Reifenwechsel & TPMS

• Wieviel Kilometer bist du schon damit gefahren ? Meistens dauert es einige Kilometer bis die Fehlermeldung kommt.

einige Kilometer. Die RDS wurden vor dem Einbau mit dem neuesten Gerät geprüft, alle sprachen sofort auf MG4 Einstellung an. Nach wie vielen Kilometer in etwa würde dann erfahrungsgemäss evtl. eine Fehlermeldung angezeigt. Ich fahre morgen 260km am Stück, dann werden wir sehen, was Sache ist.

• Wenn die Sensoren nicht erkannt werden, dauert es geschätzte < 10km. So war das nach ersten Tausch der von Sommer- nach Winterrädern bei mir. Alle Räder auf Felge montiert. Habe dann mit dem Händler telefoniert, der meinte das sollte sich regeln. Nach mehreren Telefonaten haben wir dann einen Termin gemacht und an der

Software wurden Einstellungen vorgenommen / geändert. Was genau weiß ich nicht. Nur, dass es anschließend funktioniert hat. Die Sensoren wurden dabei definitiv nicht erneuert.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• einige Kilometer. Die RDS wurden vor dem Einbau mit dem neuesten Gerät geprüft, alle sprachen sofort auf MG4 Einstellung an. Nach wie vielen Kilometer in etwa würde dann erfahrungsgemäss evtl. eine Fehlermeldung angezeigt. Ich fahre morgen 260km am Stück, dann werden wir sehen, was Sache ist.

ist es denn auch möglich, dass trotzdem eine Fehlermeldung kommen kann, obwohl die RDS vom aktuell modernsten Gerät auf Einstellung MG4 gleich erkannt wurden? Mein Auto ist ein Neuwagen ( MG4 Trophy extended Range jg 2024) mit aktuell erst 200 km auf der Uhr.

• Du, das kann ich Dir nicht beantworten. Aber, wenn die Sensoren nachweislich vom MG erkannt wurden, sollte alles passen. Ob die Sensoren zuverlässig arbeiten, kannst Du bei der Kontrolle des Reifendruckes feststellen. Pumpe mal auf z.B 3bar hoch, fahre ein Stück und kontrolliere mit der Anzeige ob die sich ändert. Wenn ja, alles gut (den Druck wieder auf richtig stellen nicht vergessen) wenn nicht zum Händler fahren.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Du, das kann ich Dir nicht beantworten. Aber, wenn die Sensoren nachweislich vom MG erkannt wurden, sollte alles passen. Ob die Sensoren zuverlässig arbeiten, kannst Du bei der Kontrolle des Reifendruckes feststellen. Pumpe mal auf z.B 3bar hoch, fahre ein Stück und kontrolliere mit der Anzeige ob die sich ändert. Wenn ja, alles gut (den Druck wieder auf richtig stellen nicht vergessen) wenn nicht zum Händler fahren.

nach wie vielen Kilometern sollten beim MG4 die neuen Reifendrücke erfahrungsgemäss angezeigt werden?

• Wenn die Sensoren richtig arbeiten sollte der Druck bei einer Fahrstrecke < 3km angezeigt werden. Versuch doch mal. ☺️😉

• Bericht über die markenfremden RDS: ich bin nun 520 km gefahren und in der Tat kam nach ca 30km Fahrt eine Fehlermeldung bzgl. RDS im Screen, diese blieb dann auch bei der ersten Fahrt (260km). Interessant ist nun aber, dass bei Fahrtantritt zu den zweiten 260km die ersten 15 km wiederum keine Fehlermeldung kam, aber immer noch die Reifendrücke vor dem RDS Wechsel angezeigt wurde, was in mir den Verdacht weckte, dass nun bald wieder eine Fehlermeldung kommen wird, was dann auch eintrat. Ich werde demnächst eine MG Vertretung aufsuchen um diese Sensoren hoffentlich auf mein Fahrzeug einstellen zu können.

Noch was zu meiner Reise: sie führte von Winterthur (Schweiz) nach Cuasso al Monte (Italien) via Gotthard. Bei der Rückreise über diese Strecke herrschten im Süden bis zum Gotthardtunnel Temperaturen um 2-3 Grad C und es herrschte sehr starker Gegenwind (starker Nordföhn) ,auf der ganzen Strecke im Tessin bis zum Gotthardtunnel, nach dem Tunnel war es ebenso kalt und teilweise auch nass. Voll geladen wurde mein MG4 Trophy extended Range in Cuasso al Monte. Angekommen in Winterthur habe ich den Stromverbrauch seit dem letzten Laden gecheckt, es waren lediglich 18,7 kw/h pro 100km! das ist ein fantastisch guter Wert in Anbetracht der Wetterumstände, Steigungen, Heizung, Klimaanlagebenützung und der Tatsache, dass ich auf der Autobahn zwischen 100km/h und 120km/h gefahren bin, montiert sind auf meinem Auto neue Minerva Winterreifen 235/45/18, von denen ich übrigens sehr positiv überrascht bin, sie sind sehr leise und haben auch bei Nässe einen guten Grip.