Reifenwechsel & TPMS

  • Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Wenn die Felgen an anderen Plätzen als vorher montiert wurden, erscheint mir das plausibel.

    Oder sind alle Felgen wieder an den alten Platz gekommen? Dann frage ich mich, welches Problem das RDKS überhaupt auf den ersten paar km hatte?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hat es schon jemand geschafft, die originalen TPMS-Sensoren (selbst) zu "klonen"? Welche Geräte funktionieren? Auf Aliexpress kann man jede Menge Geräte zum Klonen von TPMS-Sensoren bekommen, aber anscheinend gibt es unterschiedliche Typen/Protokolle.

    Ich möchte mit meinem (noch zu liefernden) Auto lose Winterräder kaufen, aber ich habe keine Lust, jedes Mal zum Händler zu gehen, um das TPMS-System wieder zum Laufen zu bringen

  • Die Sensoren in den Rädern werden durch die Umdrehung wieder aktiviert.

    Das ist leider so nicht Richtig... Wenn Du Felgen mit anderen oder ohne RDK Sensoren fährst, zeigt die das Fahrzeug den letzten bekannten Wert an. Leider ist das so Programmiert, dass mann echt lange fahren muss, bis der MG merkt das da was mit den RDK Sensoren nicht stimmt und eine Fehlermeldung kommt. Bei mir waren das gute 20 KM. Bei der nächsten Fahrt waren dann die alten Reifendruckwerte wieder da. Ich fahre im Schnitt aber nur etwa 12 KM zur Arbeit und zurück. Ergo zeigt mein MG mir immer an, dass mit den Reifen alles in Ordnung ist. Habe ich bemängelt, mal sehen was passiert. Termin ist am 20.12.

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Hat es schon jemand geschafft, die originalen TPMS-Sensoren (selbst) zu "klonen"? Welche Geräte funktionieren? Auf Aliexpress kann man jede Menge Geräte zum Klonen von TPMS-Sensoren bekommen, aber anscheinend gibt es unterschiedliche Typen/Protokolle.

    Ich möchte mit meinem (noch zu liefernden) Auto lose Winterräder kaufen, aber ich habe keine Lust, jedes Mal zum Händler zu gehen, um das TPMS-System wieder zum Laufen zu bringen

    Ich hab diesbezüglich ein bisschen experimentiert! Ich konnte die originalen Sensoren auslesen, aber nicht auf die "neuen" übertragen, die "neuen" waren allerdings auch schon programmiert, vielleicht kann man RDKS Sensoren nur einmal programmieren?!


    Jedenfalls musste ich dann die Sensor IDs der Winterreifen mit den Tester direkt ins Steuergerät schreiben und beim wechsel auf Sommerreifen das selbe Spiel wieder machen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich hab diesbezüglich ein bisschen experimentiert! Ich konnte die originalen Sensoren auslesen, aber nicht auf die "neuen" übertragen, die "neuen" waren allerdings auch schon programmiert, vielleicht kann man RDKS Sensoren nur einmal programmieren?!


    Jedenfalls musste ich dann die Sensor IDs der Winterreifen mit den Tester direkt ins Steuergerät schreiben und beim wechsel auf Sommerreifen das selbe Spiel wieder machen.

    Handelt es sich um originale MG-Sensoren? Soweit ich weiß, können Sie "universelle" TPMS-Sensoren selbst mit einem von Ihnen gewünschten Wert programmieren.


    Welche Ausrüstung haben Sie verwendet, wenn ich fragen darf?

  • Die reifen waren komplett Räder von reifen.com, als Sensoren wurden die "Italmatic RDK Metallventil schwarz mit IT-Sensor 3.0 evo NFC 433 MHz" verwendet, wurde auch schon von reifen.com programmiert.


    Zum auslesen der original MG Sensoren und programmieren der "neuen" wurde ein ATEQ VT37 benutzt, dieses unterstützt sowohl die MG Sensoren, als auch die Italmatic Sensoren!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Hallo,

    mein Mann hat für unseren MG gebrauchte 18 Zoll Winterräder auf Felge gekauft und montiert.

    Natürlich erkennt das Auto die Reifendrucksensoren nicht, bzw. wir haben sie auslesen lassen, die Dinger sind defekt. Wollten jetzt neue Sensoren bestellen. Der Reifenhändler hat uns mitgeteilt, das er leider keine Originalsensoren bestellen kann, da kommt eine roter Warnhinweis, die können nur von einer MG Werkstatt bestellt und montiert werden! Wenn er andere Sensoren bestellt, dann kann er sie nicht auf den MG anlernen. Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?

    Vielen Dank :)

    MG4 Electric Luxury EH32 X7, Black Pearl, (Batteriekapazität 64 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS)/ Software Update R46

    24 Monate Leasing, 10 000 km/Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von Reni Margot ()

  • Hi,


    Siehe hier: RE: Reifenwechsel & TPMS


    Sind denk ich mal ganz normale 0815 Sensoren in meinen Winterreifen, ausgelesen mit einem TPMS Gerät von Autel und ins Steuergerät programmiert mit einem Autel Tester (hab ich selbst gemacht)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km