Habe heute mit der MG Vertretung telefoniert. Beim MG4 ist es nun effektiv so, dass für das Rad vorne rechts, das Rad vorne links, das Rad hinten links und das Rad hinten rechts je ein Reifendrucksensor Code im Steuergerät abgespeichert wird. Das will folgendes heissen:
Beim Radwechsel ist man gut beraten, die Räder genau zu bezeichnen. Sollten die Räder auf beiden Seiten getauscht werden ( Reifen mit mehr Profil nach hinten), müssen entweder die Reifen auf den vorderen Felgen auf die hinteren Felgen und umgekehrt oder die RDS entsprechend ummontiert werden. Falls man dies nicht macht und die Räder, wie oben beschrieben tel quel ohne Ummontage tauscht, müssen die RDS alle neu angelernt werden.
Meine Meinung: das ist der grösste kostenverursachende Blödsinn, welchen der Hersteller uns MG4 Eignern eingebrockt hat.
Da lobe ich mir meinen Zweitwagen Tesla M3, bei dem musste ich die vorprogrammierten RDS nicht mal anlernen, die zeigten nach 3 km die richtigen Werte an, mittlerweile bin ich damit 3000km ohne jegliche Störung des RDS Systems gefahren.