Reifenwechsel & TPMS

  • Aber du kannst mich mal auf dem laufenden halten.

    Ich melde mich jedenfalls, wenn die Winterräder drauf sind!

    P.S. Meines wissens nach hat Fiat auch ein indirektes System. Sprich keine Sensoren verbaut. Deshalb auch kein Anlernen notwendig.

    Von uns beiden war wohl nur ich beim Gespräch mt dem Reifenhändler dabei...
    Und ich weiß genau, dass er einen Satz Sensoren "eingeschult" und bis zur Lieferung der Felgen beiseitegelegt hat!
    Kann ja sein, dass mein Amerikaner-FIAT anders ausgestattet ist als die aus europäischer Fabrikation.
    Hat ja auch andere Hauptscheinwerfer-Leuchten...

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Ich dachte in der EU sind TPMS Sensoren vorgeschrieben?
    (imho sollte es ja reichen wenn das ABS Teil feststellt das sich bei Druckverlust der Radumfang geändert hat, aber das ist ein anderes Thema)


    Wie kann man ein Auto bauen, das nur 4 Räder kennt - wo doch in vielen Teilen der Welt 2x jährlich die Räder gewechselt werden? Nur damit man Werkstätten mit Recodierungen subventioniert (falls man einen Termin bekommt)?


    Damit hat MG bei mir ein dickes Minus und ich werde wohl Runflat Reifen aufziehen

  • Ich wollte dich nicht angrreifen. Ich sagte nur Fiat hat im Normalfall Indirekte Systeme. Habe nicht gesagt alle.

    Kein Problem! :)
    Wie angedeutet, sind die Autos in USA und Europa offensichtlich unterschiedlich ausgestattet, siehe Scheinwerfer!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Ich dachte in der EU sind TPMS Sensoren vorgeschrieben?
    (imho sollte es ja reichen wenn das ABS Teil feststellt das sich bei Druckverlust der Radumfang geändert hat, aber das ist ein anderes Thema)


    Wie kann man ein Auto bauen, das nur 4 Räder kennt - wo doch in vielen Teilen der Welt 2x jährlich die Räder gewechselt werden? Nur damit man Werkstätten mit Recodierungen subventioniert (falls man einen Termin bekommt)?


    Damit hat MG bei mir ein dickes Minus und ich werde wohl Runflat Reifen aufziehen

    Nein, das indirekte System, bei dem das ABS erkennt, das sich der Radumfang geändert hat, mag ja vieles sein, aber ein wirkliches Reifendruckkontrollsystem ist es nicht. Denn das System erkennt nicht, wenn alle vier Räder gleichmäßig Druck verloren haben.

    Gerade bei E-Autos, mit denen man nie zur Tankstelle fährt, ist die getrennte Überwachung der einzelnen Räder erforderlich.


    Auch bei Runflat Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe noch einmal ins Handbuch geschaut:

    Selbst-Anlernen des TPMS

    Wenn TPMS-Sensoren und -Empfänger ersetzt oder Reifen

    gewechselt wurden, ist das Selbst-Anlernen des TPMS

    erforderlich. Bitte informieren Sie sich über die Einzelheiten

    bei Ihrer örtlichen MG-Vertragswerkstatt.


    Dann lasse ich mich mal überraschen....

  • Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Der Tausch der Reifen ist irrelevant, das ist ein Verschleißartikel! Der Sensor ist als Ventil eingebaut, ergo in der Felge!
    Die hast aber behalten, oder?

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Wenn die GJR auf die Serienfelgen kamen (und die Drucksensoren nicht gewechselt wurden), ist es IMO logisch. daß das Auto die bekannten Sensoren wiedererkannt hat.

    Oder fährst Du die GJR auf anderen Felgen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ampera_to_MG4, ulf

    Das ist klar, allerdings steht es im Handbuch auf Seite 257 anders, siehe auch Beitrag #16 von Gredie

    Nur deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung