dass die Scheibenwischer an der Fronthaube hängen bleiben hat SAIC nicht gut gelöst. Schließlich ist ein Wechsel der selbigen für uns sicher kein Problem. Die Haube 3mm kürzer oder die Wischer anders formen hätte das Problem gar nicht erst entstehen lassen. Da er vermutlich nur ein Theoretiker an der Arbeit.
Scheibenwischer (vorne)
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Das ist bei anderen Herstellern genauso gelöst, zb. Mercedes C-Klasse. Die Wischer sollen warscheinlich nicht so im Fahrtwind stehen.
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Ich hatte bereits über die App vorgeheizt. Was du mir mit Tastatur sagen möchtest, erschließt sich mir leider auch nicht.
Und die 10 Minuten bis das Eis um die Wischblätter weggetaut wäre, hatte ich auch nicht..... zumal mich das NICHT vor ankratzen der Haube bewahrt hätte,da ich erst NACH diesem Malheur am nächsten Morgen die Zeit zum herausfinden hatte, warum das passiert ist.
Ich hatte ja bereits erwähnt,das mir mein Händler gesagt hatte, man könne sie "einfach" aus der Ruhestellung hochziehen zum Wischerwechsel..... und dies am Tag der Auslieferung auch so demonstriert hatte..... da denkt man nicht reflexartig dran "Glaub dem BLOß KEIN WORT!!!!1111einseinseinselfelfelf"....
Haube is versaut, Lackstift is unterwegs und in der ersten KW fahr ich bei denen vorbei und zeig denen, wie man es richtig macht. Damit keiner nach mir behaupten kann, er wußte das nicht.
Greetz
Cap
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CaptainFuture01 und ABdorf das ist inzwischen aber bei fast allen Modellen, aller Marken so. Der technische Hintergrund ist einmal die Aerodynamik, und zum Zweiten der Fußgängerschutz. Die Scheibenwischerachsen und Gelenke müssen so von der Haube abgedeckt sein, dass sich ein über die Motorhaube „aufgegabelter“ Fußgänger keine zusätzlichen schweren Verletzungen an den Scheibenwischern zuziehen kann. Also DARF der Autohersteller das gar nicht anders machen wenn er sein Auto in der EU homologiert haben möchte.
Man kann jetzt natürlich alle möglichen Schuldigen suchen oder ganz selbstkritisch sein. Denn im verbotenen Buch steht es ganz genau beschrieben wie man die Scheibenwischer wechselt. 🤷♂️ Man stelle sich vor, ein Pilot würde sein Flugzeug mit der selben Herangehensweise fliegen wollen…
Kein Mensch würde bei dem einsteigen! 😉
Und bevor Du jetzt gleich wieder auf den Händler schimpfst - er hat im Prinzip Recht. Denn man kann sehr wohl die Wischblätter so wechseln. Ich mach es immer so dass die Wischer in Ruheposition sind. Man darf sie halt nur nicht zu weit hochklappen.
Ich mach das so, weil es einem Kumpel beim Wischblattwechsel passiert ist dass er ungeschickt an den hochgeklappten Wischarm gestoßen ist und der Wischarm mit voller Wucht und ohne Wischblatt auf die Scheibe geknallt ist. Ergebnis: komplette Windschutzscheibe zersprungen. 🤷♂️
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CaptainFuture01 und ABdorf das ist inzwischen aber bei fast allen Modellen, aller Marken so. Der technische Hintergrund ist einmal die Aerodynamik, und zum Zweiten der Fußgängerschutz. Die Scheibenwischerachsen und Gelenke müssen so von der Haube abgedeckt sein, dass sich ein über die Motorhaube „aufgegabelter“ Fußgänger keine zusätzlichen schweren Verletzungen an den Scheibenwischern zuziehen kann. Also DARF der Autohersteller das gar nicht anders machen wenn er sein Auto in der EU homologiert haben möchte.
Interessant! Wieder was gelernt. Danke
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Ok. Man kann so alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
War mir nicht bewusst, bin ja auch kein Techniker. Dann gibt es einen Hintergrund dazu.
🤷♂️
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Ok. Man kann so alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
War mir nicht bewusst, bin ja auch kein Techniker. Dann gibt es einen Hintergrund dazu.
🤷♂️
Deshalb steht bei Dir auch noch „Schüler“! 😅😅👍
Quatsch… Aber wer bei mir vernünftig frägt, bekommt immer auch ne vernünftige Antwort. 🤗
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Ich gebe niemandem die "Schuld"..... aber ich sehe es durchaus als Autoverkäuferpflicht auf solche Dinge hinzuweisen..... mein letztes Kfz war Bj. 2004 da gab es das mit dem Fußgängerschutz auch schon...... nur hat man hier den Wischer einfach hochziehen können......
Mein anwesender Kumpel hatte ja EXPLIZIT nach einer Wartungsstellung danach gefragt!
Und dann MUß hier die Antwort sein, das man in eine Wartungsstellung fahren muß, um den Wischer tauschen zu können, ohne etwas zu demolieren....
Weshalb ich das meinem Händler mitteilen werde, damit es eben in Zukunft NICHT mehr falsch weitergegeben wird.
Deine andere Meinung dazu ist akzeptiert, ich vertrete eben diese.
Oh und bezüglich Wischer auch leicht angestellt tauschen können..... das mag bei Menschen über 1,70m Körpergröße sicher halbwegs brauchbar durchzuführen sein..... wenn man aber darunterliegt liegt man auf dem Auto um das ordentlich zu bewerkstelligen..... das ist ein weiterer Punkt, weshalb es eben diese Wartungsstellung gibt, da eben auch kleine Menschen auf diesem Planeten verweilen, die gern autofahren und ihre Wischer selbst wechseln würden ohne dabei die halbe Karre sauberzuwischen....
Das mit doof an den Wischerarm kommen und er knallt dann ohne Blatt auf die Scheibe kann dir auch bei nem ollen D-Kadett passieren..... deshalb legt man den Wischerarm am besten vorsichtig auf die Scheibe sobald man das Blatt entfernt hat, dann knallt nix auf selbige.... aber auch das muß einem erst gesagt werden weil keiner von uns einmal am Tag der in der Woche Wischerblätter tauscht..... nennt sich Erfahrung und die kann man m.W.n. immer noch nicht mit Löffeln gabeln.
Greetz
Cap