Reifenwechsel & TPMS

  • Hi,


    Siehe hier: RE: Reifenwechsel & TPMS


    Sind denk ich mal ganz normale 0815 Sensoren in meinen Winterreifen, ausgelesen mit einem TPMS Gerät von Autel und ins Steuergerät programmiert mit einem Autel Tester (hab ich selbst gemacht)

    Danke für die Rückmeldung,

    leider sind wir in einem Alter wo man nicht so fit ist in Sachen ins Steuergerät programmieren. Damit kennen wir uns null aus, abgesehen davon, das wir kein TPMS Gerät oder einen Tester von Autel haben. Eine Anschaffung würde sich für die 2 Jahre Leasing auch nicht lohnen. Dann bleibt wohl nur die Fahrt in die MG Werkstatt, in der Hoffnung das die Sensoren ohne Meckerei bezüglich der Reifen (weil nicht direkt dort gekauft) ausgetauscht werden. Hatte gehofft das jemand vielleicht Erfahrungswerte hat, wenn man das Auto über den Winter einfach ohne funktionierende TPMS (mit regelmäßiger Überprüfung des Reifendrucks) fährt und im Frühjahr wieder die Originalreifen aufzieht

    MG4 Electric Luxury EH32 X7, Black Pearl, (Batteriekapazität 64 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS)/ Software Update R46

    24 Monate Leasing, 10 000 km/Jahr

  • Genauso machen wir es, nachdem die Sensoren in den Winterrädern nicht erkannt wurden. Er meckert ein oder zwei Mal dann steht halt die Meldung im Display, aber passieren tut nix .

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Genauso machen wir es, nachdem die Sensoren in den Winterrädern nicht erkannt wurden. Er meckert ein oder zwei Mal dann steht halt die Meldung im Display, aber passieren tut nix .

    Dankeschön :) das hilft mir schon mal weiter, denn das beruhigt mich ungemein. Dann ignoriere ich auch die "Anormaler Alarm" Meldung in der App ;)

    MG4 Electric Luxury EH32 X7, Black Pearl, (Batteriekapazität 64 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS)/ Software Update R46

    24 Monate Leasing, 10 000 km/Jahr

  • Ich habe einen MG4 Luxury MY23 für 4 Jahre geleast. Der erste Winter steht an.


    Ich überlege mir jetzt, ob ich die Winterreifen jeden Winter über die Felgen ziehen lasse, oder mir winterkompletträder hole. Einen tausender für 3 Jahre auszugeben finde ich ein wenig übertrieben + 2 Wechsel im Jahr. Von Allwetter halte ich seit meinem letzten Unfall nichts mehr 🫣 auch wenn ich Gott sei dank nicht schuld war. Ich könnte einen guten Satz neue Winterreifensatz für 320€ (passend zu den Serienfelgen 235/45 R18) bekommen und müsste halt für die nächsten 6 Wechsel je 80€ fürs Aufziehen/auswuchten und montieren zahlen. RDKS Sensoren bleiben ja meines Wissens nach hiervon unberührt und ich müsste mir keine Sorgen machen.

    Würde bedeuten die Kosten wären auf der gesamten Leasingzeit bei ca. 670€


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber vom P/L her ist das doch sinnvoll oder?

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich häng mich hier auch mal rein, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

    Ich habe einen MG4 Standard, habe ihn ähnlich wie Vorschreiber mit Sommerreifen und hatte die selbe Frage: Mehrfach umziehen, oder einen extra Satz Räder holen.

    Ich muss gestehen ich hab mir über die Reifendruck Sensoren garkeinen Kopf gemacht habe aber eine Erkenntnis:


    Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen MG4 Komplettsatz mit leicht gebrauchten Winterreifen gekauft (da noch nicht an die Sensoren gedacht).

    Ich habe gestern die Räder gewechselt und siehe da: Das Auto zeigt mir die richtigen Werte der "neuen" Winterräder an.


    Erst im Nachgang kam ich ins Grübeln und bin dann hier gelandet:


    Es hat bei mir also funktioniert ohne irgendwas zu Klonen. Vielleicht setzt MG ja auch Standardsensoren ein die sich automatisch mit dem Auto pairen? Kann ja nicht sein, dass jeder bei einem Radwechsel auch Sensoren neu kodieren muss.


    In meinem Fall: Glück gehabt, da ich mir die Gedanken vorher garnicht gemacht habe, es aber trotzdem geklappt hat:

    Ich habe verifiziert, dass es auch die richtigen Daten sind durch höheren Luftdruck in die Räder. (nicht, dass er noch das Signal der anderen Räder hatte z.b.)


    Hoffe es hilft dem ein oder anderem beim Rätsel raten.


    In dem Sinne: Liebe Grüße

  • Die reifen waren komplett Räder von reifen.com, als Sensoren wurden die "Italmatic RDK Metallventil schwarz mit IT-Sensor 3.0 evo NFC 433 MHz" verwendet, wurde auch schon von reifen.com programmiert.


    Zum auslesen der original MG Sensoren und programmieren der "neuen" wurde ein ATEQ VT37 benutzt, dieses unterstützt sowohl die MG Sensoren, als auch die Italmatic Sensoren!

    Hi!

    Also kann ich mit einem Ateq VT37 meinen Originalsensor auf einen Universalsensor übertragen und der Mg erkennt die Neuen problemlos? Lg

  • Öh...


    Nö... Also bei mir hat das Ateq nicht funktioniert, hab mir dann das Autel TS508 geholt, damit die IDs von den Sensoren ausgelesen und mit meinen Autel MX808 direkt ins Steuergerät programmiert.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Da würde ich die Finger von lassen. Selbst wenn sie jemand einlesen kann musst du beim wechseln auf die original Räder diese auch wieder einlesen lassen. Geht nur über OBD 2. Besser sind Sensoren die man beschreiben kann. Somit kann man einfach die Originalen klonen. So habe ich es gemacht. Hat bei 2 MG4 super geklappt.

    Sportliche Grüße

    Wolfgang


    MG4 Luxury Black 10/2022

    MGB Black 10/1974