Beitrag
RE: Leistungseinschränkung beim Luxury
@C-Evo
1. Laut Power-Anzeige braucht der MG4 Lux oder Comfort bei eingependelten echten 170 km/h ca. 64% der Maximalleistung (150kW) = ca. 96kW.
mg4-forum.de/attachment/441/
2. Die bei hohem Tempo dominierende Bremskraft (Luftwiderstand, hier: Leistung zu seiner Überwindung) ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit (100 / 170 = 0,647)
3. 0,647 ^ 3 = 0,27
4. 0,27 * 96kw = 25,92 kW
5. Bei "niedrigem" Tempo spielt die Rollwiderstands-Leistung zunehmend eine Rolle, die sich aber nur…
1. Laut Power-Anzeige braucht der MG4 Lux oder Comfort bei eingependelten echten 170 km/h ca. 64% der Maximalleistung (150kW) = ca. 96kW.
mg4-forum.de/attachment/441/
2. Die bei hohem Tempo dominierende Bremskraft (Luftwiderstand, hier: Leistung zu seiner Überwindung) ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit (100 / 170 = 0,647)
3. 0,647 ^ 3 = 0,27
4. 0,27 * 96kw = 25,92 kW
5. Bei "niedrigem" Tempo spielt die Rollwiderstands-Leistung zunehmend eine Rolle, die sich aber nur…
Danke für die schnelle Antwort.
Bei deinen Berechnungen (Post #25) hast du aber leider die Begriffe Leistung und Energie nicht richtig angewendet.
Die Schlüsselgröße deiner Betrachtungen ist die Energie, die man aufbringen muss, eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. und ggf. zu halten.
Beispiel: Man kann von 0 auf 100 km/h entweder langsam oder schnell beschleunigen und dazu braucht man wenig oder viel Leistung, aber die nötige Energie (die ja im Kraftstoff bzw. in der Batterie (Stichwort Energieinhalt in kWh) gespeichert ist) bleibt in beiden Fällen dieselbe !
Betrachtet man also die Energie, bleibt es bei der quadratischen Abhängigkeit.