Reifenwechsel & TPMS

• Habe heute mit der MG Vertretung telefoniert. Beim MG4 ist es nun effektiv so, dass für das Rad vorne rechts, das Rad vorne links, das Rad hinten links und das Rad hinten rechts je ein Reifendrucksensor Code im Steuergerät abgespeichert wird. Das will folgendes heissen:

Beim Radwechsel ist man gut beraten, die Räder genau zu bezeichnen. Sollten die Räder auf beiden Seiten getauscht werden ( Reifen mit mehr Profil nach hinten), müssen entweder die Reifen auf den vorderen Felgen auf die hinteren Felgen und umgekehrt oder die RDS entsprechend ummontiert werden. Falls man dies nicht macht und die Räder, wie oben beschrieben tel quel ohne Ummontage tauscht, müssen die RDS alle neu angelernt werden.

Meine Meinung: das ist der grösste kostenverursachende Blödsinn, welchen der Hersteller uns MG4 Eignern eingebrockt hat.

Da lobe ich mir meinen Zweitwagen Tesla M3, bei dem musste ich die vorprogrammierten RDS nicht mal anlernen, die zeigten nach 3 km die richtigen Werte an, mittlerweile bin ich damit 3000km ohne jegliche Störung des RDS Systems gefahren.

• Falls man dies nicht macht und die Räder, wie oben beschrieben tel quel ohne Ummontage tauscht, müssen die RDS alle neu angelernt werden.

Meine Erfahrung vom letzten Herbst sieht anders aus: Da habe ich den Satz OEM-Felgen mit GJR vorne <-> hinten getauscht, und nach ein paar km wurden automatisch die aktuellen Drücke angezeigt (an der nächsten Tanke nachgefüllt).

Ob aber jetzt die hinteren Drücke vorne angezeigt weden (und umgekehrt) weiß ich nicht, weil ich rundum 3,1bar fahre und noch kein Reifen schneller Druck verliert als die anderen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß nur der jeweilige Platz erkannt wird. Hatte im letzten Hollandurlaub plötzlich die Anzeige Reifendruck rechts hinten niedrig, Luft aufgefüllt, Warnung immer noch da. Einfach weiter gefahren, bis mir auffiel, dass rechts vorne Luft fehlte. Den Nagel dann auch gleich gefunden, konnte zum Glück repariert werden. Hatte im Frühjahr von hinten nach vorn getauscht.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Bisher bei mir kein Problem. Liegt vielleicht auch daran, dass wenn es nötig wird alle Reifen kontrolliert und auf 2,8 bar gefüllt werden.

Im verbotenen Buch wird im Übrigen auch empfohlen die Räder über Kreuz zu tauschen. Macht bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht wirklich Sinn.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Womit bewiesen ist, dass das System völliger Schwachsinn und reine Abzockerei ist. Die Drücke werden zwar im Display angezeigt, aber Druckabfälle möglicherweise am falschen Ort, falls nicht neu angelernt wurde.

• Naja... da wird doch eher andersrum ein Schuh daraus - die Räder haben nicht mehr die angelernte Position und deswegen kann das System es natürlich nur an der falschen Position anzeigen. Also da kann das System nun wirklich nichts dafür!

Allerdings finde auch ich es (auch) Unfug, dass man das Funksystem überhaupt zur Pflich gemacht hat. Mit den bereits vorhandenen ABS-Sensoren kann man Luftverlust ebenso erkennen (hatten einige Fahrzeuge, bevor diese Pflicht kam) - nur halt nicht den absoluten Druck eines Reifens. Hätte vollkommen ausgereicht und man hätte sich das ganze Gedöns sparen können (kost ja auch Resourcen und Geld).

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Allerdings finde auch ich es (auch) Unfug, dass man das Funksystem überhaupt zur Pflich gemacht hat. Mit den bereits vorhandenen ABS-Sensoren kann man Luftverlust ebenso erkennen (hatten einige Fahrzeuge, bevor diese Pflicht kam) - nur halt nicht den absoluten Druck eines Reifens. Hätte vollkommen ausgereicht und man hätte sich das ganze Gedöns sparen können (kost ja auch Resourcen und Geld).

Das System, das über die ABS Sensoren, den Luftdruck erkennen können soll, war völliger Unfug. Damit kann man zwar Luftdruckunterschiede zwischen Reifen erkennen. Nicht jedoch den Luftdruck. Sobald alle Reifen gleichmäßig an Druck verlieren, gibt es keine Warnung. Es war unbedingt notwendig, dieses System nicht mehr zuzulassen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das System, das über die ABS Sensoren, den Luftdruck erkennen können soll, war völliger Unfug. Damit kann man zwar Luftdruckunterschiede zwischen Reifen erkennen. Nicht jedoch den Luftdruck. Sobald alle Reifen gleichmäßig an Druck verlieren, gibt es keine Warnung. Es war unbedingt notwendig, dieses System nicht mehr zuzulassen.

ich weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist und wie oft Du Dir alle 4 Reifen gleichzeitig platt fährst - hatte ich in vielen Jahrzehnten noch nicht.

Aber einmal einen typischen, schleichenden Druckverlust durch eine eingefahrene Schraube (was ja nicht mal wirklich gefährlich ist)... das hat das system über ABS
    zuverlässig gemeldet. Und am anderen Fahrzeug (auch über ABS) mal ein defektes Ventil am Winterreifen.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Es geht doch überhaupt nicht darum wie ich unterwegs bin.

Da habe ich bei einem Yeti ein Reifenluftdrucksystem gekauft, das den Luftdruck nicht kontrolliert hat, sondern nur Luftdruckdifferenzen erfassen konnte.

Ich bin der Überzeugung das immer das drin sein muss, was draufsteht.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung